Welches Android-Smartphone benutzt Ihr?

R

Ralf5577

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2015
Beiträge
147
Reaktionspunkte
5
Hallo Forum!
Ich möchte gerne mal wissen, welches Android-Smartphone Ihr benutzt. Wer hier im Forum angemeldet ist, hat das ja sicherlich getan, da er Macs bzw Apple-Hardware benutzt.
Aber sicherlich gibt es auch einige, die neben einem Apple-Rechner ein Nicht-Apple-Smartphone nutzen.
Meine Frage zielt darauf ab, dass ich das 4,7"-iPhone für meine Verhältnisse und Augen zu klein empfinde und das Plus-Model zu klobig ist.
Ich möchte aber niemandem auf den Schlips treten, da dies ja grundsätzlich ein Mac-Forum ist.
Ich bin einfach für Tipps für eine Kaufentscheidung dankbar und bin an Euren Erfahrungen interessiert .
 
Ich kann dir da nur das Sony Xperia Z3 empfehlen. Ich war äußerst zufrieden damit... außer das die Kamera mit der Zeit einen Rosastich bekommen hatte... danach bin ich wieder zum iPhone 6 zurückgekehrt.
Was ich schmerzlich vermisse ist die lange Akkulaufzeit (bin z.B. von Hannover nach Freiburg gefahren und mein Adapter für den Zigarettenanzünder war defekt, Navi + LTE war an und bei der Ankunft hatte ich noch weit über 50% Akkuleistung!!!) und die Wasser/Staubdichtigkeit.
Das Nutzererlebnis am iPhone und die Qualität der Kamera finde ich allerdings beim iPhone deutlich angenehmer bzw. besser.

--> ABER: Ob ich im nächstem Jahr wieder bereit bin so viel Geld für ein Smartphone auszugeben wird sich zeigen. Im Moment sieht alles danach aus das es wieder ein Sony wird, sofern die endlich mal ihre Kamera im Griff haben sollten.

Grüßle, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deiff
Bin ja SoC Fan. Ich würde mir S6 Edge holen.
 
Ich würde es von den verfügbaren Updates abhängig machen. Neben den Nexus-Geräten (immer meine erste Wahl, aktuell habe ich noch ein Nexus 5) haben sich in den letzten Jahren Motorola und Sony da sehr positiv hervorgetan.

Von Samsung kann ich persönlich nur abraten. Zwar ist die Hardware gut (gerade die Kamers) aber in Sachen Bloatware und Updatepolitik sind die nicht wirklich zu empfehlen. Es sei denn, du planst direkt das Telefon zu rooten und mit einer alternativen Firmware zu betreiben. Dann bieten die Geräte eine gute Hardware.

Wenn Android ein neues Thema ist und Dich vor allem das Zusammenspiel mit dem Mac interessiert: Schau mal in meine kleine FAQ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf5577
Ich kann dir da nur das Sony Xperia Z3 empfehlen
Also mit dem war ich auch Äußerst zufrieden, bis auf die Cam war das ein wirklich gelungenes Phone. Zur Zeit hab ich neben dem 6er noch das LG G4 zum testen da, das gefällt mir so gut, dass ich es wohl behalten werde. Im übrigen finde ich, dass es die "absolute Kaufempfehlung" nicht mehr gegeben werden kann. Beide Systeme haben Ihre Schokoladen und Unschöne Seiten. Die Unterschiede finde ich persönlich nur noch Marginal. Ein Zufriedener IOS ler wird Dir ein iPhone Empfehlen, und ein Zufriedener xxx eben Android. Ich persönlich könnte Dir das Z3 bzw. Z3+, das One M9 oder das G4 empfehlen.
 
Ich würde es von den verfügbaren Updates abhängig machen. Neben den Nexus-Geräten (immer meine erste Wahl, aktuell habe ich noch ein Nexus 5) haben sich in den letzten Jahren Motorola und Sony da sehr positiv hervorgetan.

Von Samsung kann ich persönlich nur abraten. Zwar ist die Hardware gut (gerade die Kamers) aber in Sachen Bloatware und Updatepolitik sind die nicht wirklich zu empfehlen. Es sei denn, du planst direkt das Telefon zu rooten und mit einer alternativen Firmware zu betreiben. Dann bieten die Geräte eine gute Hardware.

Wenn Android ein neues Thema ist und Dich vor allem das Zusammenspiel mit dem Mac interessiert: Schau mal in meine kleine FAQ...

Kann ganz im Gegenteil nur zu Samsung raten, falls du am Anfang direkt 15-30 Mnuten investieren willst und cyanogenmod installiert. Musst nur den Installer runterladen, und der Rest geht automatisch, oder eine Zip, draufladen, neustarten mit 2 Tasten drücken und installieren.
Selbst das Samsung Galaxy II (Mai 2011) bekommt noch aktuelle Versionen (Android 5.1.x).

Hab zwar nur das Galaxy S4 Mini, was nicht in deine Kriterien passt, aber für den Preis mit Cyanogenmod ist das echt genau das was ich damals gesucht hatte.
 
Mir sind die meisten Smartphones zu groß.

Mein VK2015 (für 90 EUR) hat die perfekte Größe (4,7") und auch sonst bin ich zufrieden.
 
Ich benutze seit Dezember letzten Jahres das Oneplus One.
Es gibt schon einige Videos auf YT zu dem Nachfolger des Ones, dem Oneplus Two.
Ich war sehr angetan gewesen von dem Preis des Ones und der damit gebotenen Leistung. Mit 5,5 Zoll 1080x1920px Display, Snapdragon 801 und 3gb ram für, sagen wir die nächsten drei bis vier Jahre eine Top Leistung bringen, sofern kein Quantensprung erfolgt.
Nun, nach einigen performance und Systemupdates seitens CxyanogenMod ist es für meine Anwendung (Multimedia&Social) gut zu gebrauchen.
Zu Oneplus' eigener Android Version Oxygen OS kann ich wenig sagen, außer dass es sich noch ziemlich am Anfang befindet.

Eine Kaufempfehlung? Joa, für 400€, glaube ich, ist bei der geboren Leistung es Oneplus Twos sehr günstig im Vergleich zu der Konkurrenz aus Korea.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Galaxy Note 2 und 3 bin ich nun beim LG G4 gelandet. Das ist ziemlich nah an dem, was ich für mich als ideales Smartphone bezeichnen würde.

Plus
- hervorragendes 5,5"-Display
- sehr guter Formfaktor durch gewölbtes Gehäuse und leicht gebogenes Display
- auswechselbare Backcover, auch in Leder verfügbar (sehr geil!)
- keinerlei physische Schalter auf Vorderseite und allen vier Seitenflächen
- Lautstärke- und Ein-/Aus-Schalter zentral auf der Rückseite (sehr bedienungsfreundlich)
- saustarke Kamera
- konfigurierbares Bedienfeld
- microSD-Slot
- Wechselakku
- Quick Charge 2.0
- gute Sprach- und Hörqualität, auch beim Freisprechen
- keine Bloatware
- sehr gute Verarbeitungsqualität

Minus
- nur durchschnittliche Akkulaufzeit (man kommt aber sicher über den Tag)
- im Auslieferungszustand kein Wireless Charging (spezielles Backcover erforderlich)

Fazit:
Ich mag es. Mit einem 5,7"-6"-Display und etwas stärkerem Akku sowie Wireless Charging ab Auslieferung wäre es das Smartphone schlechthin.
 
Kann ganz im Gegenteil nur zu Samsung raten, falls du am Anfang direkt 15-30 Mnuten investieren willst und cyanogenmod installiert.

Deswegen schrieb ich ja: Es sei denn, du planst das Telefon zu rooten und mit einer alternativen Firmware zu betreiben...

Falls das zuviel Aufwand ist (ich finde nicht: Der CM Installer ist recht einfach gehalten) bekommt dann gute Technik. Die Hardware von Samsung ist durchaus in Ordnung.
 
Gar keins....weil ich Android furchtbar finde. Dann lieber das Windows Phone .
 
Hab ein Nexus 6 (390 Euro wenn im Angebot), 64 GB Speicher... allerdings mit 6-Zoll-Bildschirm.

Anfangs war es groß, aber ich hab mich schneller als ich dachte daran gewöhnt und bin froh, "mehr" auf einem Bildschirm sehen zu können.
 
Das iPhone 4S war das letzte Apple.
Danach Galaxy S4 Active und jetzt das S6 Edge.
Die Samsung Software vom S4 war grottig, auch wenn es Updates bis 5.0 gab. Mit CM 12.1 lief es aber sehr geil.

Mittlerweile ist Samsung stark zurückgerudert, dass S6 läuft auch mit Touchwiz flott und ist nicht mehr überfrachtet mit Schrott.
Und das allermeiste lässt sich abschalten oder deinstallieren. Es gibt ohnehin kein CM für das S6 aber es braucht auch keins.

Samsung liefert mittlerweile weniger Bloatware als Apple.
 
Samsung Galaxy S6 Edge +
 
Ich hab mich für das hierzulande kaum bekannte Elephone p8000 entschieden, das gerade auf dem Weg aus Singapur zu mir ist. Erfahrungsberichte kann ich also noch keine liefern, ausser daß man Sohn ein Elephone p3000s hat und rundherum damit zufrieden ist.
 
Sony Xperia Z3 compact.
Leistungsstark, einigermassen klein und durchaus schön... mehr brauche ich nicht.
 
Ich benutze ein Nexus 5. Musik wird über Android File Transfer oder Airdroid übertragen (da ich itunes abtrünnig bin), ansonsten halt noch Mailbox für den Google/me.com Email Account, Termine und Adressbuch etc laufen über Google. Soweit bin ich ganz glücklich, nur der Akku könnte etwas mehr Leistung haben. Naja schauen wir mal was diesese Jahr von Google kommt.
 
Ich nutze nach dem ich mein 5S verkauft habe jetzt ein weißes Galaxy S6 32GB. Echt ein schickes Gerät und von der Ausstattung her wirklich HighEnd. Da ich es aus einer Vertragsverlängerung in eBay Kleinanzeigen geschossen habe konnte ich sogar noch was sparen. :)
 
Samsung Galaxy Note 3. Einfach klasse und bin wirklich sehr zufrieden damit. Vor allem der Stift ist unschlagbar. Werde mir aber vielleicht das neue Sony Z5 Premier kaufen, wenn es verfügbar ist.
 
Ich hab seit ein paar Tagen ein Galaxy S3 ("leider" nur das mit 1GB RAM) mit CyanogenMod (davor seit Jahren ein 4S). Ich bin immer noch zwiegespalten bezgl. der Displaygröße: schön soviel Platz zu haben (mit Hackers Keyboard im Querformat immer noch schön viel Platz, aber die reine Einhandbedienung ist fast nicht möglich.

Sehr schön ist es auch mit den drei Akkus (plus Ladeschale), die ich dazu bekommen hab: damit kommt man auf jeden Fall über den Tag. :) Nach so kurzer Zeit kommt mir ein fest verbauter Akku schon wieder absurd vor.
 
Zurück
Oben Unten