Safari - Shortcut für Ein/Ausblenden der Lesezeichen

DomAdAstra

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2021
Beiträge
96
Reaktionspunkte
24
Moin :),
eine kurze Frage zu Safari, da ich anscheinend blind bin und nicht vernünftig googeln kann, jedenfalls finde ich keine Lösung :(
Wie kann ich von der Lesezeichen Ansicht(linke Leiste, wo auch z.B. die Tabgruppen gezeigt werden) wieder zurück in die Tab/Tabgruppen Ansicht zurckspringen via Shortcut?

Von der Tab Ansicht in die Lesezeichen ist kein Problem, aber sobald ich in der Ansicht bin, kann ich mit dem gleichen Shortcut nur die gesamte linke Leiste schließen und ich finde im Safari Menü keine Option für die Tab Ansicht, also kann ich anscheinend nicht mal via Mausklick im Menü diese öffnen, sondern wirklich nur mit dem Zurück Pfeil im Safari selber.

Sitzt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm oder hat Apple diesen Fall echt nicht berücksichtigt? Die haben doch für sonst alles Shortcuts oder wenigstens die Option eigene Shortcuts dafür zu erstellen.

Ich nutze den aktuellen Safari mit dem aktuellen macOS auf einem Mac mini M2. Es stehen also keine Updates aus.
 
Ok bei mir schließt sich damit immer die linke Leiste(was ja auch die korrekte Funktion für das Kürzel ist)), das ist ja aber genau das was ich nicht möchte.
Ich möchte wenn ich bei den Lesezeichen bin wieder zurück zu den Tabs, und das ohne zur Maus greifen zu müssen, also via Tastenkürzel.

Zum hinspringen zu den Lesezeichen gibt es im Menü unter Lesezeichen den Punkt "Lesezeichen anzeigen", damit springe ich direkt von den Tabs zu den Lesezeichen, nur finde ich den Weg zurück nicht mehr :(
 
Ok bei mir schließt sich damit immer die linke Leiste(was ja auch die korrekte Funktion für das Kürzel ist)), das ist ja aber genau das was ich nicht möchte.
Ich möchte wenn ich bei den Lesezeichen bin wieder zurück zu den Tabs, und das ohne zur Maus greifen zu müssen, also via Tastenkürzel.

Zum hinspringen zu den Lesezeichen gibt es im Menü unter Lesezeichen den Punkt "Lesezeichen anzeigen", damit springe ich direkt von den Tabs zu den Lesezeichen, nur finde ich den Weg zurück nicht mehr :(

lege dir einfach selbst ein entsprechendes Tastaturkürzel an

-> Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle -> App-Tastaturkurzbefehle -> aufs + Symbol klicken -> als App Safari auswählen

Du musst den Menubefehl exakt so eingeben wie er im Menü geschrieben wird. Dann stelle den Cursor ins Feld "Tastaturkurzbefehl" und drück die Tastenkombination, die du haben willst.

Du solltest aber aufpassen, dass diese Tasten-Kombi noch nicht benutzt wird. Gut eignen sich daher Kombis mit CTRL + CMD + Taste
 
Ich habe das Gefühl das ich nicht verständlich rüberbringe was mein Problem ist :unsure:
Ich habe bereits für "Lesezeichen anzeigen" ein eigenes Kürzel angelegt(CMD + B bei mir) das klappt auch soweit, wenn ich in der Tab Übersicht bin(siehe Bild1) klappt das auch und ich bekomme nach dem Kürzel die Lesezeichen angezeigt(siehe Bild2).

Das Problem ist wie komme ich von dieser Lesezeichen Übersicht(siehe Bild2) per Kürzel zurück zur ursprünglichen Tabübersicht(siehe Bild1).
Ich habe nur Optionen gefunden womit ich die ganze Seitenleiste ausblende(siehe Bild3) aber keinen Menüpunkt gefunden der besagt "Tab Ansicht" oder etwas in der Art.
Beim Ausblenden (siehe Bild3) wird die Ansicht auch nicht zurückgesetzt, blende ich die Seitenleiste mit Lesezeichen aus und danach wieder ein sind da weiterhin die Lesezeichen.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    18,3 KB · Aufrufe: 15
  • Bild2.png
    Bild2.png
    19,8 KB · Aufrufe: 14
  • Bild3.png
    Bild3.png
    34 KB · Aufrufe: 15
ok ich hatte gehofft das ist wie mit dem CMD+Option+Up/Down Key für das Durchschalten der Tabgruppen.
Steht auch nirgendwo im Menü und trotzdem gibt es das Kürzel.
Aber dann gibt es anscheinend wohl wirklich keine Möglichkeit dafür, clever durchdacht von Apple :ROFLMAO:
 
ok ich hatte gehofft das ist wie mit dem CMD+Option+Up/Down Key für das Durchschalten der Tabgruppen.
Steht auch nirgendwo im Menü und trotzdem gibt es das Kürzel.
Aber dann gibt es anscheinend wohl wirklich keine Möglichkeit dafür, clever durchdacht von Apple :ROFLMAO:

ich liebe es, wenn User lachen, weil sie glauben sie müssten was kritiseren, obwohl sie mit ihren Aussagen vollkommen daneben liegen. Das sagt über diese User schon sehr viel aus.

Es gibt Menubefehle für das Durchschalten der Tab-Gruppen.

tempImageZq0XhJ.png

Jetzt fragt sich eigentlich nur noch, ob du clever gedacht hast.
 
Ich will hier ja kein Streit vom Zaun brechen, da es eigentlich um was ganz anderes ging....
Aber es gibt zwei Kürzel zum Durchschhalten der Tabgruppen...einmal das von mir genannten mit CMD+Option+ Up/Down Key und das von dir genannte mit Shift+CMD+ Up/Down das in der Tat im Menü auftaucht aber aus meiner Sicht ziemlich schlecht zu nutzen ist, da dieses nur funktioniert wenn du auf der Seitenleiste bist, also da raufgeklickt hast und die Tabgruppe selected ist.

Probiere mal dein Tastenkürzel wenn du gerade z.B. im Textfeld hier im Thread bist oder ein Tab selektiert hast, dann wirst du merken das das Kürzel da eine andere Bedeutung hat, nämlich die Site schnell hoch und runter zu scrollen. Was übrigens auch anscheinend nicht in der Menüleiste zu finden ist, was dadran liegt wie macOS aufgebaut ist.

Das Kürzel auf das ich mich beziehe funktioniert von überall im Safari und ist eben nicht in der Menüleiste dokumentiert, man muss es wissen oder die Supportsites durchlesen.

Warum du mich hier so aggressiv angreifen musst verstehe ich nicht wirklich. Habe ich dich in irgendeiner Form angegriffen?
Ich habe mich sogar Bedankt für die Antworten.
Zudem wer bist du das du meinst mich anhand eines Post beurteilen zu können, du scheinst intelligenter als jeder Psychologe oder Therapeut zu sein, die brauchen dutzende Stunden, aber hey du schaffst das mit einem Post in einem Forum. Du kennst zwar meinen Kontext nicht aber hey Hauptsache mir irgendetwas unterstellen.

Ich komme aus der Linux Welt, ich bin es gewohnt Dinge verstehen zu wollen und wenn ich etwas nicht verstehe nachzulesen bzw. nachzufragen, ob nun in einem Forum, auf einem Discord oder im IRC oder einer Mailingliste, OpenKnowledge und so, sind nicht genau dafür solche Plattformen da? Manchmal kann man halt Dinge übersehen, allzu menschlich wie ich finde, aber das ist hier nicht einmal passiert, Du hättest hier besser lesen müssen, nicht ich!

Und ja wenn ich etwas witzig finde, wie z.B. das ich in Safari anscheinend alles mit einem Tastaturkürzel ansteuern kann, außer die Übersicht der Tabgruppen, die ja wohl vermutlich die häufigste genutzte Ansicht ist, dann packe ich da auch mal ein Emote dazu und stelle das durchaus mal in Frage. Ich wusste nicht das dies als Majestätsbeleidigung aufgefasst werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön, dass du aus der Linux-Welt kommst (komme ich auch seit Anbeginn von Linux) und Dinge verstehen willst (tu ich ebenso), Dinge übersehen ist auch nicht wild (passiert mir ebenso), was ich aber einfach nicht mehr hier im Forum abkann, ist dass man sobald man seinen konkreten Wunsch einer Bedienung nicht findet, eine Funktionalität nicht versteht, ein Feature nicht kennt, anfängt sich lustig zu machen über Entwickler (hier von Apple) und rum meckert.

Vielleicht habe ich auch zu schnell über reagiert. Dafür sorry.

Dennoch mag ich es einfach nicht mehr, dass ich mich bemühe konkrete Lösungsmöglichkeiten zu beschreiben (hat hier halt nichts gebracht weil es nicht das war, das du wolltest und ich nicht erkannt habe) und mit meinem Wissen versuche dir das Thema zu erläuteren (das es hier dann halt nicht geht) und als Reaktion dann ein Lächerlichmachen über Entwickler erlebe, mit dem Unterton, dass die nicht clever seien.

Da ich in solchen Situation leider zu oft erlebt habe, dass wenn ich dann weiter versuche sachlich, die Funktion / Nichtfunktion zu erläutern oder Alternatviven versuche aufzuzeigen, werde ich dann persönlich angegriffen und als Fan-Girl herab gewürdigt und sonstiges mehr.

Daher spiegle (eine durchaus psychologischer Begriff) ich eben genau jenes Verhalten (dass du dir nicht bekannte Entwickler von Apple als wenig clever bezeichnest) einfach zurück.

Noch ein Hinweis meinerseits zur Nutzung von Safari:

Du magst der Ansicht sein, dass die Übersicht von Tab-Gruppen vermutlich die meist genutzte Ansicht sei.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es durchaus andere "vermutlich meist genutze Ansichten" gibt oder auch unzählige User, die Tab-Gruppen überhaupt nicht nutzen.

Nur weil du ein Feature und eine Bedienungsphilosophie bevorzugst, muss es das noch lange nicht für andere sein.
 
Da ich in solchen Situation leider zu oft erlebt habe, dass wenn ich dann weiter versuche sachlich, die Funktion / Nichtfunktion zu erläutern oder Alternatviven versuche aufzuzeigen, werde ich dann persönlich angegriffen und als Fan-Girl herab gewürdigt und sonstiges mehr.
Dir ist aber schon bewusst das du hier genauso reagiert hast, nämlich persönlich, was du ja selbst berechtigterweise auch nicht leiden kannst. Das man mal frustriert ist und deswegen überreagiert, geschenkt, wir sind alle nur Menschen. Es sollte nur nicht die Standardreaktion sein.

Ich habe mich ja auf Apple bezogen, nicht auf die Entwickler, da ich weis das bei so großen Firmen kein einzelner Entwickler im Alleingang etwas baut und einfach so auf die Produktion bringt, da stecken lange Prozesse und viele Menschen hinter, POs, Tester, UI/UX Designer usw.

Dennoch mag ich es einfach nicht mehr, dass ich mich bemühe konkrete Lösungsmöglichkeiten zu beschreiben (hat hier halt nichts gebracht weil es nicht das war, das du wolltest und ich nicht erkannt habe) und mit meinem Wissen versuche dir das Thema zu erläuteren (das es hier dann halt nicht geht) und als Reaktion dann ein Lächerlichmachen über Entwickler erlebe, mit dem Unterton, dass die nicht clever seien.
Aber selbst wenn ich direkt den Entwicklern unterstellt hätte das die das nicht ganz durchdacht hätten, was wäre da dran verwerflich? Sind Entwickler bessere Menschen, die immer alles komplett durchdringen und nie Fehler machen oder aus Zeitgründen nie ein Feature runterpriorisieren weil seit zwei Sprints nichts vorangeht, man pünktlich releasen muss und das Feature dann nach hinten schieben, obwohl dieses erst alles rund machen würde oder besagtes Feature auch einfach übersehen?

Ich vermute jetzt einfach mal das du selbst auch Entwicklerin bist, spiegelt der vorherige Absatz deinen Alltag wieder ?
Sind deine Projekte immer komplett durchdacht, durchgeplant, zu 100% so auch vom Kunden, dem Vorgesetzten, PO etc. angenommen und bewilligt worden und zum Schluss auch dann genauso released worden?

Meinen Alltag spiegelt das definitiv nicht wieder, auf irgendeiner Ebene gibt es immer Verluste! Das ist meine Erfahrung als jemand der sowohl intern wie auch extern entwickelt hat für verschiedenste Firmen in den unterschiedlichsten Größen.
Und selbst wenn es mal das Traumprojekt gibt und es wirklich so Ponyhof mäßig ablaufen sollte, bin ich recht überzeugt das ich oder irgendein anderer Entwickler irgendetwas übersehen bzw. nicht berücksichtigen wird, dafür ist Softwareentwicklung heute zu komplex.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es durchaus andere "vermutlich meist genutze Ansichten" gibt oder auch unzählige User, die Tab-Gruppen überhaupt nicht nutzen.

Nur weil du ein Feature und eine Bedienungsphilosophie bevorzugst, muss es das noch lange nicht für andere sein.
Ich habe den Satz nicht ohne Grund genauso geschrieben, ich dachte mir schon das du das so aufgreifen würdest und du hast Recht andere User arbeiten vermutlich anders, andere vllt. aber auch nicht.

Das liegt auch in der Natur der Sache, Tester, Poweruser, normale User usw. haben alle ihren eigenen Blickwinkel bzw. Bedürfnisse, die alle unter einen Hut zu bringen bringt immer Kompromisse mit sich, oder die Software wird super komplex oder/auch super teuer.

Aber Fakt ist das man Lesezeichen, die Leseliste usw. per Kürzel erreichen kann, die Tabgruppenübersicht nicht. Natürlich kann das bewusst so entschieden worden sein, aber meinst du ernsthaft das dies der Fall ist oder ist es vllt. wahrscheinlicher das dies einfach vergessen worden ist?

Meine Vermutung ist das es die Seitenleiste schon lange gibt, zuerst mit Lesezeichen, Leseliste usw. und dann später durch ein Update die Tabgruppen dazugekommen sind und dann vergessen hat dafür ein Kürzel einzubauen, alles andere macht einfach keinen Sinn.

Die Tabgruppenübersicht ist offensichtlich Hauptansicht der Seitenleiste, das kann man dadran erkennen das der Zurück Pfeil z.B. bei den Lesezeichen oder auch bei der Leseliste immer zu dieser Übersicht zurückführt und zwar unabhängig davon was der Einstiegspunkt war.
Blende ich die Seitenleiste aus, springt per Menü direkt zu den Lesezeichen und von da direkt zur Leseliste und klicke auf den Zurück Pfeil, komme ich wieder zur Tabgruppenübersicht und nicht zu den Lesezeichen!

Fakt ist keiner von uns weis das, wir mutmaßen hier beide nur. Ich mutmaße das es einfach vergessen worden ist, du mutmaßt es war so beabsichtigt.
Wissen tut es keiner von uns!

Nichtsdesto trotz hoffe ich natürlich das wir weiterhin hier miteinander auskommen, du hast offentsichtlich viel Erfahrung mit macOS :)

Ein gut gemeinter Rat zum Schluss(das meine ich wirklich so) und ich weis das klingt jetzt furchtbar Altklug, daher entschuldige ich mich direkt.
Versuch mal zu klären warum du meinst für uns Entwickler pauschal in die Bresche springen zu müssen bzw. warum es dich triggert wenn jemand bewusst, unbewusst oder vllt. auch nur augenscheinlich die Arbeit eines Entwicklers kritisiert oder sich darüber lustig macht. Warum muss du das Fehlen einer Funktion an einer Software welche du nicht entwickelt hast verteidigen?

Das bringt das Potential mit sich dich aufzuzehren und wofür? Für eine Berufsgruppe die genauso fehlbar ist wie jede andere auch und wo wenige/manche Endkunden der Meinung sind das könne doch alles nicht so schwer sein, wie überall anders auch wo Endkunden beteiligt sind.
Versuch Abstand dazu aufzubauen, am Ende schadest du nur dir selber, ich habe das hinter mir :(

Offtopic:
Ich muss da immer an meine Eltern denken, vor dem Fernseher sitzend, sich immer darüber aufregend das Fußballer XY diese und jene Chance nicht wahrgenommen haben oder wie man nur diesen Spielfehler machen konnte usw., oder mein ehemaliger Vermieter, der meinte wie schwer kann es schon sein selbst eine korrekte HK und NK Abrechnung zu erstellen und gnadenlos gescheitert ist.
Manche Menschen Wissens halt grundsätzlich immer besser als andere auch wenn sie selber gar nicht wissen was da hintersteckt :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten