macOS Sonoma Neuinstallation auf 2. Partition *Ventura*

razormax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
1.739
Reaktionspunkte
909
Hi zusammen
da ich mittlerweile umstrukturiert habe (größere SSDs, TM auf HDDs, Backup HDDs etc),
soll Ventura auf die 2. Partition *ventura*, so wie im Screenshot
OCLP natütlich ;) iMac 17.1

1. Partition 250GB = Monterey auf der 500er EVO 870 bereits frisch drauf ohne OCLP und 13.6.6
2. Partition 250GB = Ventura auf der 500er EVO 870

sollte ja so wenn ich es richtig gemacht habe funktionieren,
oder muss hier auch *Volume* angegeben sein: siehe Screenshot
iwi macht mich das ganze langsam kirre :xsmile:

merci vorab schonmal
rm

PS: ups, myfail - wenn man an 3 macs arbeitet :hehehe:
 

Anhänge

  • scrsht.png
    scrsht.png
    57,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
und der ist wo?
1. Partition 250GB = Monterey auf der 500er EVO 870 bereits frisch drauf ohne OCLP und 13.6.6
2. Partition 250GB = Ventura auf der 500er EVO 870
Was ist der Sinn der ganzen Partitionierung? Du benötigst eine Partition, einen Container mit zwei Volumes. Partitionierung war vor APFS.

So sieht das aus - im Grunde gemommen eine Konfiguration analog zu meiner. Wo Du den OCLP hinpappst, ist Geschmacksache. Ich nutze bevorzugt nano-Sticks. Kann man machen, muss man nicht. Andere packen es in die ESP (EFI System Partition) des Datenträgers.

FPDP@MM7,1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
neue änderung jetzt:
sorry, ich checks irgendwie nicht, wie mache ich aus container 2 volumes?
:noplan:
entweder überseh ich nun was oder ich bin zu lange wach ...
siehe screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-05-08 um 20.45.01.png
    Bildschirmfoto 2024-05-08 um 20.45.01.png
    31,4 KB · Aufrufe: 7
wie mache ich aus container 2 volumes?
Wenn Du die Platte mit APFS löschst, ergibt sich der Container und das Volume, das Du beim Löschen mit einem Namen versehen hast, z. Bsp Monterey. Der Container bleibt markiert, Du klickst oben in der Menüleiste bei Volume auf das "+", es kommt erneut das APFS-Fenster, ....

FPDP@MM7.1-02.png


... Du vergibst einen Namen Ventura und fertig ist das zweite Volume.
Danach das FPDP schließen und die Installation beginnen.
Das war's.
 
Alte Denkweise... Unklare Begrifflichkeiten...

Du hast jetzt schon zwei Partitionen. Das ist so gar nicht mehr vorgesehen.
Das was man früher Partitionen genannt hat sind bei einsatz von APFS die Container.

Du solltest, um von den APFS Vorteilen zu Profitieren (vor allem die Dynamische Speicherzuweisung) nur einen Container haben und legst da über da Pluszeichen mehrere Volumes an.
In diese Volumes installierst du macOS.

Die macOS installation legt noch weiter Volumes (und ja nach System mittlerweile auch Volumengruppen für mehr überichtlichkeit an), das sollte dich aber nicht stören.

Edit: ich bin vom ersten Sceenshot ausgegangen...

ToDo:
Versuche
- den Container Disk 6 zu Löschen
- und den freien Platz dem Container disk 5 hinzuzufügen.
- Dann in Container Disk 5 über das Pluszeichen ein weiteres Volume erstellen und da dann macos installieren.


p.s.: Partitionen brauchst du nur für andere Datei- und Betriebssysteme. (z.b. Exfat/hfs+/Win/Linux)
 
also so wie auf scrshoot jetzt, mich verwirrt dass beide 499GB haben, ist ja nur ne 500er SSD
und nun installier ich auf beiden das jeweilige OS ...
(was ne geburt grad, ja alte denke und 3 Tage Wach :dance2: :hehehe: )
joo @LuckyOldMan
ja da ist was dran @tocotronaut ...
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    59,2 KB · Aufrufe: 8
Das ist ja der Clou.
Beide Systeme teilen sich den Speicher.
Jedes System kann so viel Speicher nutzen wie es braucht (bis das Laufwerk voll ist)

Das wird in er Darstellung klarer, wenn du jetzt ein System installierst.


Genauere Steuerung geht dann über Kontingente für die APFS Volumes.
Entweder dass für eIn Volume (z.b. dein Hauptsystem) immer ein gewisser Platz frei gehalten wird, oder dass ein Volume nicht größer (als z.b. 200 Gigabyte) werden kann.

Innerhalb des APFS Containers bist du relativ Frei mit allem...

Allerdings bin ich nicht sicher, ob und wie man Kontingente nachträglich anpassen kann.
Auch fehlt wohl noch die Option die APFS-Rollen nachträglich anzupassen.
Das wird vermutlich irgenwann alles als neues macOS Feature kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zieht er dann bei jeder Installierten die MB/GB dann ab (verrückt wa :teeth: )

vorher kann man ja bei jedem ein APFS Volume hinzufügen,
bei der Größenänderungen kann man wie ich es sehe eine Kontingente Größe angeben

ich teste grad sowieso rum, und schieb ein Monterey von anderer Platte auf das jetzt erstellte container 7 Monterey
wenn fertig geh ich wieder ins FPDP und schau mal ob sich bei dem dann eine neue Kontingentgröße neu anlegen lässt
ich meine: ja
 
Zurück
Oben Unten