Kennt jemand Erfahrung mit nachfolgend im Text genannten SSD SATA?

Örs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
887
Reaktionspunkte
137
Liebe Mac User,
Es ist zum Mäuse melken. Frohen Mutes hab ich mich auf Amazon gründlich durchgelesen, was es so für SSD SATA III gibt.
Zuerst hatte ich bei 256 GB nach gesehen. Egal, welcher Hersteller, sind die Fehler, die bei 3 oder 1 Stern vergeben wurden, gravierend. Nach spätestens zwei Jahren versagen die Festplatten ihren Dienst, wird oft behauptet. Dann habe ich mal wegen einer SanDisk 500 GB SSD SATA III gelesen, und dort das Gleiche. Nach spätestens zwei Jahren ist aus die Maus.

Ich fange an diese Bewertungen in Frage zu stellen. Ich möchte nicht glauben, das ALLE Firmen, sogar Samsung und SanDisk so sehr nachgelassen hat.
Samsung wohl ja, denn mit denen hatte ich auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Aber SanDisk?

Ich habe jetzt hier eine Liste von den Firmen, die auf Amazon am häufigsten vertreten sind. Hat jemand Erfahrungen mit der einen oder anderen SSD gemacht? Was also die Lebensdauer betrifft.
Leider kann ich keinen Tab einsetzen. Erster Name ist die SSD Marke, zweiter Name der Hersteller.
Gute und schlechte Erfahrungen im Jahr 2023. Das wären Hinweise, die mindestens noch zwei Jahre wertvoll wäre für jeden Mac Leser.

Marke Hersteller
BAITITON BAITITON
Bliksem Shenzhen Wanze Huitong Supply Chain Co., Ltd.
Fikwot Fikwot
Gigastone Gigastone
Hikvision HIKVISION
Intenso Intenso
Lexar Lexar International
Netac Netac
SP Silicon Power SP Silicon Power
Emtec EMTEC
 
man kann sich auch verrückt machen lassen was teilweise so getippt wird
ob samsung oder crucial beides im einsatz seit jahren ... SATA III SSD's

Netac rate ich definitiv ab ist reinster billig-schrott und nicht zuverlässig

aussagekräftiger ist hier ein/der Chip - Macworld test
 
Ganz Ehrlich, lass die Finger von solch einem Zeug.
Du machst Dir Gedanken über Sandisk und Samsung, weil die angeblich qualitativ nachgelassen haben,
und dann willst Du Dir solch einen Schrott kaufen?

Nehme eine Samsung, Sandisk oder Crucial, und Du wirst zufrieden sein.

P.S. Ich habe schnell die Bewertungen bei Amazon gecheckt

Samsung 512MB
96% (5/4 Sterne) = 4% Unzufriedene
https://www.amazon.de/Samsung-Inter...ÅŽÕÑ&keywords=ssd+500gb&qid=1690570925&sr=8-3

Sandisk
96% (5/4 Sterne) = 4% unzufriedene
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra...keywords=ssd+500gb&qid=1690570925&sr=8-5&th=1

Crucial
96% (5/4 Sterne) = 4% unzufriedene
https://www.amazon.de/Crucial-MX500...keywords=ssd+500gb&qid=1690570925&sr=8-4&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Marke Hersteller
BAITITON BAITITON
Bliksem Shenzhen Wanze Huitong Supply Chain Co., Ltd.
Fikwot Fikwot
Gigastone Gigastone
Hikvision HIKVISION
Intenso Intenso
Lexar Lexar International
Netac Netac
SP Silicon Power SP Silicon Power
Emtec EMTEC
Erfahrungen mit SSD von diesen Marken/Herstellern habe ich keine, aber wie hier schon geschrieben wurde, würde ich da auf jeden Fall die Finger von lassen. Einzige Ausnahme wäre evtl. noch Lexar, da ich mit Speicherkarten bzw. -sticks von denen eigentlich immer gut Erfahrungen gemacht habe. Aber ne SSD von Lexar hatte ich auch noch nicht.

Für Windows/Linux-Rechner hatte bzw. habe ich bisher

SATA-SSDs
Intel (diverse Serien)
Crucial (immer M bzw. MX-Serie)
Samsung (immer EVO-Serie)
SanDisk (ohne nachzusehen, keine Ahnung, welche Serie das war)

NVMe SSDs
WesternDigital (Black-Serie)
Samsung (EVO Plus-Serie)
Kingston (NV2) -> neuester Zugang, erst 3 Wochen alt

Und bisher ist noch keine einzige abgeraucht. Die Intel und Samsung SATA-SSDs waren in Rechnern verbaut, die für meine Teilnahme am BOINC-Projekt auch über Jahre hinweg im 24/7 Betrieb waren. Und das ganze absolut Problemlos, also nichts mit nach 2 Jahren sind sie Schrott. Ich würde auf jeden Fall immer wieder auf eine dieser Marken setzen.

BTW: Weil du es so viel mit SanDisk hast:
Seit 2009 hat SanDisk keine eigene Fertigung mehr, lässt also wie viele anderen auch, fremdfertigen. Seit 2016 gehört die Marke dazu zu Western Digital.

Und nur, um die Sache zum mac-Forum noch rund zu machen: Keine Ahnung, welche SSDs in meinen macs verbaut sind ;)
 
Lexar, Intenso, Emtec (BASF) kenne ich zumindest von Namen her, habe aber keine Erfahrungswerte. Aber bei Crucial habe ich seit Amiga Zeiten und später auch für den Mac RAMs gekauft, ebenso mehrfach die MX500 SSD und erst vor ein paar Tagen 2 NVME. Top Qualität und langlebig, die SSD sind schon um die 5 Jahre alt laufen noch immer ohne Probleme. Crucial kann ich empfehlen.
 
Kann ich auch so unterschreiben. In meine alten Kisten seit Jahren auch nur SATA-Crucial SSDs . Bisher alle ohne Probleme.
 
Es ist echt etwas nervig, wie du hier (in bisher drei Themen zu dem Thema?) Ideen einforderst und dann wieder mit irgendeinem Schrott kommst.
Gleichzeitig auch immer der Verweis, dass du im realen Leben den Besten IT-Experten an der Hand hast.

Du könntest den ganzen murks schon längst fertig haben.
Oder du gibst es aus der Hand und bittest deinen bekannten die SSD zu Organisieren.

Aber jetzt zu Fordern, dass wir hier im Forum das Amazon Bewertungssystem mit irgendwelchem Chinamurks nachbilden sollten weil das zwei jahre hilfreich sein könnte ist einfach nur Realitätsfern. Vor allem da du ja eh nicht zuhörst. (Samsung/Crucial/Sandisk sind jetzt schon etliche male von verschiedenen leuten genant worden).

Und SATA SSD an sich sind ja schon völlig Veraltet. Das braucht auch keiner mehr.
Dann lieber richtig Retro und Diskettenlocher für 5 1/4 Zoll Disketten bewerten. Da wär ich dabei.

Sorry, das musste jetzt Raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine gute Erfahrung mit den Performance Intenso SATA SSDs. NVME habe ich nur Samsung SSDs. Sandisk würde ich nicht mehr kaufen. Ansonsten bei Samsung bleiben, damit macht man keinen Fehler.
 
nicht verrückt machen lassen.

in meinem system laufen nvme Samsung und sata intenso. ich hab die damals einfach auf gut Glück gekauft ohne mir Gedanken zu machen. Später hiess es dann Intenso seien die schlimmste, die gehen innerhalb eines Jahres kaputt.
Seit 2018 laufen die hier völlig unauffällig. einfach fleissig Datensicherung machen, wenn eine SSD dann in den arsch geht, dreht sich die Welt trotzdem weiter.
 
Liebe Mac Freunde,
Wer sich darüber aufregt, bitte ich eines zu bedenken. Es werden immer die gleichen Firmen genannt, die sicher in Ordnung sind. Die jedoch keine 256 GB SSD mehr anbieten. Komischerweise dafür 240 GB. Da hätten die doch gleich 256 GB bleiben können.
Gefordert habe ich nie etwas.
Es ging mir in erster Linie darum, ob euch die von mir gefundenen Firmen bekannt sind. Wenn man danach nicht wenigstens ein einziges Mal fragt, wird man nie auf einen vernünftigen Zweig kommen.
Leute, die einem so runter machen, ist es zu verdanken, das zumindest ich, dann nicht mehr getraue, eine dumme Frage zu stellen.
Danke dafür.

Lieber @bruderlos,
Ich schaue dann einfach nach einer Intenso. Die gibt es noch mit 256 GB. Da ich meine Macs sehr pfleglich behandle, möchte ich annehmen, das es eine gute Wahl ist. Danke für deinen Hinweis.
 
die kleineren ssd sind teurer als die größeren, denn sie werden einfach nicht mehr produziert.

aktuell ist 1 TB der Standard der in den Fabriken massenhaft vom Band läuft. Die Kosten in billig nur noch 30 Euro.
es lohnt sich gar nicht mehr kleinere ssd zu produzieren.

macOS kann riesige ssd ansprechen.

👉 nimm einfach 1 Terrabyte.
 
Lieber @bruderlos,
Ich schaue dann einfach nach einer Intenso. Die gibt es noch mit 256 GB. Da ich meine Macs sehr pfleglich behandle, möchte ich annehmen, das es eine gute Wahl ist. Danke für deinen Hinweis.
ja oder du orientierst dich an den schreib und lesegeschwindigkeiten. Da gibt es nmälich durchaus schnellere 🥳

ich würde auch ne größere nehmen..
 
zumindest ich, dann nicht mehr getraue, eine dumme Frage zu stellen.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.
Wenn Dich die Antwort von @tocotronaut bereits einschüchtert, bist Du entweder im falschen Forum oder Du legst Dir eine dickere Haut zu.

Im Grunde hat er aber recht: Du legst bzgl des Kaufs einer SSD eine gewisse Lebensferne an den Tag und warum es unbedingt 256Gb sein müssen, die vom Preis-Größenverhältnis am schlechtesten abschneiden, erschließt sich mir nicht. Nimm 1TB und fertig ist das Thema. Fabrikate: Samsung, WD, Crucial.
 
Nimm doch einfach ne 1 TB Kingston und gut ist
Für rund 40,- auf Amazon
 
Zurück
Oben Unten