Optimiertes Laden mit dem Studio Display? Die Batterie bleibt aber bei 100%.

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.510
Reaktionspunkte
654
Hallo zusammen,
seit knapp zwei Wochen erfreue ich mich an meinem Studio Display an meinem 14" MBP (M1). Allerdings macht mich eine Sache stutzig. Obwohl ich bei den Einstellungen zur Batterie nichts verändert habe, und "optimiertes Laden" aktiviert ist, pendelt sich der Akku des MBP nicht wie früher bei 80% ein sondern bleibt bei vollen 100%. Der einzige Unterscheid im Vergleich zu früher ist, dass ich das MBP ja mittlerweile mittels TB-Kabel ans Studio Display angeschlossen habe. Das "optimierte Laden" müsste aber doch trotzdem funktionieren?!
Habe ich da vielleicht irgend etwas übersehen?!
Danke!
 
Vielleicht verstehst du ja nur das "optimierte Laden" falsch, wie viele andere auch.

Hier der Apple Support Artikel

https://support.apple.com/de-de/102338

Da steht nichts drin, dass das Laden bei 80% stoppt.

Vielmehr steht da drin

Wenn die Funktion aktiviert ist, verzögert der Mac in bestimmten Situationen den Ladevorgang über 80 % hinaus. Der Mac lernt deine Laderoutine, und dies zielt darauf ab, dass dein Mac beim Herausziehen des Netzsteckers vollständig aufgeladen ist.

Wenn also dein MBP dauerhaft am Strom angeschlossen ist, wie soll dann macOS "lernen", wann du eine volle Ladung benötigst? Denn darum geht es. Das Laden wird auf 80% verzögert und dann kurz vor dem erlernten Zeitpunkt wird auf 100% aufgeladen. Wenn das MBP aber dauerhaft angesteckt ist ....

Ich weiß, du willst das nicht hören, so wie viele andere User auch:

Ein Notebook ist zum mobilen Arbeiten erfunden worden, ohne Notwendigkeit eines Stromanschlusses. Daher hat das Teil auch einen Akku.

Dauerhaftes am Strom belassen eines Akkus ist die sicherste Methode ihn möglichst schnell durchzukriegen, egal ob auf 100%, 80% oder sonst was belassen. Ich weiß, du glaubst es nicht. Okay, dann sprechen wir in 1 1/2 Jahren über die Restkapazität und in 3 Jahren über einen Akkutausch.
 
So ein ähnliches „Problem“ habe ich auch mit meinem Geschäftslaptop (Windows).
Früher gab es noch Meetings in Meetingräumen, da war die Mobilität noch gefragt.
Mit dem zunehmenden Homeoffice gibts es zunehmend Onlinemeetings, d.h. der Laptop bleibt am Strom.
Wenn der Akku durch ist, dann gibt es halt einen neuen (Akku oder Laptop), muss ich ja nichts selbst bezahlen ;-)

Aber eine Idee dazu:
Für Motorradbatterien gibt es Ladegeräten mit Ladeerhaltungsprogrammen, die belasten den Akku und laden ihn wieder auf.
Wäre sowas für Laptops auch möglich?
Ich fürchte jedoch nicht in SW.
 
Vielleicht verstehst du ja nur das "optimierte Laden" falsch, wie viele andere auch.

Hier der Apple Support Artikel

https://support.apple.com/de-de/102338

Da steht nichts drin, dass das Laden bei 80% stoppt.

Vielmehr steht da drin

Wenn die Funktion aktiviert ist, verzögert der Mac in bestimmten Situationen den Ladevorgang über 80 % hinaus. Der Mac lernt deine Laderoutine, und dies zielt darauf ab, dass dein Mac beim Herausziehen des Netzsteckers vollständig aufgeladen ist.

Wenn also dein MBP dauerhaft am Strom angeschlossen ist, wie soll dann macOS "lernen", wann du eine volle Ladung benötigst? Denn darum geht es. Das Laden wird auf 80% verzögert und dann kurz vor dem erlernten Zeitpunkt wird auf 100% aufgeladen. Wenn das MBP aber dauerhaft angesteckt ist ....
Ich habe das "optimierte Laden" tatsächlich falsch verstanden, so weit so gut. Aber was mich trotz allem wundert: bevor ich das Studio Display angeschlossen hatte, hat sich der Akku meines MBP trotzdem stets bei 80% Ladung eingependelt, auch wenn es die meiste Zeit - tatsächlich fast immer - am Strom hing. Erst seitdem ich es vom eigenen Netzteil getrennt und über den TB-Anschluss des Studio Displays mit Strom versorgt habe, ist das nicht mehr der Fall. Und das finde ich schon irritierend.
 
Und das finde ich schon irritierend.

Wieso? Vielleicht war das ja eine der "bestimmten Situationen" und du hast irgendwie unbewusst mal mit unter 80% gestartet und ab un an abgestöpselt und das hat irgendwie gereicht, dass macOS meinte es wäre eine "bestimmte Situation".

Alles ändert aber nichts daran, das städniges Halten der Ladung auf einem gleichbleibendem Level, dem Akku nicht gut tut. Die "80%" kommen doch nur daher, dass Akkus für die restliche Volladung länger benötigen und meist zunehmend mehr Wärme produzieren 8was wiederum dem Akku nicht gut tut) als bei niedrigeren Ladestädnen. Zudem ist das eh keine exakte Grenze, sondern auch nur eine Anhaltswert einer ca-Region. Ob dies nu 77% oder 84% ist, ist letztendlich egal.

Du glaubst du würdest dem Akku was Gutes tun, wenn du das mit irgendwelchen Methoden / Tools / whatever auf x% begrenzt. Naja, reden wir in x Jahren weiter.

PS: Ich habe hier ein 13" MBP aus 2011, das über 600 Zyklen und noch immer eine Kapazität von über 80%. Mal sehen was deine MBP in 3 Jahren hat.
 
Nun ja, weil ich eben in den vergangenen Wochen und Monaten das MBP kaum vom Strom genommen hatte. Ich hatte es lediglich ab und an mal komplett neu gestartet oder zum Umstöpseln im ausgeschalteten Modus von Strom getrennt. Daher wundert es mich schon, dass "urplötzlich" das Verhalten ein anderes ist.

Und deine wiederholte Kritik daran, ein portables Gerät regelmäßig am Strom zu nutzen möchte ich auch gar nicht kontern. Da hast du ganz sicher recht und da brauchen wir uns auch nicht in ein paar Jahren drüber unterhalten. Darum ging es aber auch gar nicht, sondern eben um dieses in meinen Augen veränderte Verhalten ab dem Zeitpunkt, dass das MBP nicht mehr über das eigene Netzteil sondern über TB geladen wurde. Das ist schon alles.
 
normales KI-Optimiertes Verhalten...

Wie kann man sich da wundern?
Die kisten machen heutzutage was sie wollen. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten