Kaufberatung: MBP14 -M3Pro-12C-CPU,18C-GPU; 1TB; 18GB oder 36GB

Danke für die ausführliche Erklärung! Also wäre das obere das „richtige“? Oder bin ich bei diesem Link komplett „falsch“ unterwegs?
 
Ich hab jetzt mein MacBook bei Electronis bestellt. Sitz in Potsdam. Habe da zuerst eine Frage bezüglich Lieferzeiten gestellt. Telefonisch geht keiner ran. Steht aber auch auf deren Seite. Per Mail wurde ich aber innerhalb 30 min. Zurückgerufen. Heute wird mein Book versendet. Mal schauen wann es kommt, wirkt aber seriös.
 
So ein Verhalten - unterschiedliche Preise je nach Einstieg bei unterschiedlichen Artikelnummern - kenne ich regelmäßig von meinem Standard-Büroartikelversand. Der Laufzettel fürs Lager zeigt dann das identische Regalfach an. Unterschiedliche Artikelnummern werden benötigt, damit das Controlling entsprechende Auswertungen fahren kann.
Evtl. ist dann dann für den Einstieg über eine andere Preissuchseite wieder eine andere/dritte Artikelnummer angelegt.

Bei Büroartikeln habe ich mir je Tintensatz für meinen OfficeDrucker ca. 50 bis 60 € gespart. Führte dazu, dass ich nie mehr Artikel auf der Website gesucht habe sondern immer gleich in Idealo.
 
Danke für die ausführliche Erklärung! Also wäre das obere das „richtige“? Oder bin ich bei diesem Link komplett „falsch“ unterwegs?
Ich vermute, dass weder das Eine noch das Andere Gerät "falsch" oder "richtig" ist. Nach den Artikelbezeichnungen würde ich davon ausgehen, dass du in beiden Fällen ein MBP M3 Pro mit 12-Kern-CPU, 36 GB RAM, 1 TB SSD, deutscher Tastatur und 96W-Netzteil bekommst. Spannend finde ich, dass von der CTO-Version mehr auf Lager sind als von der Anderen.
 
Gute Frage. Ich finde auch nirgendwo die „Originale“ Apple Modellnummer für das Gerät, da Apple die ja nirgendwo angibt 😅
 
Jakob Elektronik kenne ich nicht.

Jacob Elektronik bewerte ich als seriöses Unternehmen mit oft recht guten Preisen und auch tadellosen Rücknahmeprozessen. Habe schon bestellt, wenn auch selten.

Coolblue sitzt im europäischen Ausland. Deshalb habe ich da noch nicht bestellt und werde es wohl auch nicht tun. Auf Idealo aber beim Preis meist als günstig gelistet.

Du kennst beide Läden nicht, verteilst aber trotzdem deine Meinung zu den Läden?
Coolblue stammt zwar aber aus den Niederlanden, sitzt für Deutschland aber seit 4 Jahren in Düsseldorf, ist also rechtlich eine deutsche Firma.

Ich selbst habe schon oft etwas bei Coolblue bestellt, und war immer wieder positiv über die blitzschnelle Lieferung überrascht.
Das ist aber nur meine Meinung, schauen wir doch mal was Trustpilot sagt:

Jakob Elektronik
https://de.trustpilot.com/review/www.jacob.de
Note 3,7 von 5
2.800 Bewertungen
25% nur 1 Stern = ganz schlecht

coolblue
https://de.trustpilot.com/review/www.coolblue.be
Note 4,7 von 5
71.000 Bewertungen
4% nur 1 Stern = ganz schlecht

Ich würde bei Jakob Elektronik nicht gerne bestellen wollen.
 
Da würde ich aber mal die Augen öffnen und den ersten Deiner Links ansehen.

Und Du kennst Jakob Elektronik? Oder einfach zu schnell mit der Tastatur gewesen?

Und zu Coolblue: Ich kucke tatsächlich nicht jedesmal ins Impressum. Einmal hat mir gereicht.
In Beitrag #33 hat mich @Sanformatiker darüber informiert, dass der Versand inzwischen aus Deutschland erfolgt und auch ein deutscher Sitz vorhanden ist.

Meine Abwicklungen mit Jacob liefen stets zu meiner vollen Zufriedenheit. Steht im Widerspruch zur Trustpilot-Note.
Ich werde bei sich bietender Gelegenheit dennoch da wieder bestellen.

Empfiehlst Du nun auf Grundlage eigener Erfahrungen oder Deinen Hinweisen auf Trustpilot?
 
Und Du kennst Jakob Elektronik? Oder einfach zu schnell mit der Tastatur gewesen?
Womit bin ich zu schnell mit der Tastatur gewesen?

Empfiehlst Du nun auf Grundlage eigener Erfahrungen oder Deinen Hinweisen auf Trustpilot?

Ich habe seit 2021 5 mal bei Coolblue zu meiner vollsten Zufriedenheit bestellt.
Es sind aber nur 5 Bestellungen, es kam alles blitzschnell am nächsten Tag an, aber ich musste nie etwas
zurückschicken oder musste nie den Kundenservice nutzen,also kann ich mir kein Urteil darüber erlauben.

Deshalb habe ich auf Trustpilot geschaut, um einen grösseren objektiveren Blick zuhaben.

Wenn ich dann sehe, dass 25% aller Bewerter Jakob Elektronik absolut schlecht bewerten

Ich zitiere mal aus den letzten Monaten:
- Ware innerhalb Gewährleistung defekt. Service nicht vorhanden.

- Will mich nicht mehr aufregen. Tu's aber trotzdem.

- Betrügerladen, Hände weg!

- fast 3 Monate für eine Reklamationsbearbeitung - und läuft noch

-Katastrophe

- Lasst die finger weg von diesem Shop!

Daher kommt meine persönliche Einschätzung, dort nichts zu kaufen.
 
Wenn Du meinen Beitrag ( und den Deinen) genau angesehen hättest, wäre Dir der Unterschied zwischen Jakob und Jacob vielleicht aufgefallen.
Und „vollste“ gibt es in korrekter deutscher Sprache auch nicht. Es wird allenfalls im Rahmen von Arbeitszeugnissen toleriert.

Generell: Du kannst kaufen wo Du willst.
Und selbstverständlich werde ich meine persönlichen Erfahrungen weiterhin kommunizieren - wenn ich das für opportun halte.

Ob TrustPilot objektiv ist, kann jeder für sich bewerten. Ich halte es für die Zusammenfassung subjektiver Urteile; so gut oder schlecht wie Amazon-Bewertungen. Ich räume aber gerne ein, dass ich mich mit den dahinter liegenden Sicherheitsmechanismen zur Verhinderung von Fake-Bewertungen nicht beschäftigt habe. Vielleicht ist TrustPilot da absolut sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakob und Jacob soll ja hier das gleiche bedeuten. Grundsätzlich gibt es bei beiden Shops Kunden mit schlechten Erfahrungen. In der Emotion sind die Rezessionen einer negativer Erfahrung oft auch heftiger als es eigentlich ist. „Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird“.

Ich könnte das MacBook ja auch bei Apple kaufen. Aber ich sehe es einfach nicht ein, dass ich 500€ mehr für das gleiche Gerät bezahle, nur weil das Versandlager ein „anderes“ ist. Letztendlich kaufe ich sowieso AppleCare+ on top.

Mir ist nur wichtig, dass ich ein neues und original verpacktes Gerät bekomme, was selbst bei Amazon nicht immer der Fall ist. Natürlich eher Ausnahme als Regel. Und da ich beide Shops nicht kenne und beide aktuell den besten Preis haben, wollte ich mich mal nach Erfahrungen in der Apple-Fanbase erkundigen :)
 
Grundsätzlich gibt es natürlich auch Books mit US- , CH- oder FR-Keyboard (und weitere) oder ggf. mit anderen Netzteiladapter (z.B. UK), aber das ist dann so auch ausgewiesen. Steht bei den Geräten nicht so. Dein Link zu GH führt jedenfalls zur DE-Version. Sollte also DE-Keyboard und Eurostecker mitbringen.
 
Habe das MacBook nun erhalten und nochmal drei Fragen an euch:

1: Kann man anhand der Seriennummer noch irgendetwas herausfinden wie früher? Meine fängt mit F an und ich habe irgendwie im Kopf, dass F mal refurbished war?! Ist original verpackt.

2: Das Gerät wurde wohl irgendwann im Januar hergestellt. Auf dem braunen Umkarton steht ein Shopping Date aus Januar drauf. Ist das kritisch wegen des Akkus?

3: Auf der Rechnung stehen bei „Seriennummer“ nur zwei wahllose Buchstaben rein geschrieben, was natürlich Quatsch ist. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen bei Coolblue gemacht? Gibt mir irgendwie ein komisches Gefühl.

Danke euch!
 
Habe das MacBook nun erhalten und nochmal drei Fragen an euch:

1: Kann man anhand der Seriennummer noch irgendetwas herausfinden wie früher? Meine fängt mit F an und ich habe irgendwie im Kopf, dass F mal refurbished war?! Ist original verpackt.
Inzwischen sind die Seriennummern eine Zufallsreihenfolge an Zeichen und nicht mehr systematisch aufgebaut. Refurbished Geräte bekommen auch entsprechend bedruckte Verpackungen (war zumindest bei meinen Refurbished Geräten bisher immer so.)

2: Das Gerät wurde wohl irgendwann im Januar hergestellt. Auf dem braunen Umkarton steht ein Shopping Date aus Januar drauf. Ist das kritisch wegen des Akkus?
Was sollte daran kritisch sein? Das Gerät muss ja auch erstmal aus China importiert werden und über die entsprechende Händlerkanäle zu Verkäufer kommen und liegt dann dort vielleicht auch noch mal ein bisschen auf Lager. 4 Monate sollten hier unkritisch sein.

3: Auf der Rechnung stehen bei „Seriennummer“ nur zwei wahllose Buchstaben rein geschrieben, was natürlich Quatsch ist. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen bei Coolblue gemacht? Gibt mir irgendwie ein komisches Gefühl.
Ich hatte dort zwei Mal iPhones bestellt, dort stand auf der Rechnung jeweils die IMEI, aber keine Seriennummer. Die Rechnung würde ich ggf. noch mal reklamieren, da man die Seriennummer auf der Rechnung ggf. noch mal braucht, um nachzuweisen, dass man wirklich genau dieses Gerät gekauft hat. (Bei einem iPhone geht das ja mit IMEI genauso gut.)
 
Danke dir! Habe schon angerufen, Reklamation der Rechnung geht nur vor Ort. Das ist von jetzt auf gleich nicht möglich für mich, da zu weit weg. Apple habe ich auch angerufen, dort wurde mir gesagt, dass eine handschriftliche Notiz auf der Rechnung mit der Seriennummer wohl in Ordnung wäre.
 
Habe das MacBook nun erhalten und nochmal zwei Fragen an euch:

1: Kann man anhand der Seriennummer noch irgendetwas herausfinden wie früher? Meine fängt mit F an und ich habe irgendwie im Kopf, dass F mal refurbished war?! Ist original verpackt.

2: Das Gerät wurde wohl irgendwann im Januar hergestellt. Auf dem braunen Umkarton steht ein Shopping Date aus Januar drauf. Ist das kritisch wegen des Akkus?

Danke euch!

1. Dieses F für Refurbished gilt angeblich ausschliesslich für Iphones.

Ich habe ein Macbook Air 13 von 2020, das hat eine F Seriennummer und das hatte ich nagelneu bei Apple gekauft
und zwar am Tage der Markteinführung, da konnte es auch noch gar keine Refurbished Geräte geben.
 
Was sollte daran kritisch sein? Das Gerät muss ja auch erstmal aus China importiert werden und über die entsprechende Händlerkanäle zu Verkäufer kommen und liegt dann dort vielleicht auch noch mal ein bisschen auf Lager. 4 Monate sollten hier unkritisch sein.
Versand aus England nach Tschechien war laut dem Label Mitte Januar, also war es schon hier. Aber Produktion laut Apple Hotline ist Januar :)
 
Selbst wenn es eines der ersten M3-Books gewesen wäre, würde ich mir wegen des Akkus noch keine wirklichen Sorgen machen.
 
Zurück
Oben Unten