M1 - In letzter Zeit signifikant höherer Akkuverbrauch

burnhard90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt schreiben soll, da ich diesen signifikant höheren" Verbrauch des Akkus nicht quantitativ beschreiben kann. Aber ich sitze jetzt seit 20 Minuten am Rechner und habe 4% an Akku verbraucht, obwohl ich ohne Videonutzung im Internet gesurft habe. Ich nutze ein Macbook Air M1 von 2020 mit Ventura.
Bis auf einen VPN, der aber nicht dauerhaft läuft, habe ich auch keine neuen Apps installiert, sondern nutze diese Kombination an Apps, die dauerhaft läuft, seit einem guten Jahr. Seit ein paar Wochen habe ich allerdings das Gefühl, dass der Akkuverbrauch unter Last, aber auch wenn der Mac nur geöffnet und sogar, wenn er geschlossen ist, höher ist als früher. Alle mir bekannten Energiesparoptionen sind aktiviert.

Gibt es Empfehlungen für Apps, die herunterladen könnte, um den Verbrauch genauer zu checken? Ich vertraue der internen Anzeige nicht und finde 4% für 20 Minuten VIEL zu hoch.

Vielen Dank euch und ein schönes Wochenende
 
Der wievielte Akku-Thread ist das jetzt? Zum Thema gibt es hier mehr als genügend Beiträge. Coconut kann eine Empfehlung sein.
 
Das Gerät ist seit einem Jahr im Einsatz. Mir ist bewusst, dass es Akkuverschleiss gibt, aber dieser wäre dann in den letzten 2 Wochen stärker als im gesamten vergangenem Jahr. Coconut zeigt mir aber nicht an, welche Apps wie viel verbrauchen, oder? Mich wundert auch, dass das Macbook über Nacht so viel Batterie verliert.
 
Schau dir doch einfach mal an ob etwas viel CPU verbraucht.
 
Die Chance, dass Du einfach mehr Strom verbraucht hast ist höher, als dass der Akku sprunghaft nachlässt. Schliess mal unnötige Browsertabs, die schlucken viel Ressourcen und schau mal nach wer da wieviel Energie verbraucht.
 
Also mein MBA M1 hat nach einem Jahr schon deutlich nachgelassen. Kein Poweruser da noch Win Notebook.

Von den 12-15h war ich ohnehin weit entfernt.
 
Etwas, was sehr gerne übersehen wird, aber ordentlich in den Verbrauch eingeht: das Display. Mal als Beispiel: so wie mein Rechner gerade ist, liege ich bei 50% Helligkeit bei 6-8W. Bei 75% sind es schon 11-12W und bei 100% sind es 18-19W.

Das kann man sehr schön mit Stats ermitteln. Was den Akkuverschleiß angeht: bei mir ging die Akku-Kapazität auch recht schnell runter und liege jetzt seit längerem bei 87% Akkugesundheit. (Hab den Rechner grob 1 Jahr.)
 
aber ordentlich in den Verbrauch eingeht: das Display.
und der ist oft in den Sommermonaten höher

mein MBA M1 2020 habe ich sein ca. 1 1/2 Jahren und der Accu Status ist bei 94%

tägliche Nutzung ca: 3-5 Stunden
Geladen wird bei ca. 20% Restladung alle 2-4 Tage
 
Zurück
Oben Unten