Festplatte löschen, Programme (Microsoft Office) aber erhalten

DanielaH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2016
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
hallo zusammen - ich kann meinen alten iMac (27", 2011, High Sierra) verschenken. Wie kann ich alle meine persönlichen Daten löschen, aber die Office 2016 Programme drauf lassen für die beschenkte Person?
 
Nicht.
Eine gelöschte Festplatte ist leer.
Also entweder löschst du alles außer den Programmen, gehst dann aber die Gefahr ein, was vergessen zu haben. Dazu solltest du einen temporären User erstellen, von dem du dann deinen aktuellen löschst, oder du gehst die sicherere Variante und löschst die Festplatte, installierst das macOS neu, und installierst auch die Programme neu.
 
damit ich das richtig verstehe: wenn ich die Festplatte lösche, dann ist auch das Betriebssystem mit den Apple-Programmen wie iTunes, Mail, Kalender usw. weg? Und nicht bloss alles leer, ohne meine Daten? Dann müsste ich das High Sierre neu installieren?
 
Natürlich geht das: Mach ein TM-Backup, aus dem kannst du nach dem Löschen über den Migrationsassistenten die Programme zurückholen. Lizenzkey wird auch mit TM gesichert wenns eine Einzellizenz ist die nicht über ein Abo läuft.

Bevor du den Mac löscht unbedingt einmal in den Einstellungen bei Sicherheit Filevault aktivieren und abwarten, bis das dort den Status abgeschlossen zeigt. Damit wird sichergestellt, dass nach dem Löschen nichts mehr wiederherstellbar ist von deinen persönlichen Daten.

Und unbedingt einen Installations-Stick anfertigen bevor du dann das OS runterlöscht, das haben wir hier öfter, dass dann der Mac nicht mehr bootet und der Ärger groß ist, wie man das OS wieder draufbringt. Insofern gut, dass du im Vorhinein fragst und wir dich noch darauf hinweisen können :) Die Internet-Recovery funktioniert bei den alten Macs nämlich nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten