Programme starten endlos langsam oder gar nicht

BIG T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
340
Reaktionspunkte
32
Hallo in die Runde,
ich habe seit einigen Tagen das Problem das bei meinem MacBook Pro (16" M1Pro, 32 GB RAM mit oS 14.4.1) einige Programme, speziell auch die "Bordprogramme" wie Mail und Pages, ansonsten auch Chrome und Capture One, endlos lange zum starten brauchen, bisweilen gar nicht mehr starten. Sich dann auch der Finder aufhängt und ich jeweils ein sofortiges beenden bzw. Neustart der Programme erzwingen muss.
Nach einem Neustart des MacBooks öffnet das betroffene Programm meist normal, andere jedoch unmittelbar danach wieder nicht mehr.
Auch das öffne von Pages Dokumenten aus der iCloud funktioniert teilweise überhaupt nicht - nur ein endloser Ladebalken erscheint. Andere Dokumente aus demselben Verzeichnis öffnen jedoch problemlos.
Erste Hilfe habe laufen lassen, hat jedoch nichts verbessert.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte bevor ich das System komplett neu aufsetze?

Vielen Dank.
 
Falls irgendwelche Antivir Software oder Firewall oder VPN im Hintergrund laufen, diese mal deaktivieren.
 
Danke für den Tip und die Anleitung, allerdings kann ich den report nicht einstellen, da er über 1.000 Zeichen hat. Kann ich das irgendwie lösen?
 
In CodeTags posten, auf dieses Icon klicken, usw, wenn das File zu groß ist dieses Splitten.
 

Anhänge

  • CODE Tags Macuser.png
    CODE Tags Macuser.png
    7,8 KB · Aufrufe: 16
In CodeTags posten, auf dieses Icon klicken, usw, wenn das File zu groß ist dieses Splitten.
Das hatte ich schon gelesen und eben dann kam die Meldung des zu langen Files. Aber dann unterteile ich es gerne. Das kann ich aber leider erst später machen, muss ja dann irgendwie die Zeichenmenge abschätzen.
 
Zahlreiche Programme können die Zeichenzahl exakt zählen: Word, LibreOffice, OpenOffice, Pages…
 
ich habe seit einigen Tagen das Problem das bei meinem MacBook Pro (16" M1Pro, 32 GB RAM mit oS 14.4.1)
Das ist in der Tat sehr merkwürdig, ich sage das deshalb weil ich auch diese alte Kiste noch rumliegen habe, und sie gelegentlich mal aktiviere um alles zu aktualisieren, ich habe faktisch das gesamte Lineup von Apples MacBooks, und auch bei dem M1 ist mir das letzte Woche aufgefallen...

Ich habe gedacht naja hat jetzt vielleicht sechs Monate geschlafen und nichts gemacht, vielleicht hat er deshalb ein paar Probleme ich habe sogar den Ball öfter gesehen, das habe ich noch nie gehabt, habe vorhin nachdem ich das hier gelesen hab noch mal ausgepackt und es ist richtig, meiner braucht auch ewig lange. Dann habe ich den M2 pro ausgepackt, der ist auch schon einige Monate im Tiefschlaf bei ihm funktioniert noch alles bin normaler Geschwindigkeit wie mit dem M3

Alle meine MacBooks leben von einem einzigen Back-up, also die Konfigurationen auf allen MacBooks ist immer identisch, falls jemand sagt ja aber du hast noch ein Programm vielleicht zu geladen, ganz im Gegenteil, das M1 ist immer noch total unverändert. Und benötigt wirklich lange

Chrome startet bei mir nach 17 Sekunden... Das ist definitiv nicht normal, vielleicht ist bei Apple irgendetwas Hintergrund Indizierung oder was weiß der Geier? Auf jeden Fall habe ich das gleiche Problem bei einem so gut wie unbenutzten MacBook Pro 16 Zoll M1 Pro
Chrome auf dem aktuellen M3 MacBook Air 16/512 öffnet wenn es "geschlossen" ist komplett in unter 1 Sekunde.

Dokumente aus der iCloud funktionieren im Gegensatz zu dir bei mir normal, also keine Verzögerungen und synchronisiert auch sofort



Also das ist schon weird
 
Das ist in der Tat sehr merkwürdig, ich sage das deshalb weil ich auch diese alte Kiste noch rumliegen habe, und sie gelegentlich mal aktiviere um alles zu aktualisieren, ich habe faktisch das gesamte Lineup von Apples MacBooks, und auch bei dem M1 ist mir das letzte Woche aufgefallen...

Ich habe gedacht naja hat jetzt vielleicht sechs Monate geschlafen und nichts gemacht, vielleicht hat er deshalb ein paar Probleme ich habe sogar den Ball öfter gesehen, das habe ich noch nie gehabt, habe vorhin nachdem ich das hier gelesen hab noch mal ausgepackt und es ist richtig, meiner braucht auch ewig lange. Dann habe ich den M2 pro ausgepackt, der ist auch schon einige Monate im Tiefschlaf bei ihm funktioniert noch alles bin normaler Geschwindigkeit wie mit dem M3

Alle meine MacBooks leben von einem einzigen Back-up, also die Konfigurationen auf allen MacBooks ist immer identisch, falls jemand sagt ja aber du hast noch ein Programm vielleicht zu geladen, ganz im Gegenteil, das M1 ist immer noch total unverändert. Und benötigt wirklich lange

Chrome startet bei mir nach 17 Sekunden... Das ist definitiv nicht normal, vielleicht ist bei Apple irgendetwas Hintergrund Indizierung oder was weiß der Geier? Auf jeden Fall habe ich das gleiche Problem bei einem so gut wie unbenutzten MacBook Pro 16 Zoll M1 Pro
Chrome auf dem aktuellen M3 MacBook Air 16/512 öffnet wenn es "geschlossen" ist komplett in unter 1 Sekunde.

Dokumente aus der iCloud funktionieren im Gegensatz zu dir bei mir normal, also keine Verzögerungen und synchronisiert auch sofort



Also das ist schon weird
Spannend! Und genau wie Du habe ich die exakte Kopie der M1 Konfiguration auf einem M3 MBP 14" laufen - ohne Probleme!
 
Zurück
Oben Unten