GPS position via carplay extrem ungenau, eingebautes Navi

Carplay ist (nur) eine Oberfläche, die das Handy spiegelt, aber keine Applikation, die zusätzlich etwas mit den Handy-Informationen macht. Was dort angezeigt wird, kommt nur vom Handy und das wird das eigene GPS-Modul nutzen und nichts Externes. Die Frage ist auch, ob das Handy überhaupt mit dem Navi-Teil des Android-Gerätes verbunden ist und nicht einfach nur die Anzeige im Display für CarPlay umgeschaltet wird.
Dein Name ist wohl Programm ;)
CarPlay ist viel mehr als nur eine Anzeige vom Handy und dessen Daten.

Das iPhone bekommt vom Auto, je nachdem ob unterstützt, eine Vielzahl von Signalen.
Beispiele:
- GPS
- Beleuchtungsstatus (Umschaltung Tag/Nacht in CarPlay Ansicht)
- Tank-/ Batteriefüllstand bzw. Reserve Meldung
- ...

CarPlay selbst liefert dann auch Daten für den Hauptmonitor, Infos im Tacho, auf dem HeadUp Display....

Mit der neuen CarPlay Version geht das ja noch weiter und das iPhone erhält, wenn kompatibel, die ganzen Daten
um die kompletten Instrumente darzustellen.
 
Dein Name ist wohl Programm ;)
CarPlay ist viel mehr als nur eine Anzeige vom Handy und dessen Daten.

Das iPhone bekommt vom Auto, je nachdem ob unterstützt, eine Vielzahl von Signalen.
Beispiele:
- GPS
- Beleuchtungsstatus (Umschaltung Tag/Nacht in CarPlay Ansicht)
- Tank-/ Batteriefüllstand bzw. Reserve Meldung
- ...

CarPlay selbst liefert dann auch Daten für den Hauptmonitor, Infos im Tacho, auf dem HeadUp Display....

Mit der neuen CarPlay Version geht das ja noch weiter und das iPhone erhält, wenn kompatibel, die ganzen Daten
um die kompletten Instrumente darzustellen.
Ich bin mal gespannt wie weit die Hersteller da mitziehen? Ich hatte Zugriff auf das Testprogramm und da sind schon verdammt viele Fahrzeuginformationen die da hin und her (!) fliessen können. Spannend finde ich vor allem die Multiscreenfähigkeit, aber ob die teutschen Hersteller Apple Anzeigen im Digitalen Tacho bespielen lassen werden ? - schick wärs.
 
Mercedes hat es abgelehnt. Volvo hat wohl nichts dagegen. Diese 2 Meldungen hab ich die letzten Tage dazu gelesen.

Persönlich finde ich die Anzeigen die man bisher gesehen hat doch eher „nüchtern“ und ich hätte die ungern im Auto.
 
Also ich baue ja fast täglich Autoradios ein und auch ne Menge Radios mit Carplay die garkeine eigene GPS-Antenne haben. Also muss ja das GPS-Signal vom Handy kommen.
Anders ist es bei Radios mit Carplay per Wlan. Da MUSS eine GPS-Antenne verbaut werden, da diese Signale wohl nicht per Wlan übertragen werden können.
Deshalb fragte ich ob mit oder ohne Kabel.
Ok .. Billigchinesen baue ich nicht ein.
 
Also ich hab mir ein 10“ CarPlay Display (Aufbau) bei Ali für 43€ gekauft. Da stand nichts von GPS (bei manchen teuren steht das extra) und das geht trotzdem auch per W-LAN und nicht nur Kabel. Kann mir nicht vorstellen das da GPS verbaut ist. Heißt, das hat also nichts mit der Verbindungsart zu tun. Nachdem was ich hier gehört hab bin ich dann darüber sogar froh, das kein (minderwertiges) GPS verbaut ist.

PS: bin von meinem Kauf übrigens echt positiv überrascht, irre was man da für die paar Euro bekommt.
 
Anders ist es bei Radios mit Carplay per Wlan. Da MUSS eine GPS-Antenne verbaut werden, da diese Signale wohl nicht per Wlan übertragen werden können.
Was würde das bringen wenn die GPS Daten nach deiner Aussage nicht vom Auto zum iPhone übertragen werden können?

Auto hat GPS bzw. das Radio -> GPS geht ans iPhone wenn unterstützt.
GPS nicht vorhanden-> iPhone GPS.

Kabel oder WLAN machen keinen Unterschied. Lediglich Lossless Audio geht nur per Kabel.
 
In den unterschiedlichen Auto-Foren gibt es keine einheitliche Antwort, welches GPS genutzt wird. Die einzige Vorgabe, die ich gefunden habe, besagt. Folgendes:
- Bei der Verbindung per WLAN muss CarPlay die GPS-Daten des Fahrzeugs nutzen, was zur Bemerkung von Schnatterente passt.
- Bei der Verbindung per Kabel kann das GPS des Fahrzeugs genutzt werden.
 
Spannend, dass es da keine einheitliche Vorgehensweise gibt. Im konkreten Fall hängt es dann wohl davon ab, was das Android-Teil kann bzw. welche Anschlüsse es hat.
 
Muss eigentlich. Ich gehe jetzt davon, dass das so ein 7"-Teil für den DIN-Schacht ist - richtig? Der Schacht ist durch Metall dermaßen abgeschirmt, dass da kaum ein Satellitensignal durchgeht. Und wenn die Antenne dann womöglich irgendwo unter der Motorhaube versteckt wurde, kommt sowas dabei heraus.

Hast Du eine PDF-Anleitung? Oder einen Link zum Gerät? Dann können wir einfach mal nachsehen.
Also hier hab ich mal ein Foto der Rückseite. Ich hab den Wagen gebraucht gekauft und zu Beginn hat das alles gut funktioniert. Erst mit iOS 15 ging das Schlamassel mit CarPlay und den schlechten Positionsdaten los, wenn ich mich recht erinnere. Seitdem holt das iPhone die Positionsdaten vom Autonavi, bzw. von meinem android radio.

In den Einstellungen des Radios steht:
„über das Telefon: 8227L“. Mehr habe ich da nicht gefunden.
Die Rückseite habe ich noch fotografiert. Könnt ihr damit was anfangen? Ich leider nicht.
 

Anhänge

  • IMG_6482.jpeg
    IMG_6482.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 33
Schau bitte mal, wo das Kabel hinführt, das ich mit einem roten Pfeil markiert habe. Das ist die GPS-Antenne.

IMG_6482.jpeg
 
@JeanLuc7 scheint da schon auf der richtigen Spur zu sein. Falls der angeschlossene GPS Empfänger defekt sein sollte fallen mir spontan 3 Möglichkeiten ein:

- Neuen GPS Empfänger anschließen, die gibts für ein paar Euro Online
- GPS Empfänger komplett abstöpseln oder, falls das nicht reicht um das iPhone dazu zu bewegen das interne zu nutzen
- GPS Empfänger Software-seitig im Radio komplett deaktiveren. Dafür braucht es u.U. Root Zugriff, mit etwas Glück aber auch nicht.
 

- GPS Empfänger Software-seitig im Radio komplett deaktiveren. Dafür braucht es u.U. Root Zugriff, mit etwas Glück aber auch nicht.
Danach habe ich schon gesucht, aber keine passende Einstellung gefunden. Ich bin halt auch leider ein wenig blank, was android angeht…
 
Wie ist eigentlich der GPS-Empfang im Android-Navi? Der muss doch ebenfalls schlecht sein, wenn bei CarPlay die Navi-GPS-Daten schuld sein sollen.
 
Was passiert denn, wenn du den Antennenstecker für das GPS einfach abziehst? Wird dann das vom GPS vom iPhone genutzt?
Wenn du nur und ausschließlich CarPlay nutzen willst, wäre das ja eine Option.

Es kann ja recht aufwendig sein, den Weg des Kabels zu verfolgen - vor allem wenn man sich nicht auskennt.
Aber würde da trotzdem mal schauen, ob es in den Autohimmel geht oder vielleicht Richtung Motorrad. Hast du vielleicht auf dem Dach eine Abdeckung, unter der die Antenne sein könnte? Das sind oft diese typischen "Haifischflossen" auf dem Dach.
 
Was passiert denn, wenn du den Antennenstecker für das GPS einfach abziehst? Wird dann das vom GPS vom iPhone genutzt?
Wenn du nur und ausschließlich CarPlay nutzen willst, wäre das ja eine Option.
Da wird vermutlich nichts passieren. GPS-Antennen benutzen üblicherweise eine Phantomspeisung und senden Rohdaten, wenn sie welche haben. Senden sie nichts, liegt kein Empfang vor, aber das ist ein ordentlicher Betriebszustand.
Es kann ja recht aufwendig sein, den Weg des Kabels zu verfolgen
Sofern eine Ersatzantenne verfügbar ist, kann man auch die testweise anschließen.
 
Du meinst schon GPS Empfänger, oder?
So, wie das aussieht, ist es ein Koax-Eingang, und dann enthält die Antenne neben dem eigentlichen Antennenteil nur ein bisschen Elektronik zur Zusammenfassung der Daten - das ist dann noch kein GPS-Empfänger. Denn dafür gibt es ein serielles Protokoll, das über Koax nicht übertragen werden kann, weil es mehr als zwei Leitungen erfordert. Solche Antennen werden mit Gleichspannung phantom-gespeist und senden dann die Daten über ein niederfrequentes Signal.

Wenn man bedenkt, dass diese Android-Radios eigentlich nur große Android-Telefone sind, dann liegt es auch nahe, dass die Verarbeitung des GPS-Signals auf dem Board passiert und die Koax-Antenne lediglich eine verlängerte Version der Antenne im Handy ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Kabel wie von @JeanLuc7 vorgeschlagen verfolgt und habe so eine kleine GPS Antenne gefunden. Diese war in den Untiefen der Mittelkonsole vergraben.
Ich hab die dann rausgenommen und gleichzeitig die App GPS Info auf dem android Gerät laufen lassen. Die Antenne extern zu montieren kommt aus optischen Gründen nicht wirklich in Frage. Wenn ich das ganze mal nächstes Jahr durch ein hochwertigeres Gerät ersetze, vielleicht dann….
Ich habe jetzt mal die Antenne an die Unterseite des Armaturenbretts geklebt. Das gibt schonmal eine Verbesserung des Empfangs (Es werden sieben statt vier Satelliten gefunden und die Zahlenwerte steigen ein paar Pünktchen) und jetzt bei einer Fahrt hat es auch ausreichend gut geklappt. Heute gibt’s den nächsten Ausflug und ich werde sehen, ob es taugt.
 
Es werden sieben statt vier Satelliten gefunde
Das sollte reichen. Minimum sind 3, dann ist aber alles sehr ungenau. Ab 5 geht man von einer guten Positionierung aus, und präziser als rund 10m wird es sowieso nicht. Mit 7 bist du top - es gibt ja weltweit nur rund 24. Den Rest erledigt dann die Navi-Software, indem sie annimmt, dass eine Position neben der Straße für fahrende Autos eine Unmöglichkeit ist und sie daher auf die Straße zieht.

Ich habe jetzt mal die Antenne an die Unterseite des Armaturenbretts geklebt.

Eine bessere Position wäre allerdings rechts oben auf dem Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe mit einer freien Sicht nach oben. Zum Glück hat sich in der Entwicklung bei GPS-Empfängern seit 2005 sehr viel getan - bis dahin war freie Sicht Grundvoraussetzung. Ich erinnere an die ersten PDA-Navis, die noch eine Klappantenne zum Ausrichten hatten - siehe Bild. Aber die Fahrzeughersteller verbauen ihre eigenen Empfänger immer noch mit freier Sicht - aus gutem Grund. (BTW: Die Software auf dem Bild stammte damals aus meiner Firma...)
Navi1.gif
 
Zurück
Oben Unten