5.1 mit Monterey - Apps - Sonoma?

G

GregorQ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen Mac von Mojave auf Monterey gehievt. Überraschenderweise läuft 12.7.4 wesentlich flüssiger als das alte.

Nur Aperture geht leider nicht mehr. Was ist da eine gute Alternative mit RAW-Entwickler?
Music ist eine Zumutung - gibt es da etwas Besseres?

Ist Ventura oder Sonoma auch flüssig lauffähig oder ist das dann wirklich langsamer und macht keinen Sinn?
 
Ab Ventura wird es für ein produktives System möglicherweise unstabil.

Die Programme und Treiber enthalten zum Teil AVX Befehle, die unser Xeon dieser Generation nicht kann. Je nachdem schmiert die Kiste hart ab oder läuft unstabil. Das eigentliche System läuft gut, weil man einen Kompatibilitätsmodus für M Prozessoren benutzt. Dieser Modus kann (noch) keine AVX Befehle, deshalb sind im System (noch) keine drin.

Viele Treiber enthalten auch AVX Befehle, zum Beispiel für die Grafik.

Auf was will er raus?

Ab Ventura läuft es grundsätzlich, ist aber produktiv nicht zu empfehlen. Für manches Setup läuft es stabil, für andere wieder nicht. Kommt eben drauf an.

Musik hab ich nicht benutzt, als Abspieler könnte man Vox anschauen. Ich bin noch auf Mojave produktiv unterwegs. Einer der Gründe ist auch iTunes, mehr aber alte 32 Bit Sachen.

Und es gibt noch ein Projekt mit dem man u. A. alte Itunes und Aperture Versionen laufen lassen kann:
https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregorQ
Und es gibt noch ein Projekt mit dem man u. A. alte Itunes und Aperture Versionen laufen lassen kann:
https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive
Retroactive hatte ich probiert, aber iTunes stürzt beim Starten sofort ab und bei Aperture funktioniert nicht mit RAW-Dateien.

Ich nutze hauptsächlich FCPX, und das läuft absolut stabil und unglaublich schnell unter Monterey.
Außerdem funktioniert jetzt meine Server-SSD, deshalb hatte ich auch das Update überhaupt gemacht.

Das mit der Instabilität hatte ich auch gelesen.
Danke für die Warnung!
 
Monterey läuft gut auf dem 5,1er. Solange keine AVX Dinge dazu kommen.

Vor jedem Update unbedingt ein Vollbackup machen, man kann nie wissen.

Es spricht ja auch nichts dagegen für administrative Dinge noch ein Mojave auf einer kleinen Partition / Platte laufen zu haben.

Ohnehin ist es anzuraten, wenn mal das unsupportete System hängt, ein Zweitsystem zum fixen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und GregorQ
Zurück
Oben Unten