Übersicht Preisentwicklung iPhones, wenn neues iPhone kommt, suche ich...

518iT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
3.085
Reaktionspunkte
1.097
moinsen,

gibt es hier im Forum oder auswärts eine Übersicht zur Preisentwicklung von iPhones, wenn neue Geräte erscheinen? Meine Frau braucht wohl im Herbst ein neues Gerät. Aktuell dachte ich da an das iPhone 15 Pro.

Aber wenn der Preis im Herbst nach Erscheinen des iPhone 16 ein bisschen fallen würde, wäre das ja auch nett und ein Grund, noch ein wenig zu warten. Daher meine obige Frage :)
 
Ist doch jedes Jahr das selbe. Neues Modell kommt, die alten müssen das Lager räumen und werden durch diverse Anbieter etwas günstiger angeboten. Die üblichen Preisportale im Blick behalten und zuschlagen, wenn es ins persönliche Budget passt.
 
schon klar, das es jedes Jahr so abläuft. Mich interessieren dabei schon konkrete Daten + Zahlen. :)
 
So lange die neuen Geräte nicht flächendeckend in den Stores bzw. Elektronikmärkten ohne Wartezeit erhältlich sind, was ja bei Apple erfahrungsgemäß ne Weile dauern kann, glaub ich nicht so richtig dran. Ich weiß ja nicht was Du Dir an Preisverfall so vorstellst, aber viel wird es erstmal nicht sein. Es ist ein Apple iPhone und nicht ein Samsung oder Googel Pixel. Bei anderen Anbietern kann es ja schon etwas anders aussehen (Bsp. Amz).
Wäre vielleich ein Refubished Gerät etwas für Deine Frau? Dann schaue mal evtl. beim Rebuy.de nach.

Genaues kann Dir niemand nennen. Ich glaube da sind die Glaskugeln bei jedem defekt.
 
Du kannst dir, z. B. bei Idealo, die Preisentwicklung anschauen. Ggf. gibt es auch Portale, die noch eine längere Historie vorhalten.

Ob die Angebote zu den jeweiligen Zeitpunkten auch seriös waren, lässt sich natürlich nicht beurteilen. Sollte aber zumindest einen Eindruck zulassen. Hier mal als Beispiel der Verlauf für ein 14P.

1719476759219.png
 
Das 15Pro ist doch schon deutlich günstiger. Da wird nicht viel passieren. Das 16 Pro wird vielen zu teuer sein und so greifen sie dann doch zum 15 Pro.
 

@H3NN1_339


Ja dass ist bei Idealo so ne Sache. Erstens müss man mind. einmal am Tag da reinschauen und zweitens sind da viele Anbieter am Start denen Ich nicht so richtig übern Weg trauen. Schließlich ist es dann immer noch ne Menge Kohle die man hinlegen muss und man sollte sich auch überlegen was ist wenn mal ein Reparatur/Garantiefall eintreten sollte wo wende ich mich da hin und wie ist der Verkäufer zu erreichen usw..
 
Das 15Pro ist doch schon deutlich günstiger. Da wird nicht viel passieren. Das 16 Pro wird vielen zu teuer sein und so greifen sie dann doch zum 15 Pro.
ich habe das bisher noch nie günstiger als die 989€ gesehen. das kostet bei dem Händler, wo ich mein 14 gekauft habe, als 128-GB-Version 999€, als 256er liegt es bei 1095.
 
Den Preisverfall nach Einführung des neuen sollte man nicht überbewerten, denn
1. weiss jeder Händler das neue Geräte kommen
2. Lagerbestände sind bezahlt, und die Gewinnmargen sind niedrig
3. Gerade das Pro wird nicht mehr weiterproduziert und die Supplychain trocknet aus.
(Das normale wird weiterproduziert, aber rund 100 Euro unterhalb des Nachfolgers verkauft)

Anbei einmal die Preisverläufe der beiden letzten Generationen 13pro und 14 pro
Im September wenn die Nachfolger rauskamen, gab es jeweils leichte Ausschläge nach unten,
generell bleiben die Preise aber stabil.
Im Zeitraum von 1-2 Wochen kann man ggfls ein Schnäppchen machen, bei dem man 100 Euro spart.

Ich kaufe gerne bei Händlern, die eingeschweisste Neuware mit diff Besteuerung verkaufen.
-> 899 Euro
z.B. (Da habe ich schon ein knappes dutzend Geräte seit dem 6s gekauft)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/iphone-15-pro-128gb-neu-versiegelt-/2797661163-173-1946


iphone 13pro.png
iphone 14pro.png
 
naja, 10€ ist nicht deutlich, das wäre ein wenig übertrieben. Zumal der Preisverlauf oben das 14er betrifft, nicht das 15er.
 
Ich orientiere mich an der UVP Startpreis. 200 Euro weniger ist durchaus Geld.

Vielleicht muss es ja auch kein 15Pro sein?

Persönlich sehe ich es nicht ein Apple soviel Geld für ein Smartphone zu bezahlen.
 
Ah, okay. Da macht deine Betrachtung natürlich mehr Sinn.

Ob es ein Pro sein müsste? Nicht unbedingt, meine Frau würde die AI sowieso nicht in dem Umfang nutzen wie ich.
Vielleicht sollte ich das nehmen und meine Frau mein 14 geben 😅
 
Ah, okay. Da macht deine Betrachtung natürlich mehr Sinn.

Ob es ein Pro sein müsste? Nicht unbedingt, meine Frau würde die AI sowieso nicht in dem Umfang nutzen wie ich.
Vielleicht sollte ich das nehmen und meine Frau mein 14 geben 😅
Welche AI? Die 2026 oder so nach Euroland kommt? :)
 
Ich kaufe gerne bei Händlern, die eingeschweisste Neuware mit diff Besteuerung verkaufen.
-> 899 Euro
z.B. (Da habe ich schon ein knappes dutzend Geräte seit dem 6s gekauft)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/iphone-15-pro-128gb-neu-versiegelt-/2797661163-173-1946

Der Preis klingt interessant und das XR macht langsam Probleme. Das mit der Differenz-Besteuerung für Inland-Neuware verstehe ich nicht ganz, ich kenne das nur aus dem Kontext von Gebrauchtwaren. Wenn ich das Gerät dienstlich nutze (als Freiberufler), wie viel Umsatzsteuer ist im Preis enthalten und kann ich wie üblich absetzen? (Habe versucht, das zu ergoogeln, hat mich aber noch mehr verwirrt).
 
Zurück
Oben Unten