Kein Drag and Drop mehr für Playlisten?

Raumfahrer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
867
Reaktionspunkte
39
Ich kann seit irgendeinem Update keine Ordner mehr in Musik reinschieben. Es kommt immer zu diesem Prompt:

Bildschirmfoto 2024-05-08 um 15.21.18.png

Ordnername wird nicht mehr automatisch übernommen.
Wer hat das Problem noch? Gibts ne Lösung?
 
Was für ein Rechner, was für ein Betriebssystem?

Versuchst Du vielleicht, den Ordner in eine Playlist zu schieben oder in eine andere Ansicht (Menüleiste->Darstellung) als Titel?

Hm, wenn ich hier testweise einen Ordner auf Titel ziehe, passiert nix mehr? Okay, das war mal anders. Zuletzt wurden da die Dateien in dem Ordner importiert.

macOS 14.4.1, Musik 1.4.4.48
 
Meine Versionsnummern sind wie deine.

Ich versuche einen Ordner auf die "Playlist"Überschrift zu ziehen.

Bildschirmfoto 2024-05-09 um 20.20.51.png

Das ist doch der gängige Weg eine Playlist anzulegen, oder gibt es noch einen anderen?
 
Das kann ich nichtmal beantworten, ich hätte nicht gewusst, dass das geht und wäre im Leben nie auf so eine Idee gekommen. Das muss aber ja nix heißen!

Ich erstelle neue Playlist mit CMD+N oder dem Pluszeichen… Hm, das ist auch nicht mehr da. Leider wird dauernd was an der UI verschlimmbessert… Ablage->Neue Playlist geht dann natürlich auch noch. Und dann halt Titel da hineinziehen.
 
Wenn diese Musik.äpp so problematisch ist - mit Hilfe des Programms Retrospective (o.ä.?) soll man iTunes auch auf neuesten Systemen benutzen können.
 
Das kann ich nichtmal beantworten, ich hätte nicht gewusst, dass das geht und wäre im Leben nie auf so eine Idee gekommen. Das muss aber ja nix heißen!

Ich erstelle neue Playlist mit CMD+N oder dem Pluszeichen… Hm, das ist auch nicht mehr da. Leider wird dauernd was an der UI verschlimmbessert… Ablage->Neue Playlist geht dann natürlich auch noch. Und dann halt Titel da hineinziehen.

Aber den Namen der Playlist gibst du ja dann trotzdem händisch ein?
Und fügst ggf eine Datei als Cover für die Playlist hinzu.
Das ging halt früher alles automatisch, Cover wurde einfach das Albumcover aus einer Songdatei genommen bzw. ein 2x2 Medley erstellt falls der Ordner verschiedene Covers enthielt.

Hat immer einwandfrei funktioniert. Von daher nur logisch, dass diese Funktion rausgeschmissen wurde:suspect:
Hoffentlich nur ein Bug...
 
Ja, benenne ich per Hand. Woher soll Musik auch wissen, wie ich die nennen will? Nee, Cover benutze ich eigentlich nicht. Wird inzwischen immer irgendwas angezeigt, aber… ich höre die Musik. Mit LPs war das noch was anderes, aber so. Ist mir ziemlich egal.

Ja, gut funktionierende Funktionen werden mittlerweile ganz gern mal entfernt… *seufz *
 
Das kann ich nichtmal beantworten, ich hätte nicht gewusst, dass das geht und wäre im Leben nie auf so eine Idee gekommen. Das muss aber ja nix heißen!

Das ging aber doch schon länger.. in iTunes (Mac).
Auf dem iPhone allerdings habe ich das auch nie gemacht, war ja auch nicht nötig, da früher Playlists und anderes 1:1 auf das iPhone übertragbar war.

Darauf kann man sich ja leider seit Apples "Ping" Rohrkrepierern und "Music" Laborversionen nicht mehr verlassen.

Ich erstelle neue Playlist mit CMD+N oder dem Pluszeichen… Hm, das ist auch nicht mehr da. Leider wird dauernd was an der UI verschlimmbessert… Ablage->Neue Playlist geht dann natürlich auch noch. Und dann halt Titel da hineinziehen.

Weniger ist mehr bei Apple - allerdings ist das leider nicht mehr neu.

Ich nutze wenn überhaupt noch ebenso und Ablage -> neue Playlist.
Erscheint mir immer noch am einfachsten.

Diese "Music"-Prothese ist ein geistloser beschissener Abklatsch von iTunes. Mittlerweile macht das auch keinen Spass mehr einen Mac als Quelle zu nutzen. Mit irgend einem Internetsender nach eigenem Geschmack, der kontinuierlich sendet, auf irgend einer 0815-Radio Kiste, ist man inzwischen deutlich besser bedient als bei Apple. "Digitaler Hub" ist Wunschdenken.

Wenn mir mal danach ist dann so oder so über "Retroactive" (Neuer V 2.1) damit nutze ich die letzte iTunes-Version.

Spart auch das Suchen nach seinen Playlisten oder immer mal wieder obskur verschwundenen Titel, Interpreten oder ganze Alben.
Spart auch irgendwelche Abos, lästige Werbung und anderes nervende Apple Diktate.
 
Zurück
Oben Unten