Kaufberatung Nachfolger für meinen alten iMac 2011 gesucht. MacBook Air?

Bei dem ganzen Aufräumen ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich meine großen Dateien suche und dann über den Finder anzeigen lasse,
Dann steht oben der lokale Pfad des IMac und unten der ICloud Pfad.
Wo liegt denn jetzt die Datei? Auf dem Rechner und in der Cloud?
Wie kann ich es auf dem Rechner löschen, aber dann so, dass es NICHT auch in der ICloud gelöscht wird. Ich glaube, damit kann ich eine Menge an HD Platz schaffen.




IMG_0497.jpeg
 
Wie kann ich es auf dem Rechner löschen, aber dann so, dass es NICHT auch in der ICloud gelöscht wird. Ich glaube, damit kann ich eine Menge an HD Platz schaffen.
Indem du es nur in dem obigen Pfad löschst aber nicht im iCloud-Drive vermute ich. Ne Sicherungskopie anlegen und mal ausprobieren würde ich sagen ;)
 
Wäre mir neu das die iCloud das kann...
Selektiv Dateien auf einzelnen geräten löschen ist kein Feature, das sie igendwie beschrieben haben.
Nimm das OneDrive, da kannst du für jedes Gerät auswählen, was du Synchronisiert haben willst.

Du kannst den lokalen iCloud Cache löschen. Aber der wird dann direkt wieder gefüllt.
Je nach einstellung der iCloud "Optimiert oder komplett".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateien die du länger nicht benötigst, löscht iCloud automatisch, so dass sie lokal kein Platz brauchen.
1714735840850.png

Generell wird aber iCloud ja nie mehr Platz brauchen als dein Cloud-Dienst hat, insofern würde ich den Platz der Cloud auch gönnen.
Wenn Du den alten Rechner ausmistest und die Daten nur auf dem Rechner nicht brauchst, dann: Aus der Cloud auf dem Rechner abmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die SSD ausbauen und dann einfach aufs Neue kopieren?
Welches Kabel würde ich benötigen? USB C auf LAN? Oder auf Thunderbolt?
Und die SSD ausbauen und dann einfach aufs Neue kopieren?
der Alte hat doch Thunderbolt?
Stimmt, der hat ja Thunderbolt und FireWire800.
Da geht entweder:
a) FW800-Kabel <> FW800/TB1(MiniDisplayPort)Adapter <> TB1/TB4(USB-C)-Adapter
b) TB1-Kabel(MiniDisplayPort-Stecker) <> TB1/TB4(USB-C)-Adapter
Den iMac bei gehaltener T-Taste booten. Dann verhält der sich, wie ein Festplattengehäuse und kann über TB1 oder FW800 und Kabel/Adapter als "externe FP" am MBA angeschlosssen werden.
 
Weiß nicht wie weit du mit OCLP bist, aber betrachte es als "Bastelstunde" (stunden)
Am Ende funktioniert nichts mehr gescheit, der Rechner ist lahmer als zuvor und das Zurückrudern ist fast aufwändiger als Aufsetzen.
Wenn OCLP/Monterey oder Ventura auf ein separates Volume installiert wird
und alle persönlichen Daten auf ein separates Volume "MeineDaten" ausgelagert werden
und sowohl HighSierra als auch OCLP/macOS nur noch (Cloud-)synchronisierte Daten enthalten,
dann sollte eigentlich nichts schief gehen und genug Platz sein,
damit per MigrationsAssistent alles von HighSierra nach Monterey oder Ventura migriert werden kann.
Es kann dann ohne weiteres weiterhin in HighSierra gebootet werden, falls mit OCLP/macOS was schiefgegangen ist.
Das ist jedenfalls meine Routine, die sich bei mir nach einigen Bauchlandungen herausentwickelt hat.
 
nochmal eine andere Frage:

ich sehe gerade, dass meine Fotobibliothek Lokal 215GB groß ist. Wie würdet ihr es machen?
Spontan hätte ich folgende Möglichkeiten:

1. 1:1 auf das neue Macbook Air kopieren
2. Auslagern auf Synology
3. Auslagern Icloud?

Danke Euch
 
Am Monitor würde ich keine Geld für premium verschwenden, die Dinger kommen und gehen.
Also bei mir ist das eher anders herum. Ob es Premium sein muss, sei mal dahingestellt. Bei mir kamen die Rechner und gingen, während die Monitore blieben. Das ist eine Frage der persönlichen Prioritäten. Ich glotze mehr als 8h pro Tag auf einen Bildschirm und da muss das Bild einfach gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und rayjoe
Zurück
Oben Unten