Numbers - Zelle automatisiert füllen

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
813
Reaktionspunkte
63
Hallo,

in einer Zelle steht 22T (Datenformat Automatisch, Eigene Einheit, Tag).

Ich möchte nun, dass aufgrund dieser Angabe die 22-nächste Zelle in dieser Zeile automatisiert mit einer Farbe gefüllt wird.

Ist das möglich und falls nicht, was könnte eine mögliche Alternative sein, um die gewünschte Zelle hervorzuheben?

Der Themenautor
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative:
Bedingte Markierung mit Zellverweis.png
 
Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, sollten die Formeln so lauten:

- Zelle B1: =wenn($A$1=“1T“;“Hurra“;““)
- Zelle C1: =wenn($A$1=“2T“;“Hurra“;““)
- Zelle D1: =wenn($A$1=“3T“;“Hurra“;““)
usw.
 
Der Themenautor möchte, dass
die 22-nächste Zelle in dieser Zeile automatisiert mit einer Farbe gefüllt wird.
Die bedingte Markierung einer Zelle in Abhängigkeit zu einer anderen Zelle über eine Wenn-Dann-Formel - wie sie in Excel möglich ist - ist mir aktuell nicht bekannt. Meine Alternative soll nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie man das umgehen könnte.
 
Ok. Asche auf mein Haupt, ich habe mir das etwas zu einfach (Excel-Sprech) gemacht. In Numbers sieht das so aus:
1718991080177.png


Die Formeln:
- B1: WENN($A1=1;"Hurra";"ooch")
- C1: WENN($A1=2;"Hurra";"ooch")
- D1: WENN($A1=3;"Hurra";"ooch")
- E2: WENN($A2=4;"Hurra";"ooch")

Ein Problem ist noch die Tagesangabe, ich habe die Formatierung „Datenformat Automatisch, Eigene Einheit, Tag“ auf dem iPad nicht hingekriegt, bin auch eher in Excel Zuhause. Ein einfacher String wie „3T“ hat jedenfalls nicht funktioniert, dazu müsste man den Eintrag noch in Zahl/Wert und Text trennen, daher nur eine Zahl.
 
Hallo,

vielen Dank für den Input.

@ KOJOTE: Bei mir wird das kleine Feld, dass bei Dir ganz rechts nebem dem Hurra steht nicht rot. Was hat es denn damit auf sich?
@ Not-knowing: Ja, grundsätzlich soll es dann so weiterprogrammiert werden. Es geht darum, dass mir Numbers nach einer Leerung des Münzbehälters eines Automatens den bestmöglichen Zeitpunkt in einer in Numbers erstellten Kalendertabelle anzeigt, so dass ich so spät wie möglich und so früh wie nötig erneut hinfahre um den Behälter erneut zu leeren, bevor er überläuft.

Kann man irgendwie die Texte unterdrücken, so dass als "Ergebnis" nur die Färbung erscheint?

Wenn es nicht anders gehen sollte, werde ich mich vom "Datenformat, Einheit Tag" lösen und der Einfachheit halber auf Zahlen umsteigen.

Der Themenautor
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwie die Texte unterdrücken, so dass als "Ergebnis" nur die Färbung erscheint?
Du brauchst ein „Ergebnis“ aus der Prüfung, es reicht aber ein „Hurra“ oder ein einfacher Zahlenwert 1,2,3, … Das „ooch“ habe ich nur drin, damit man auch das „sonst“-Ergebnis der Formel sieht.
Denn Text unterdrückst du einfach, indem Text und Hintergrundfarbe wie in #2 gleich sind.
 
Über eine zusätzliche Zelle, die als Formatwandler fungiert, mit folgendem Inhalt hab ich es nun hinbekommen:

DAUERINMIN(A1)÷1440

In der Zielzelle steht bei mir das hier: WENN(C3=22;"1";"")

Edit:

Juhuu- jetzt geht's mit nur einer Zelle und Schummeleinfärbung über die 1:

WENN(DAUERINTAGEN(A1)=4;"1";"")

Der Themenautor
 
Ich habe in meinem Beispiel in der bedingten Formatierung „Text“ als Format gewählt, du kannst natürlich auch das Format „Dauer“ verwenden. Vielleicht brauchst du dann die Wandlung nicht.
 
BTW: die Aufgabenstellung „so spät wie möglich und so früh wie nötig“ ist betriebswirtschaftlich, vorsichtig gesagt, eher umstritten. Die Logik wäre eher, z.B. zu sagen, wann ein Münzbehälter zu x% geleert ist, um ihn dann zu y% wieder aufzufüllen. Ist ein ähnliches Problem, wie es heutzutage die Navigationsgeräte für E-Autos haben, um eine optimale Ladestrategie zu berechnen.

Sorry für den Schlausch…
 
Ich habe Deinen Text nicht verstanden.
 
Du kannst ein Ergebnis nicht nach „so dass ich so spät wie möglich und so früh wie nötig“ berechnen. Du benötigst eine feste Zielgröße wie z.B. eine Mindestfüllung, anhand derer du dann berechnest, wann diese erreicht ist und du wieder auffüllen musst. Wie ermittelst du denn bisher die Dauer?
 
(Vergangene Tage seit letzter Leerung * 90%) / Aktueller Füllstand in %

10% Puffer also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann ich nicht ganz folgen, aber wenn das bisher hingehauen hat, bleib dabei.

Ich wollte auch nur sagen, daß deine Bemerkung, was du erreichen wolltest, nicht ganz ganz passte - alles gut.
 
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag. 👋☺️
 

Ähnliche Themen

Themenautor
Antworten
4
Aufrufe
167
Themenautor
Themenautor
Themenautor
Antworten
6
Aufrufe
142
Not-knowing
N
Themenautor
Antworten
5
Aufrufe
201
Themenautor
Themenautor
Themenautor
Antworten
4
Aufrufe
158
Themenautor
Themenautor
Zurück
Oben Unten