Plötzlich schwarzer Bildschirm mit Ordner mit Fragezeichen - Wie Daten auf Desktop retten

Silja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
6
Hallo

Plötzlich schwarzer Bildschirm mit Ordner mit Fragezeichen.
Zumindest für mich ganz neue Erfahrung.

NVRAM zurückgesetzt = Kein Erfolg.

Command + R gedrückt = Komme ich in das Festplatten-Dienstprogramm.

Weil ich kein BackUp habe geht da schon mal nix.

Wenn ich mich nun für Neu installieren entscheide... Bleiben die Daten dann erhalten?

Bei der Neuinstallation wird mir aber noch das alte Betriebssystem bei Kauf des Computers angezeigt.
Ich hatte mittlerweile maximalste auf BigSur ein Update.

Wird nur das Betriebssystem "Überinstalliert" und zumindest die Daten bleiben erhalten?

Oder gibt es eine Möglichkeit diesen Mac wie eine Art Festplatte an einen anderen Mac anzuschliessen um die Dateien zumindest zu retten?

Was mache ich nur?
 
Üblicherweise wird bei Neuinstallation ohne vorheriges Löschen der Platte nur das OS neu installiert und Daten bleiben erhalten. Sind die Daten aber nun durch irgendein Vorkommnis gelöscht oder das File-System defekt, bliebe nur das Backup. A propos, warum hast Du kein Backup?
 
Du kannst den Mac mit einem anderen Mac verbinden und im Target-Modus starten: beim Start cmd-t gedrückt halten, dann sollte der Mac als Festplatte auf dem zweiten Rechner angezeigt werden.
 
Hast du mit dem Festplattendienstprogramm schon die Platte überprüft?

Backup scheint ja nicht vorhanden zu sein?
 
@aretiss

Ich hatte gehofft, dass wir inzwischen gelernt haben, uns gegenseitig aus dem Weg zu gehen.
Leider belehrst du mich eines Besseren.

Ich möchte festhalten, dass dein Zitat in #6, aretiss, "Kein Backup, kein Mitleid", VÖLLIG aus dem Kontext gerissen ist.

Niemals würde ich so zynisch und an der Grenze der Schadenfreude schreiben.
Jeder, der das Ursprungsposting liest, wird das erkennen.

Also bitte, in Zukunft nichts mehr aus dem Zusammenhang reißen.
Okay?

Hier noch einmal was ich tatsächlich schrieb:

„Kuriosität“ der Anfrage hin oder her: Sowas finde ich schon sehr assi.

Wie heißt es so schön? Kein Backup, kein Mitleid. Dann kommt eine ältere Dame, die sich zumindest dafür interessiert (!), einen geraden und sicheren Backup-Weg zu beschreiten, und ihr antwortet ihr mit Spott und Hohn … einfach nur assi sowas. Sorry, ist so.
 
:suspect:

Möchtest Du noch etwas zum Thema beitragen? Es fällt immer mehr auf, daß Du nur angriffslustig darauf wartest, bestimmte User anprangern zu können. Hilf doch lieber mal mit, die gestellten Probleme zu lösen!
 
:suspect:

Möchtest Du noch etwas zum Thema beitragen? Es fällt immer mehr auf, daß Du nur angriffslustig darauf wartest, bestimmte User anprangern zu können. Hilf doch lieber mal mit, die gestellten Probleme zu lösen!

Auch wenn ich dich damit enttäusche: Deine Provokationen lassen mich kalt und interessieren mich auch nicht.
Auf verfälschte Zitate hinzuweisen ist mein gutes Recht, unabhängig davon worum es geht.

Wer war es gleich nochmal, der das Zitat gebracht hat, dass sich ein intelligenter Mensch bedanken wird, wenn er auf einen Fehler hingewiesen wird?
 
Lassen wir die Anfeindungen eines einzelnen Users mal beiseite.
Command + R gedrückt = Komme ich in das Festplatten-Dienstprogramm.
In Posting #4 wurde schon mal nachgefragt, aber die Antwort vermisse ich noch! Kannst Du Erste Hilfe ausführen?
 
Ich habe direkt in Posting #2 versucht zu helfen, genau wie in Posting #11! Du hast in sämtlichen Deiner Ergüsse hier rein gar nichts zum Thema beigetragen!
Oder was hast du sonst mit #8 beabsichtigt?
In Posting #8 habe ich beabsichtigt, den Fokus zurück auf das Thema des Threads und dessen Lösung zu lenken! Bitte lies Dir das Posting noch mal in Ruhe durch und gib Dir etwas Mühe, es auch zu verstehen!
 
Ich habe direkt in Posting #2 versucht zu helfen, genau wie in Posting #11! Du hast in sämtlichen Deiner Ergüsse hier rein gar nichts zum Thema beigetragen!

Erstens.
Dein Posting #8 hat auch gar nichts zum Thema beigetragen, sondern war nur ein Querschuss gegen mich.

Zweitens.
Wenn du brav ruhig geblieben wärest, wäre das alles nie eskaliert.
Das Missverständnis war geklärt und wurde sogar von @aretiss mit Daumen hoch quittiert.
Dann kamst du mit #8 und hast Öl ins Feuer gegossen.

Und jetzt steh ich als Buhmann da, nur weil ich ein falsches Zitat berichtigt habe.

Pfui, @schatzfinder, du solltest dich wirklich schämen!
 
Zurück
Oben Unten