Carbon Copy Cloner 7 ist veröffentlicht worden

maba_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
20.576
Reaktionspunkte
12.519
ich bin ja hier nicht allein, hier gibt es ja sicher viele, die CCC zu schätzen gelernt haben.
Heute ist Version 7 veröffentlicht worden:
https://bombich.com/

Ich bin gespannt.
Für mich ist CCC als Backup Tool unverzichtbar, ich verlasse mich nicht auf Time Machine, dass mich schon mehr als einmal im Stich gelassen hat.
Wobei ich dazu schreiben muss, dass ich mit CCC schon seit Jahren kein Backup des Systems an sich mehr anlege, das geht ja eh nicht mehr.
Aber als Backup Tool meiner Daten von und zur NAS und auf externe Platten ist es für mich unschlagbar gut.
 
ich bin von dem voll weg gekommen da ich hier seit längeren auf SD setze (auch)
 
CCC nutze ich als Alternative zu TM und das wird wohl so bleiben. Mal sehen ob und wann es dann CCC7 wird.
 
ich bin ja hier nicht allein, hier gibt es ja sicher viele, die CCC zu schätzen gelernt haben.
Heute ist Version 7 veröffentlicht worden:
https://bombich.com/

Ich bin gespannt.
Für mich ist CCC als Backup Tool unverzichtbar, ich verlasse mich nicht auf Time Machine, dass mich schon mehr als einmal im Stich gelassen hat.
Wobei ich dazu schreiben muss, dass ich mit CCC schon seit Jahren kein Backup des Systems an sich mehr anlege, das geht ja eh nicht mehr.
Aber als Backup Tool meiner Daten von und zur NAS und auf externe Platten ist es für mich unschlagbar gut.
Danke - gerade das Update gezogen
 
Ich habe mir mal vor Jahren die Version CCC 5 gekauft, war super zufrieden. Als ich aber die neue Version 6 auch nochmal zahlen sollte, habe ich CCC den Rücken gezeigt.
 
Wobei ich dazu schreiben muss, dass ich mit CCC schon seit Jahren kein Backup des Systems an sich mehr anlege, das geht ja eh nicht mehr.

Was mich nach wie vor verwirrt… Ich habe bereits mehrmals von einem CCC-Backup gebootet (Intel-iMac). Das scheint für die neuen Macs nicht mehr möglich zu sein. Frage: Betrifft das auch SD? Und wie, in drei Teufels Namen, kann man den Umstand als Fortschritt bezeichnen?
 
Das betrifft auch SuperDuper auf Silicon-Macs, natürlich. Und ja, diesen „Fortschritt“ finde ich auch nicht toll.
 
Und wie, in drei Teufels Namen, kann man den Umstand als Fortschritt bezeichnen?
Wozu benötigt man das denn bei aktuellen Macs?
Im Crash-Fall installiert man das System neu, da ist es eigentlich egal, auf welchem Weg es auf den Mac gelangt.
(Vorausgesetzt, die interne SSD ist nicht defekt, aber das ist ein anderer Punkt).
Da würde ich mir wenn dann eher einen Installations-Stick bereithalten (und den nach Updates aktualisieren).
 
Wobei das nicht in den Händen der Entwickler liegt. Soweit man alles neu aufsetzen muss, ist die vorherige Installation von macOS z.B. im Wiederherstellungsmodus erforderlich. Anschließend lässt sich das Backup vollumfänglich zurückspielen.

Gerade habe ich das Upgrade auf die Version 7 durchgeführt.
 
Wozu benötigt man das denn bei aktuellen Macs?
Im Crash-Fall installiert man das System neu, da ist es eigentlich egal, auf welchem Weg es auf den Mac gelangt.
(Vorausgesetzt, die interne SSD ist nicht defekt, aber das ist ein anderer Punkt).
Da würde ich mir wenn dann eher einen Installations-Stick bereithalten (und den nach Updates aktualisieren).
Ein bootfähiges Backup ist doch da weitaus vorteilhafter, man kann sofort weiterarbeiten. Falls ich was übersehen oder falsch bewertet habe: Ich bin bedingt lernfähig, aber nicht bereit, einen echten Rückschritt zu akzeptieren.
 
Wobei das OS Klonen bei Intel Macs oft funktioniert, wenn man das Ziel überschreiben darf.
Afaik benutzt CCC dafür auch das Systemtool ASR.

https://www.macuser.de/threads/asr-restore-afps2-systeme-bootfaehig-klonen.937643/

Ansonsten kann man sich auch mal in rsync einarbeiten.

Hab CCC auch in Version 5 lizensiert, was ich auch aus Bequemlichkeit immer wieder einsetze, ertappe mich aber immer öfter winzige rsync Bash Skripte zu bauen wenn ich was syncen will.
 
Danke!

Hm, ich sehe jetzt in den neuen Funktionen nichts, was ich brauchen könnte. Auch wenn ich derzeit 50% Discount erhalte: Wenn CCC6 nicht mehr geht, schwenke ich wohl zu ChronoSync über, da ist die Lizenz (die ich bereits habe) lebenslang und es kann sogar mehr.
Es gibt aber etwas neues: CCC7 kann Cloud- (auch iCloud-) Dateien in Backups einschließen.
Eine Sache, die Apple bisher leiterleider nicht anbietet (iCloud Drive mit Optimierung -> Time Machine erstellt kein Backup der Dateien, die lokal nicht mehr vorhanden sind)
 
Wozu benötigt man das denn bei aktuellen Macs?
Im Crash-Fall installiert man das System neu, da ist es eigentlich egal, auf welchem Weg es auf den Mac gelangt.
Tja, dann arbeite mal schnell weiter während Deiner Neuinstallation… ;)

@tubo : Ich habe ja auch nicht gesagt, es gibt nichts Neues, sondern es gibt nichts Neues, was ICH brauchen könnte. ;) Ich habe keine Dateien, die NUR in der Cloud sind! Aber ja, das ist eine der neuen Funktionen. Für mich aber kein Vorteil.
 
Ich habe mir auch das Upgrade gegönnt. Nicht dass ich es gebraucht hätte, aber ich habe meine regelmäßig verwendete Software gerne auf dem aktuellen Stand. Den Upgradepreis finde ich auch sehr fair, also kann man den Entwickler gerne mal unterstützen auch wenn es nicht unbedingt nötig ist.

So ganz am Rande spielt es auch eine Rolle, dass der Mike Bombich ein wirklich sympathischer Kerl ist. Er hatte mir vor längerer Zeit mal höchstselbst auf eine Supportanfrage geantwortet und das war ein sehr netter Kontakt. Von daher hat er auch einen Sympathiebonus bei mir. :)
 
Im Crash-Fall installiert man das System neu, da ist es eigentlich egal, auf welchem Weg es auf den Mac gelangt.
Kannst du damit auch bestimmen, welche Version du genau installieren willst? Je nachdem möchtest du vielleicht nicht die aktuellste macOS haben (z.B. aus Kompatibilitätsgründen). Also du möchtest z.B. spezifisch Sonoma 14.3 oder 14.2 restoren.
 
Ich bin von CCC zu Acronis gewechselt nachdem ich rausgefunden habe, das CCC gar keine inkrementellen Backups erstellen kann!
CCC nutzt nur die Snapshot Funktion von OSX, da ich aber auf externes NAS sichere brauche ich ein Programm das mit nicht APFS Laufwerken kein Problem hat....
 
Ansonsten kann man sich auch mal in rsync einarbeiten.

Hab CCC auch in Version 5 lizensiert, was ich auch aus Bequemlichkeit immer wieder einsetze, ertappe mich aber immer öfter winzige rsync Bash Skripte zu bauen wenn ich was syncen will.
rsync (aufs eigene NAS) nehme ich inzwischen auch nur noch - neben Timemachine.
Im Zusammenspiel mit LaunchAgents zur zeit-/eventbezogenen Steuerung.
Und duplicacy um allerwichtigstes verschlüsselt zur Cloud zu sichern.
Ich hatte zuvor auch SD / ChronoSync im Einsatz, bin aber komplett davon weg.

Nachteil dieser Lösung(en): man muss schon etwas damit beschäftigen und es geht nicht "klicki-klacki" :)
 
Zurück
Oben Unten