Login auf NAS geht im Finder verloren

Dexxter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

unser Problem:

Wir haben 10 Mac Studios mit einem Synology NAS. Für jeden Nutzer ist ein eigener Account eingerichtet auf dem NAS. Nach dem ersten Login sind die Anmeldedaten im Schlüsselbund hinterlegt.

Bei einem Mac / Arbeitsplatz fliegt das Login immer wieder raus, d.h. der Nutzer muss sich fast jeden Morgen neu einloggen, alle anderen nicht. Der Nutzer hatte zuvor einen Mac Pro 2012 mit Monterey mit diesem Problem. Jetzt hat er ebenfalls einen Mac Studio mit Sonoma und das Problem besteht immer noch. Benutzerkont auf dem Studio wurde neu angelegt ohne Datenübertragung vom alten.
Was ich bereits gemacht habe:
  • Neuen Account auf dem NAS bei wechsel auf Studio
  • LAN Kabel zur Steckdose ausgewechselt
  • LAN Steckdose geändert
  • Patchkabel am Switch ausgewechselt
Jemand einen Tipp, was das sein könnte?:noplan:

Grüsse Dex
 
Der Nutzer hatte zuvor einen Mac Pro 2012 mit Monterey mit diesem Problem.
das Problem besteht immer noch
Mal so paar Sachen, die du prüfen könntest:
  • Hat die Maschine die Energie-Optionen anders eingestellt? Es gibt da so Ober-Stromsparer ...
  • Hat der Migrationsassistent irgendeine Blödsinns-Einstellung übertragen?
  • Macht der/die Mensch zum Feierabend irgendwas anders als die anderen?
    z.B. Ruhezustand, Ausloggen, Ausschalten, Zentralsteckdose, ...
  • Wird das Netz zu diesem Gerät nachts abgeschaltet ? z.B. per Zeitschaltuhr ?
  • Wandert das Problem mit dem Gerät oder bleibt es bei diesem User? Nachweis z.B. durch Tausch des Gerätes zwischen zwei Usern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Siebenstern
Was ist denn bei dem User auf dem Gerät im Schlüsselbund hinterlegt?
 
Danke für die Tipps
  • Hat die Maschine die Energie-Optionen anders eingestellt? Es gibt da so Ober-Stromsparer ... ist bei allen gleich eingestellt
  • Hat der Migrationsassistent irgendeine Blödsinns-Einstellung übertragen? wurde neu aufgesetzt ohne Migrationsassistent
  • Macht der/die Mensch zum Feierabend irgendwas anders als die anderen?
    z.B. Ruhezustand, Ausloggen, Ausschalten, Zentralsteckdose, ... wurde mit nein beantwortet
  • Wird das Netz zu diesem Gerät nachts abgeschaltet ? z.B. per Zeitschaltuhr ? nein
  • Wandert das Problem mit dem Gerät oder bleibt es bei diesem User? Nachweis z.B. durch Tausch des Gerätes zwischen zwei Usern kann ich nicht so einfach machen, bei dem alten Gerät ist das Problem immer noch obwohl an einem anderen Standort
Was ist denn bei dem User auf dem Gerät im Schlüsselbund hinterlegt? Netzwerkpasswort mit IP Adresse, wobei auf meinem Gerät der Eintrag mit smb://xxx_smb._tcp.local/Server eingetragen ist. Könnte das etwas bedeuten?
 
Was du versuchen könntest: auf dem betroffenen Rechner im Schlüsselbund den PW-Eintrag für das NAS rauslöschen und danach versuchen, wieder auf das NAS zu verbinden, damit ein neuer Eintrag abgelegt wird. Ich hatte es schon mal bei einem WLAN-Passwort, dass sich der Eintrag nicht ändern ließ und immer wieder auf das Alte resetet hat. Indem ich den Eintrag gelöscht und neu angelegt habe, konnte ich das Problem lösen. Vielleicht ist das bei dir ähnlich gelagert.
 
Netzwerkpasswort mit IP Adresse, wobei auf meinem Gerät der Eintrag mit smb://xxx_smb._tcp.local/Server eingetragen ist. Könnte das etwas bedeuten?
Möglich isses.

Der IPv4-Nummernsalat erzwingt jedenfalls eine IPv4-Verbindung.
Der mDNS-Name führt eher zu einer IPv6-Verbindung, mit mglw. anderem Timeout/Recovery-Verhalten.
Das müsste man auf der Synology/Linux-Seite genauer betrachten.
 
bei 14.2 - 14.4 war es bei mir auffällig das gern Netzlaufwerkpasswörter zu Raspberry SMB und Netzlaufwerke zur Synology vergessen wurden; legte sich mit 14.4.1 bei mir

ich hatte auch mal den Verdacht das eine Ethernetverbindung und gleichzeitig WLAN on auf dem Gerät sich irgendwie nicht mag, denn die Macs verursachen im Netzwerk auffällig gern mal DNSMASQ-Warnungen
 
Zurück
Oben Unten