Time Machine Backup mit zwei User

amreinl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Ich habe ein neues Time Machine Backup gemacht. Der Mac hat zwei User (meine Frau und ich). Nun habe ich natürlich keinen Zugriff im Backup auf die Daten von meiner Frau (Ordner mit Fahrverbotszeichen) und wollte das unter den Zugriffsrechten ändern, damit ich im Fall eines Datenverlustes Zugriff auf die Daten habe.

Leider hat das von beiden Accounts aus (von meiner Frau und mir) nicht geklappt. Der Zugriff wurde verweigert.

Kann ich den Zugriff irgendwie ändern oder ist das gar nicht nötig? Es geht mir nur um den Zugriff bei einem Datenverlust oder einem kompletten Macbook Defekt, damit ich auch Zugriff auf die Daten von meiner Frau habe.

Vielen Dank!

Grüsse
 
Ok, und wenn mein Mac z.B. ein Totaldefekt hat und ich die Daten auf einem neuen Mac aufsetzten muss. Hat dann jeder wieder seinen Account und auch Zugriff?
 
Kann ich den Zugriff irgendwie ändern oder ist das gar nicht nötig?
Ist nicht nötig.

Ein (in Worten: 1) TimeMachine-Job sichert von ganz alleine die Daten aller vorhandenen User.
Dass ihr wechselseitig keinen Zugriff auf die Backup-Daten des jeweils anderen habt, ist stinknormal und beeinträchtigt die Funktion nicht.

Das Ändern von Zugriffsrechten auf der Platte ist komplex, fehlerträchtig und kann Nebenwirkungen haben, die man nicht gleich überblickt.
Komplizierter als chmod 777 ist es allemal. Besser nicht tun.
 
Zurück
Oben Unten