externe NVMe SSD zeigt keine SMART Informationen

T

tepnor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2021
Beiträge
116
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Mac Mini M2 sowie einen Hub von Satechi, auf diesem trohnt der Mac.
Der Hub von Satechi nutzt den Chipsatz Realtek RTL9210B, dieser soll laut Herstellerseite SMART Monitoring unterstützen.
Im Hub selbst habe ich eine WD_Black SN850X NVMe SSD verbaut.

So, weder DriveDX noch Disk Drill zeigen mir hier die SMART Werte an, auch nicht, wenn ich wie angegeben den Treiber installiere.
Wenn der Treiber nicht installiert ist, erkennt DriveDX zumindest das Laufwerk, sobald dieser aber installiert ist, erscheint das LW nicht mehr in der Übersicht.

Ich habe dem Entwickler auch die notwendigen Rechte eingeräumt, dass der Treiber installiert werden kann. Strikt nach Vorgabe auf der Website.

Hat hier Jemand evtl. eine Idee?

Satechi Hub
SSD
 
Bei meinen externen Laufwerken werden die SMART-Werte in DriveDX angezeigt. Auch ganz ohne Treiber. Sie sind aber auch alle mit APFS formatiert. Ich nehme an, dass dies bei dir nicht der Fall ist.
 
Sie sind aber auch alle mit APFS formatiert
Das Dateisystem ist für die SMART-Werte völlig unerheblich!
Du kannst auch eine komplett leere SSD oder eine mit ext4 Dateisystem an den Mac anschließen und die SMART-Werte auslesen.

Bei meinen externen Laufwerken werden die SMART-Werte in DriveDX angezeigt. Auch ganz ohne Treiber
Könnte es zufällig sein, daß die über Thunderbolt angeschlossen sind? Dann braucht man den Treiber in der Tat nicht. Für USB-Laufwerke benötigt man ihn aber. Ich habe hier aber ein UGreen USB-Gehäuse mit einem etwas anderen Chip als die UGreen USB-Gehäuse, die ich vorher hatte, und dort werden auch keine SMART-Werte angezeigt.
Eventuell muß ja der SATSmart-Treiber da für neue Chips angepasst werden. Der hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
Der Sat Smart Driver, der bei DriveDx installiert wird, bindet ja USB Laufwerke ein.
 
Man sieht es grob meist auch am Preis...

USB -> 100 Euro
Thunderbolt -> 200-300 Euro.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Mac Mini M2 sowie einen Hub von Satechi, auf diesem trohnt der Mac.
Der Hub von Satechi nutzt den Chipsatz Realtek RTL9210B, dieser soll laut Herstellerseite SMART Monitoring unterstützen.
Im Hub selbst habe ich eine WD_Black SN850X NVMe SSD verbaut.

So, weder DriveDX noch Disk Drill zeigen mir hier die SMART Werte an, auch nicht, wenn ich wie angegeben den Treiber installiere.
Wenn der Treiber nicht installiert ist, erkennt DriveDX zumindest das Laufwerk, sobald dieser aber installiert ist, erscheint das LW nicht mehr in der Übersicht.

Ich habe dem Entwickler auch die notwendigen Rechte eingeräumt, dass der Treiber installiert werden kann. Strikt nach Vorgabe auf der Website.

Hat hier Jemand evtl. eine Idee?

Satechi Hub
SSD
Aaaaaaalso,
SMART funktioniert beim Mac nicht über USB, außer du installierst einen Treiber.

ABER: Ich habe festgestellt, dass der besagte SAT SMART Driver auf einem Apple Silicon Mac nur funktioniert, wenn er von der internen SSD bootet. Der Grund erschließt sich mir bis heute nicht. Wenn du deinen M2 also von einem externen Medium, z.B. einer Thunderbolt SSD startest, wird der Treiber nicht funktionieren.
 

Ähnliche Themen

LuckyOldMan
Antworten
8
Aufrufe
244
bloodynoob
B
F
Antworten
33
Aufrufe
723
Difool
Difool
K
Antworten
22
Aufrufe
575
lisanet
lisanet
A
Antworten
67
Aufrufe
1.651
carsten_h
carsten_h
Zurück
Oben Unten