Tastatur und Maus unter Linux?

Daran hab ich bereits gedacht, auch die entsprechenden .iso-Dateien hab ich mir auf's MacBook geladen. Ich bekomme den Bootvorgang beim iMac4,1 damit nicht hin. Keine Ahnung wieso.
Ich bekomme das irgendwie mit dem Festplattendienstprogramm nicht hin eine bootfähige DVD zu brennen. Wie macht man das richtig? Gibt es dafür Anleitungen?
 
Auf den Canonical Ubuntu Seiten , plus noch spezifischer, den Debian Wiki Seiten findest Anleitungen, wie man einen bootbaren Linux USB-Stick erstellt. Weitere Anleitungen bergeweise im Netz. Dein iMac 4,1 hat noch eine 32-Bit Intel-CPU. Das ist wahrscheinlich Dein Problem, wenn es mit dem Erstellen bzw. Booten des USB-Sticks oder der DVD-ROM nicht klappen sollte. Ansonsten gibt es da draussen balena Etcher vorkompilierte Pakete für alle Plafformen (außer Mac M-Serie). Falls Du ein Windows rumstehen hast: Rufus oder Etcher. Ansonsten gebe es noch dd. Das geht immer, wenn man weiß was man macht ;) Kleiner Tipp für MX Linux, da gibt es den MX Live USB Maker. Schon ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Kleiner Tipp für MX Linux, da gibt es den MX Live USB Maker. Schon ausprobiert?
Auf einem 64Bit System für ein 64Bit Mac habe ich das erst gemacht, funktioniert ganz einfach. Da man mit dem MX Tool ‚USB-Live-Stick erzeugen’(…oder so ähnlich) auch eine separat geladene MX-ISO verwenden kann, sollte es also auf jedem DVD-Live-MX-Linux möglich sein, daraus einen lauffähigen 32Bit-Live-Stick zu erstellen.

Leider gibt es von MX-Linux keine PPC Version - dann würde ich wohl grundsätzlich bei meinen Linux-Geräten darauf wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern
Zurück
Oben Unten