Ansicht Ordner im Dock funktioniert nicht mehr

julianw11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und bin hier, da ich neuerdings ein Problem mit meinem Mac habe und dafür beim Googlen keine Lösung gefunden habe und hoffe, dass sich hier jemand auskennt.

Vorab, MacBook Air 2020, MacOS Monterrey 12.0.1

Bisher habe ich den Downloads Ordner immer im Dock gehabt. Dieser wurde nach drei Jahren Nutzung natürlich etwas größer. Bisher hatte ich immer diese Ansicht (Bild mit Namen "1"), auch mit sehr vielen Dateien. Dabei bekam ich immer ganz vorne die neueste Datei und beim Anklicken des Download Ordners im Dock bekam ich die Ansicht wie bei Bild 1 mit den neuesten Dateien ganz unten.

Heute wollte ich ein Bild aus dem Download Ordner irgendwo durch drag and drop auf eine Webseite laden und habe versehentlich den ganzen Ordner genommen und dadurch kam "Entfernen" und es verschwand von meinem Dock. Kein Problem, sagte ich mir und klickte auf den Finder und wollte es zurück bringen in den Dock.
Doch danach kam die Ansicht wie bei Bild 2. Auf einmal ist das so unübersichtlich und außerdem sind die Dateien vollkommen random zusammengestellt. Also nicht mehr chronologisch, sondern komplett zufällig.

Das gefällt mir nicht. Kann mir einer sagen, wie ich das wieder ändern kann um

A) Die Ansicht wie bei Bild 1 zu bekommen

und

B) Auch definitiv choronologisch die Reihenfolge zu bekommen?

Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    114,5 KB · Aufrufe: 40
  • 2.png
    2.png
    448,6 KB · Aufrufe: 39
Die Dateien sind nach Name sortiert.
Mache einen Rechtsklick auf das Download-Ordner-Icon > Sortiert nach …
Bzw. dort die Optionen einstellen, wie der Inhalt des Download-Ordners angezeigt werden soll.
 
Warum 2 x die gleiche Frage? Die Antwort von @Difool hatte ich Dir doch im ersten Post schon gegeben.
 
Korrektur meinerseits: Die gleiche Frage wurde unter einem anderen Namen im Nachbarforum gestellt, dort habe ich diese wie @Difool beantwortet.
 
Bisher habe ich den Downloads Ordner immer im Dock gehabt. Dieser wurde nach drei Jahren Nutzung natürlich etwas größer.
Wieso das denn?
Oder verzichtest du auf alle anderen Ordner und benutzt den Downloadordner als Speicher für so ziemlich alles?
 
Zurück
Oben Unten