Nach Umzug auf iPhone 15 wird kein Apple - Guthaben mehr angezeigt

BSU

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2013
Beiträge
401
Reaktionspunkte
233
Hallo zusammen,

wir haben heute ein iPhone X durch ein iPhone 15 ersetzt und alle Daten direkt vom Altgerät aufs Neue, Updates gemacht usw. alles bestens.

Seltsamerweise fehlt im App Store über dem Punkt "Zahlungsmethoden verwalten" der Punkt "Kontostand" komplett. Laut Apples Anleitung bedeutet dies, man hätte gar kein Guthaben, was aber nicht der Fall ist. Eine kostenpflichtige App, die sowieso gewollt war, konnten wir kaufen und installieren.

Weiter oben kommt man unter "Apple-ID" lediglich auf die Apple Website, wo man sich erneut anmelden kann, aber sein Guthaben auch nicht abrufen.

Unter Einstellungen - oben Name - Medien & Käufe haben wir die Nutzerin abgemeldet und wieder angemeldet, hat auch nichts gebracht. Ebenso mehrere Neustarts des iPhones.

Wäre es mein iPhone, würde ich es jetzt löschen und sauber als neues Gerät einrichten, das ist aber nicht gewollt. Habt ihr einen Tipp, was wir noch versuchen können?

Vielen Dank!
 
Sollte normal nach dem ersten Kauf wieder erscheinen.
Habt ihr den Store, also App, mal beendet und neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Habt ihr den Store, also App, mal beendet und neu gestartet?
Danke, ja, die App haben wir auch beendet und neu gestartet (mehrfach) genau wie das iPhone selbst.

Da es sich nicht um mein Gerät handelt und wir erst morgen Nachmittag weitermachen können wollte ich nur vorher schon mal fragen, ob ich vielleicht etwas übersehen habe.
 
Fehler gefunden:

Meine Nachbarin war heute Abend nochmal hier mit ihrem neuen 15er und dann fiel mir auf, dass sie als Zahlungsmethode PayPal hinterlegt hat. Früher hatte sie immer iTunes Guthabenkarten gekauft und vergessen, dass ihre Enkelin ihr wohl vor einer Weile dann stattdessen PayPal hinterlegt hat, damit sie die Karten nicht mehr kaufen muss.

Da kein Guthaben da war, fehlte dieses Fenster mit dem Betrag auch komplett. Wir haben dann testweise direkt 25€ Guthaben gekauft und sie wurden auch gleich angezeigt.

Seltsamerweise lässt sich jetzt PayPal als Zahlungsmethode aber nicht mehr entfernen mit dem Hinweis, dass es für ein laufendes Abonnement benötigt wird. In den Abos ist nur ein in 2022 gekündigtes, abgelaufenes Abo für eine kostenpflichtige Fotoapp zu finden. Wisst ihr, wo man da noch suchen kann?

Bei unbedarften Usern, die gern mal alles Mögliche anklicken bin ich dafür, weder PayPal noch Kreditkarten zu hinterlegen und lieber auf Nummer sicher zu gehen - dann ist im schlimmsten Fall eben mal das aufgeladene Guthaben weg, das eigentlich nur für die monatlichen 0,99€ für die 50GB iCloud gedacht ist.
 
In der Anzeige steht, dass immer erst die obere Zahlungsmethode verwendet wird (jetzt die heute aufgeladenen 25€ Guthaben) und erst danach das darunterstehende PayPal - Konto belastet wird. Daher bin ich davon aufgegangen, dass die monatlichen 0,99€ zukünftig wieder vom Guthaben abgezogen werden. Da müssen wir dann nochmal gucken, ob man die Zahlungsmethode für iCloud noch separat umstellen muss.

Auf meinem 15PM habe ich auch Guthaben drauf, von dem mein iCloud Speicherplan bezahlt wird oder wenn ich mal ne App kaufe und darunter steht meine Visa, mit der ich Hardwarekäufe bei Apple bezahle. Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich da je etwas bei der Zahlmethode für iCloud separat eingestellt hätte, aber da müssen wir mal gucken.
 
iCloud Speicherplan wird vom vorhandenen Guthaben abgezogen.
Aber kann sein, dass dafür trotzdem eine Zahlungsmethode hinterlegt sein muss, falls das Guthaben nicht ausreicht.
Eine separate Einstellung gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Zurück
Oben Unten