Externer Monitor...

Pixel_Kloner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2022
Beiträge
178
Reaktionspunkte
126
Hallo i-Pad-Gemeinde

Das aktuelle i-Pad, sagen wir mal, das größte was es so gibt, ist es da möglich einen externen Monitor anzuschließen? Auf der Apple Seite wird diesbezüglich nichts verlautbart. Und welche Auflösung habe ich dann am Monitor. Kann so ein i-Pad daheim ein Festnetztelefon ersetzen?
Ihr seht ich suche so eine Eierlegende, eh schon wissen. MacBooks sind mir doch zu groß und zu schwer. Und es kommt langsam die Zeit wo ich all den Schmunzes nicht mehr benötige. Ich keine Daten mehr erzeuge und keine Daten mehr abrufen muss. Danke für ein paar Tipps. L.G.
 
Nimm auf jeden Fall eines mit M1 oder M2-Prozessor (oder Du wartest, was die gerüchteweise für Mai erwarteten neuen iPads bringen). Grund: Die Monitoransteuerung ist damit erheblich besser und du kannst die native Auflösung des Monitors nutzen, den Bildschirm via Stage Manager erweitern und besser nutzen. Damit kann man einfache Sachen schon recht gut bewerkstelligen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Pixel_Kloner
Hmmm,
Ich persönlich finde die Mausimplementierung am iPad absolut Grütze. Externer Monitor funktioniert, ist aber imho ziemlich umständlich, da alles auf Touch Bedienung ausgelegt ist. Sind die Fenster im Stage Manager mittlerweile frei verschiebbar?

Ich behaupte, dass Apple hier absichtlich, zur Abgrenzung zum Mac, die Bedienung erschwert.
 
Hmmm,
Ich persönlich finde die Mausimplementierung am iPad absolut Grütze. Externer Monitor funktioniert, ist aber imho ziemlich umständlich, da alles auf Touch Bedienung ausgelegt ist. Sind die Fenster im Stage Manager mittlerweile frei verschiebbar?

Ich behaupte, dass Apple hier absichtlich, zur Abgrenzung zum Mac, die Bedienung erschwert.
Frei verschiebbar nicht. Aber deutlich besser als mit iPadOS 16. Auf einem großen Bildschirm kann man einfache Sachen eigentlich recht gut erledigen. Also Surfen, Office, Fotos verwalten etc. Komplexere Dinge, oder Sachen, bei denen man eine filigrane Mausunterstützung braucht, sind aber nach wie vor nicht ganz ohne... äh, Mühen oder Einschränkungen zu bewerkstelligen.
 
Aber meilenweit vom Mac entfernt. Hatte anfangsIOS17 den Stagemanager nochmal getestet. nicht mit externem Monitor, sondern nur am iPad (11Zoll Pro M1). War auch suboptimal. (Meine subjektive Meinung)
Klar, manch einer ist da mit weniger zufrieden. Für mich wäre das nichts. Muss der TE aber selbst testen, ob ihm das genügt.
 
Auf kleinen Displays ist das nicht wirklich brauchbar. Auch auf dem 12.9" macht das keinerlei Spaß. Auf nem 24" oder höher ist das aber schon ganz ok.
 
Danke schon mal für die Anregungen. Muss man unbedingt i-OS laden? Kann man die normale Software MacOS nicht aufspielen? Dann wär ja in der Standardanwendung so ein i-Pad ja nichts anderes als ein großes i-Phone. Ich habe ein PowerBook Pro in Verwendung, nie als Portables Gerät immer als Standgerät am Stromkabel und am externen Monitor.
Ich dachte mir halt, weil irgendwann das alte Gerät nicht mehr UpToDate sein wird. Ich brauch es nur zum Surfen, OnlineBanking und
E-Mail schreiben. Na ich werd auf alle Fälle Die Hardware Komponenten weiter beobachten. Danke nochmal. L.G.
 
Nein. Zur Differenzierung. Es gibt iOS iPadOS und MacOS. Leider ist MacOS trotz M Prozessoren nicht auf iPads installierbar.
 
Dann wär ja in der Standardanwendung so ein i-Pad ja nichts anderes als ein großes i-Phone.

Das trifft es ziemlich gut. Denn auch wenn die Betriebssysteme mittlerweile anders heißen und sich in details auch unterscheiden: von einem macOS sind die meilenweit entfernt. Wenn Du liebgewonnene Anwendungen auf Deinem Mac hast, wirst Du damit nicht froh werden. Da würde ich dann nach einem kleinen, leichten MB Air greifen. Das ist ja auch recht portabel und kann ebenfalls an einem großen Bildschirm genutzt werden.
 
Jupp, das M3 Air kann sogar zwei Monitore ansteuern. Klare Empfehlung.
 
Ich habe ja als Telefon ein WindowsPhone Lumia 1020. Das System drauf ist 8.0. Genau so ein System konnte man auch auf einem Computer laden und die beiden waren wie ein Herz und eine Seele. Mich stört ja bei Apple immer diese Cloud Geschichte. Ein Handy ist ja ein kleiner Computer, den möchte ich vor Ort mit meinem Stationären Computer kurz schließen, ohne Umweg einer Cloudfarm auf den Kokosnussinseln...

Ich mache das mit meinen Apple Computern über WiFi-Direct. Da brauche ich auch keine Cloud. Mittlerweile telefoniere ich nur mehr mit dem Handy. Kein Browser, keine Apps sind mehr verwendbar. Bis auf das Kartenmaterial für das Nacigationssystem. Die lassen sich noch aktualisieren. Ansonsten ist der Rest völlig veraltet. Die Kamera war damals mit 41MegaPixels ein High-Light. FÜr meinen Gebrauch genügen auch die BIlder. Der Akku hält auch noch zwei Tage.

Ich glaube ich werde mir so ein MacBook Air holen. Wird wohl für meine Anwendungen mehr als genügen. Wobei so ein Mac Mini wär auch noch eine Alternative. Wir leben in einer schönen Zeit. Können uns aussuchen je nach Gusto was zu uns passt. Danke nochmal an die Runde. L.G.
 
Zurück
Oben Unten