Probleme mit SSH über das Terminal

A

AndreasXYZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
1.149
Reaktionspunkte
43
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit SSH über das Terminal

Ich versuche z.B. mit ssh meinename@111.111.111.111 eine Verbindung herzustellen, bekomme aber eine Fehlermeldung von einer ganz anderen IP, die ich am Vortag mal per SSH aufgerufen habe

ssh: connect to host 22.222.222.240 port 222: Operation timed out

Woran kann das liegen?

Danke

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo geht denn der ping cc an 111.111.111.111 hin?
 
Sind das LAN-Adressen oder externe Adressen? Dein "pseudonymisieren" hilft nicht sonderlich viel. Besonders wenn es LAN-IPs sind ist es sinnlos.

Entweder du hast Bonjour auf dem remote-Rechner verbastelt oder die DNS-Auflösung auf deinem Rechner, sei es durch /etc/hosts oder falsche konfigurierten DNS-Server im Netz (PiHole und ähnliches)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein eigenes Netzwerk oder was sind das für Adressen?
 
Danke für die Antworten. Die IP Adressen sind nur Beispiele, weil die realen nichts zur Sache tun. Es sollte nur verdeutlicht werden, dass der Fehler von einer anderen Adresse kommt, als von der mit der ich mich verbinden will.

Es sind beides IP Adressen von zwei Hostern, also extern.

Ich verstehe auch nicht, warum ein Public Key Fehler kommt, obwohl ich mich hier eigentlich mit Passwort einlogge. Public Key bezieht sich auch auf die IP Adresse, wovon der Fehler kommt. Die will ich aber wie gesagt gar nicht aufrufen.
 
hast du etwas in .ssh/config stehen? hier könntest du einstellen wie sich ssh bei bestimmten servern verhalten soll. So sieht eine Beispieldatei aus:

Code:
Host website
        Hostname 275.128.172.46
        User alice
        Port 1500
Host forum-server
        Hostname 275.128.172.47
        User alice

Host main-server
        Hostname 275.128.172.49

Host common-test-server
        Hostname test-server

Host *
        User root
 
Danke für den Hinweis auf die Config. Ich habe dort den folgenden Part auskommentiert und nun geht es wieder. Ich vermute, dass die App SHH Config Editor dort was reingeschrieben hat.

#User root
#HostName 87.215.199.250
#IdentityFile "~/.ssh/sce/Server240.pub"
#IdentityAgent "~/Library/Containers/org.hejki.osx.sshce.agent/Data/socket.ssh"
 
Zurück
Oben Unten