GPS position via carplay extrem ungenau, eingebautes Navi

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.136
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

Ich habe ein billiges Android Navi nachgerüstet, dass auch CarPlay kann. Das funktioniert auch alles soweit wie es soll. Einzige die GPS Ortung bei der Verwendung von CarPlay ist für die Tonne. Ohne die Verwendung von CarPlay ist die Ortung perfekt.
Nun bekommt das iPhone ja Positionsdaten vom integrierten Navi und da wird es zu Problemen kommen. Wie kann ich beim iPhone erzwingen, dass es immer selbst die Position ermittelt, also keinen Positionsdaten vom Navi übernimmt?

Danke euch.
 
Es ist wohl genau umgekehrt - CarPlay übernimmt die Ortungsdaten vom iPhone. Du kannst das verbessern, indem Du das iPhone im Auto an einen Platz legst, wo es besseren Zugang zum Himmel hat. Immerhin geht es darum, für eine gute Positionierung sehr schwache Signale von 5 Satelliten einzufangen.
 
Das ist falsch. Das iPhone übernimmt das GPS vom Auto, falls vorhanden, da dies meist besseren Empfang bietet/bieten sollte als das iPhone im Auto (und beim iPhone auch Strom spart).
 
Ist CarPlay wireless oder per Kabel ? Wenn per Kabel, lege mal das iPhone oben aufs Armaturenbrett.
Ist deine Frontscheibe beheizt ?
 
Das ist falsch. Das iPhone übernimmt das GPS vom Auto, falls vorhanden, da dies meist besseren Empfang bietet/bieten sollte als das iPhone im Auto (und beim iPhone auch Strom spart).
Ich lerne gerne dazu, und es wäre ja auch logisch. Aber wie passt das zur Fehlerbeschreibung des TE? Er schreibt ja, dass GPS nur mit CarPlay schlecht ist.
 
Weil er dann das GpS vom China Teil nimmt und ohne CarPlay nutzt das iPhone das eigene GPS.

Das hat er ja bereits erkannt und fragt daher ob man iOS zwingen kann trotz CarPlay das iPhone GPS zu nutzen.

Ist CarPlay wireless oder per Kabel ? Wenn per Kabel, lege mal das iPhone oben aufs Armaturenbrett.
Ist deine Frontscheibe beheizt ?
Es wird nicht das iPhone GPS genutzt. Daher bringt das nichts.
 
Weil er dann das GpS vom China Teil nimmt und ohne CarPlay nutzt das iPhone das eigene GPS.
Ah, jetzt habe ich seine Beschreibung verstanden :hamma:
Ohne die Verwendung von CarPlay ist die Ortung perfekt.
Damit meint er nicht das Android-System (das ja auch ein Navi hat), sondern das iPhone. Und das GPS vom Android ist das, was falsch geht. Ich habe es genau andersherum verstanden.

Dennoch sollte das Einbaugerät doch den Anschluss einer externen GPS-Antenne ermöglichen. Wobei noch zu klären wäre, ob unter Android das GPS auch schlecht ist.
 
Das ist falsch. Das iPhone übernimmt das GPS vom Auto, falls vorhanden, da dies meist besseren Empfang bietet/bieten sollte als das iPhone im Auto (und beim iPhone auch Strom spart).
Carplay ist (nur) eine Oberfläche, die das Handy spiegelt, aber keine Applikation, die zusätzlich etwas mit den Handy-Informationen macht. Was dort angezeigt wird, kommt nur vom Handy und das wird das eigene GPS-Modul nutzen und nichts Externes. Die Frage ist auch, ob das Handy überhaupt mit dem Navi-Teil des Android-Gerätes verbunden ist und nicht einfach nur die Anzeige im Display für CarPlay umgeschaltet wird.
 
Carplay ist (nur) eine Oberfläche, die das Handy spiegelt, aber keine Applikation, die zusätzlich etwas mit den Handy-Informationen macht. Was dort angezeigt wird, kommt nur vom Handy und das wird das eigene GPS-Modul nutzen und nichts Externes. Die Frage ist auch, ob das Handy überhaupt mit dem Navi-Teil des Android-Gerätes verbunden ist und nicht einfach nur die Anzeige im Display für CarPlay umgeschaltet wird.
Nein, es wird definitiv das GPS Signal des Android Navis genutzt. Sobald ich das iPhone abstecke und die Navigation auf dem iPhone betrachte, passen die Positionsdaten.
Deine zweite Nachfrage/Ausführung verstehe ich nicht so wirklich. Kannst du nochmal erklären, was du damit meinst?
 
Bei Carplay liefert das Einbaunavi sein GPS Signal an das iPhone, weil, wie schon richtig bemerkt, das iPhone in aller Regel mit dem Faradayschen Käfig des Autos ein Problem hat und der GPS Satellitenempfang des Einbaunavis deutlich besser sein sollte (weswegen Apple einem auch gar nicht die Option einräumt das interne GPS zu nutzen).

Interessant wäre es zu wissen was genau das für eine Einbaulösung ist und ob die GPS Maus (typischerweise haben die Androiden eine klassische Standard-GPS-Maus, hoffentlich mit halbwegs aktuellem SIRF Chipsatz) dort richtig funktioniert. Ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass die GPS Maus irgendwo in das Cockpit gestopft wurde, am besten noch kopfüber, und sich über die schlechte Funktion beschwert wurde. Ich habe aber auch schon veraltete GPS Mäuse an Chinaandroiden gesehen die einfach Mist waren und genauso auch einfach defekte GPS Antennen.

Also, bitte mehr Details.
 
Interessant wäre es zu wissen was das für eine Einbaulösung ist und ob die GPS Maus dort richtig funktioniert.
Das ist die entscheidende Frage. Üblicherweise schließt man eine externe GPS-Antenne an, die dann möglichst nicht unterhalb von Metall positioniert wird. Auch verspiegelte Scheiben sind ein Problem; meist haben die Autops aber links oder rechts am Frontfenster eine Aussparung von dieser Beschichtung. Es kann auch eine USB-GPS-"Maus" statt einer reinen Antenne sein. War da im Android-Paket nichts Passendes dabei? Und wie schaut die Rückseite des Geräts aus? Gibt es da einen Koax-Antennenanschluss für GPS?
 
Also klar ist die Frage nach dem eingebauten Chinaböller nicht uninteressant, so aus akademischer Sicht :unterschreibe:

Meine bevorzugte Lösung wäre aber zunächst, dem iPhone zu verbieten, das GPS Signal des Autoradios zu verwenden. Ist das denn möglich? Wenn ja, wie?

Danach kann ich immernoch das Autoradio rausrupfen und mal schauen, was das für eins ist.
 
Meine bevorzugte Lösung wäre aber zunächst, dem iPhone zu verbieten, das GPS Signal des Autoradios zu verwenden. Ist das denn möglich? Wenn ja, wie?
Nein, das ist systemseitig nicht änderbar durch Carplay festgelegt.

Welches System das ist, sollte auf dem Startscreen und in der Info in den Einstellungen ersichtlich sein, also keine Notwendigkeit das raus zu rupfen.
 
Ne, ich bin auch nicht sicher, ob da überhaupt ein externer GPS Empfänger dran ist...
Muss eigentlich. Ich gehe jetzt davon, dass das so ein 7"-Teil für den DIN-Schacht ist - richtig? Der Schacht ist durch Metall dermaßen abgeschirmt, dass da kaum ein Satellitensignal durchgeht. Und wenn die Antenne dann womöglich irgendwo unter der Motorhaube versteckt wurde, kommt sowas dabei heraus.

Hast Du eine PDF-Anleitung? Oder einen Link zum Gerät? Dann können wir einfach mal nachsehen.
 
Dann bin ich der Nächste, der deinen ersten Thread nicht versteht …
Zu Anfang schreibst du, daß die GPS-Daten unter CarPlay schlecht sind und besser werden, wenn es nicht mehr angeschaltet ist/benutzt wird - das habe ich auf die Handy-Navigation bezogen. So wie du es jetzt darstellst, würde das aber bedeuten, daß auch die reguläre Navigation unter Android fehlerhaft ist und nur das Handy (ohne CarPlay) alles richtig macht - soll ich das so verstehen?

Meine bevorzugte Lösung wäre aber zunächst, dem iPhone zu verbieten, das GPS Signal des Autoradios zu verwenden. Ist das denn möglich? Wenn ja, wie?

Danach kann ich immernoch das Autoradio rausrupfen und mal schauen, was das für eins ist.
Woher kommt denn jetzt das Autoradio in‘s Spiel? Hast du etwa kein externes Navi sondern dein ursprüngliches Autoradio durch eine Android-Lösung inklusive CarPlay ersetzt? Gibt es denn dafür auch ein GPS-Antennenkabel?

Deine zweite Nachfrage/Ausführung verstehe ich nicht so wirklich. Kannst du nochmal erklären, was du damit meinst?
Damit meine ich, daß Display und Audio auf CarPlay umgeschaltet werden und das Navi (und das Autoradio) einfach abgeschaltet werden, daher auch keine Übertragung von Satellitendaten. Ansonsten würde das ja bedeuten, daß bei Navigation über CarPlay das Android-Navi weiterläuft und mit eigenen Informationen CarPlay übertönt - ich habe selbst noch kein CarPlay, stelle mir das so aber irgendwie chaotisch vor.
 
Ne, ich bin auch nicht sicher, ob da überhaupt ein externer GPS Empfänger dran ist...
Wenn das nur ein Carplay Display ohne eigenes GPS ist, dann hast du tatsächlich die AKarte gezogen ... vielleicht war die GPS Maus eine Option und du hast keine dazu bestellt?
Das ist ja ein schöner Murks.
Ne, Carplay. Das hat seine schönen Seiten, aber eben auch ein paar Schatten.
Ich schau mal nach dem Modell später.
Mach das - das ist so eines dieser üblichen 2-Din Einbaugeräte oder mit größerem Schirm? Es gab ja mal eine Weile so einen Hype um die 9" und 11" Geräte, die aber in vielen Abstufungen unterwegs waren ...
 
Bei einem BMW 2er mit Navi ist die GPS Antenne im Dach verbaut. Bei meinem Cabrio steckt sie im Verdeckdeckel. Bei anderen Modellen befinden sie sich außerhalb des Fahrzeugs.
Das nachträglich eingebaute „Radio“ hat eine eigene GPS Antenne.
 
Zurück
Oben Unten