EXCEL: Mojave auf CATALINA ?

R

RaWilly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe einen MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2013) mit Intel Core i5 und 8 GB Speicher. Aktuell fahre ich mit MAC OS MOJAVE Ver 10.14.6 und darauf läuft jetzt EXCEL for MAC 2011 in Version 14.0.0 (100825)

Apple schlägt mir ein Update von MOJAVE auf CATALINA Ver. 10.15.7 vor. Wenn ich richtig informiert bin ist meine EXCEL Version eine 32 Bit App, welche nicht mehr auf CATALINA (64 Bit) läuft.

Welches Office for MAC kann ich mit Catalina auf meinem MAC betreiben (Office 2019 oder Office 2021) ?
 
Ab Office 2019
 
Danke für die schnelle Antwort. Mit CATALINA und Office 2019 kann ich also alle meine Excel Files (auch die mit VBA Makro) weiter bearbeiten?
 
Danke für die schnelle Antwort. Mit CATALINA und Office 2019 kann ich also alle meine Excel Files (auch die mit VBA Makro) weiter bearbeiten?

VBA ist nicht Mac-kompatibel, soweit ich weiß. Ich lasse mich aber belehren.

EDIT sagt: es ist nicht prinzipiell unmöglich, aber bestenfalls sehr schwierig.
 
Ich habe etliche EXCEL Makros mit EXCEL for MAC 2011 mit MOJAVE laufen.
 
Ich lasse mich aber belehren.
Belehrung:
VB(A) (Visual Basic for Applications) gibt’s bei MSO auch unter macOS.
Die einzige Version ohne war MSO2008.
Daneben ist MSO:mac Automator-/Apple-Scriptable.

Und genau damit kommen wir zu .NET und ActiveX.
Diese sind unter Windows systemnahe Programmierumgebungen (wie Applescript es unter macOS ist).
Sie werden gerne in VB- und VB(A)-Programme in MSO-Dokumentdateien eingebaut oder durch sie aufgerufen, was dann aber folgerichtigerweise unter macOS nicht laufen kann.

.NET und ActiveX sind aber eben auch keine MSO-Anwendungen, was durch die quasi Omnipräsenz unter Windows hüben wie drüben gerne im plattformübergreifenden Arbeitsablauf übersehen oder verdrängt wird.
(Obwohl diese Programmierumgebungen auch unter Windows nicht zwingend vorhanden sein müssen – und derartige VB-/VB(A)-Kontrukte folglich auch dort nicht lauffähig sein müssen. Nur, dann kann es dort ja nachinstalliert werden.)
 
Zurück
Oben Unten