macOS Ventura Ventura: sporadischer Fehler interner Bildschirm schaltet permanent ab

shorafix

shorafix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
2.503
Reaktionspunkte
444
Seit kurzem und eventuell nach dem Update auf 13.3.1 tritt auf meinem MacBook Pro M1 Max in Verbindung mit externen Displays (USB-C Thunderbolt) folgendes Problem auf:

Beim Start verhält sich das am Zweitmonitor (siehe unten) angeschlossene MacBook Pro noch normal. Beide Bildschirme sind an. Unmittelbar nach erfolgter Anmeldung schaltet sich das MacBook interne Retina Display gelegentlich ab (schwarz). Dies kann man auch nicht durch Schließen und Öffnen des MacBook Deckels beheben. Zieht man den USB-C Stecker vom MacBook Pro bleibt das interne Display schwarz. Schließt man den externen Bildschirm wieder an, bleibt dieser ebenfalls schwarz und es hilft nur noch ein Hard-Shutdown über die Einschalttaste. Es genügt ein einziger, aber lästiger Neustart, um das Problem zu beheben.

Das Problem tritt gelegentlich und unerwartet nach dem Einschalten an drei verschiedenen Bildschirmen (2 verschiedene Modelle) auf:

  1. Apple Studio Display 27"
  2. LG Ultrafine 24" (2 baugleiche Displays
Die drei Displays stehen an unterschiedlichen Standorten in meinen Büros. Es ist also immer nur ein Bildschirm angeschlossen.

Ich bin bereits mit dem Apple Support in Kontakt, was aber bekanntlich sehr zeitaufwendig ist (Vorlesen der OS Version, Firmware Updates - ja alles aktuell). Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob der Fehler schon woanders aufgetreten ist.
 
Du hast nicht zufällig einen Ikea-Stuhl vom Typ Markus, oder?
 
Die Frage wäre ob irgendwas magnetisches in der Nähe vom MacBook ist welches den Sensor aktiviert der den geschlossenen Deckel erkennen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Frage wäre ob irgendwas magnetisches in der Nähe vom MacBook ist welches den Sensor aktiviert der den geschlossenen Deckel erkennen soll.
Danke, aber das wäre extrem unwahrscheinlich: Ich betreibe mein MacBook an drei verschiedenen Standorten. Ein Neustart reicht aus, um das Problem zu beseiten - solange bis es an einem anderen Tag während des Starts wieder auftritt.
 
Systemeinstellungen-Mitteilungen bei gesperrten Bildschirm - deaktivieren
Habe das gleiche Problem.
 
Danke, aber das Problem hat sich ohnehin seit einem der nach meinem Post folgenden System Updates gelöst. Es tritt seitdem nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben Unten