Safari: Surfverhalten ändern?

mohmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
356
Ich nutze Safari als Zweitbrowser und beschäftige mich nur zwischendurch intensiver mit ihm (OS und Safari aktuell, Sonoma) . Dabei sind mir jetzt zwei Sachen (etwas nervig) aufgefallen:
  1. Beim Zurückwischen (Zurückblättern) scheint Safari die vorherige Seite wieder neu zu laden (man sieht es am Ladebalken), obwohl sich der Inhalt der Seite in der kurzen Zeit nicht geändert hat. Gibt es eine Möglichkeit, Safari dazu zu bringen, eine Seite nur aus dem Cache neu darzustellen, solange sich der Inhalt nicht geändert hat und nur neu zu laden, wenn es auch Sinn macht?. Ev. gibt es dazu eine Erweiterung? Ich erwarte mir davon ein etwas "flüssigeres" Surfen.
  2. Beim Löschen des Verlaufs (Websitedaten behalten) löscht Safari ebenfalls immer die Favicons der Webseiten, welche dann erst wieder (etwas mühsam und "stotternd") geladen werden, wenn man sich in den entsprechenden Lesezeichen(-ordnern) bewegt. Es scheint, das Safari Favicons nicht als Teil der Websitedaten betrachtet. Auch hier die Frage: Lässt sich dieses Verhalten ändern/beeinflussen?
 
Ich nutze Safari als Zweitbrowser und beschäftige mich nur zwischendurch intensiver mit ihm (OS und Safari aktuell, Sonoma) . Dabei sind mir jetzt zwei Sachen (etwas nervig) aufgefallen:
  1. Beim Zurückwischen (Zurückblättern) scheint Safari die vorherige Seite wieder neu zu laden (man sieht es am Ladebalken), obwohl sich der Inhalt der Seite in der kurzen Zeit nicht geändert hat. Gibt es eine Möglichkeit, Safari dazu zu bringen, eine Seite nur aus dem Cache neu darzustellen, solange sich der Inhalt nicht geändert hat und nur neu zu laden, wenn es auch Sinn macht?. Ev. gibt es dazu eine Erweiterung? Ich erwarte mir davon ein etwas "flüssigeres" Surfen.
Und woher soll Safari wissen ob sich was geändert hat oder nicht ohne die Seite neu zu laden?
Und wo ist die Grenze nach der wirklich neu geladen werden soll? Was ist "kurze Zeit"? Warum sollte sich auch nach 1s nichts geändert haben?
Und was passiert, wenn sich tatsächlich was geändert haben sollte und du aber noch den alten Inhalt siehst?
Just my 2ct.

Edit: gerade mal im Firefox getest. Da wird bei wischen auch neu geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten