Monitor auf schwarz stellen statt Bildschirmschoner

S

Sherlock Flows

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
hi, wo kann ich denn einstellen, dass der monitor nach einiger zeit nichtstun auf schwarz stellt statt auf bildschirmschoner, denn der frisst ja bekanntlich so viel strom wie wenn der monitor normal an wäre. unter systemeinstellungen hab ich bis jetzt noch nichts gefunden. ich dachte auch ich könnte den monitor evtl. einfach am knopf ausmachen, doch dann fragt mich der mac ob ich den computer ausschalten will.
 
Warum gehst Du nicht einfach mal in die Systemeinstellungen-Energie sparen? Da kannst Du die Zeit für den Ruhezustand des Monitors (drastisch) herunterregeln.
Gruss
der eMac_man
 
bei was für einem Mac denn?

sonst schau mal hier systemeinstellungen > energie sparen > ruhezustand
 
neben den obigen Tipps, kannst du den Monitor unter Leopard auch per Tastatur ausstellen, geht mit ctrl+Shift+eject, geht aber erst ab Leo.
 
Diashow mit einem Bild machen. Und das eine ist ein schwarzes... =)

oder einfach "Ruhezustand des Monitors aktivieren nach Inaktivität von:" (auch schwarz)
 
Sollte bei jedem Mac und Monitor gehen …
 
Das Problem ist aber, dass man dann immer noch keinen schwarzen Bildschirm als Bildschirmschoner definiert hat - und das möchte man z.B. gerne haben, wenn man "Bildschirm schützen" mit dem Schlüsselbund macht.
 
Das Problem ist aber, dass man dann immer noch keinen schwarzen Bildschirm als Bildschirmschoner definiert hat - und das möchte man z.B. gerne haben, wenn man "Bildschirm schützen" mit dem Schlüsselbund macht.

Er möchte doch keinen schwarzen Bildschirm als Bildschirmschoner, sondern er möchte den Bildschirm abschalten, weil dieser unnötig Strom verbraucht. Bei einem schwarzen Bildschirmschoner kann er den Monitor ja gleich an lassen.
Gruss
der eMac_man
 
Das Problem ist aber, dass man dann immer noch keinen schwarzen Bildschirm als Bildschirmschoner definiert hat - und das möchte man z.B. gerne haben, wenn man "Bildschirm schützen" mit dem Schlüsselbund macht.

Dann wie erwähnt in Photoshop z.B. ein schwarzes Bild in Pixelmaßen des Monitors und fertig ist die Kiste.

Aber dann ist der Monitor halt nicht abgeschaltet, wie der TS das will.
 
Sollte bei jedem Mac und Monitor gehen …

Entschuldigung, ich fragte nur deswegen nach, weil es bei LC-Displays im Gegensatz zu CRTs ja bekanntlich nichts bringt, den Schirm schwarz zu schalten und der TE nicht schreibt, ob er einen CRT, LCD oder iMac betreibt.


MfG, Peter
 
Ich habe unlängst gelesen, dass auch bei einem TFT sich Muster "einbrennen" nur soll das mit mechanischen Druck reversibel sein. (Quelle leider nicht verfügbar, war aber in MU)
 
Generell können LCD's kein „echtes“ Schwarz darstellen, da die Hintergrundbeleuchtung immer aktiv ist. Im Ruhezustand sind LCD's Lichtdurchlässig d.h. weis.
Daher ist das mit dem schwarzen Bild keine gute Idee. Der Monitor läuft bei der Darstellung der Farbe Schwarz somit auf Hochtouren mit voll angelegter Spannung.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

Grüße
 
vielen dank für die infos. ich glaube ich bin jetzt aufgeklärt.
 
vielen dank für die infos. ich glaube ich bin jetzt aufgeklärt.

So so, aufgeklärt. Jetzt erst? Ist das nicht etwas spät dafür? ;)
Aber Hauptsache, wir konnten Dir bei Deinem Problem hier auch helfen. ;)
Gruss
der eMac_man
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
700
razormax
razormax
I
Antworten
35
Aufrufe
994
Madcat
Zurück
Oben Unten