Lan-Netzwerk laaaaangsam

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
MoinMoin

In meinem Lan-Netzwerk ist eine Festplatte integriert, auf der schon eine große Menge Office-Dateien unter verschiedensten Unterordnern abgelegt sind.
Greife ich auf diese Daten zu dauert es, bis in der Listendarstellung alle Dateien angezeigt werden. Es ist schlicht ermüdend und nervend so zu arbeiten. Unter Spotlight sind alle Haken entfernt. An was könnte ich noch "schrauben" um die Geschwindigkeit zu erhöhen?
Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit mit DiskSpeedTest gemessen beträgt unter Lan 4,7 MB/s und 17,7 MB/s............
Unter wLan auch nicht viel anders.
 
Wie ist die Platte integriert?
 
Wie ist die Platte integriert?

In meinem Büro (beruflich) befinden sich drei Macs und die verschiedensten LanGeräte von Phillips Hue bis 2 ATVs, 2 TVs, 2 TimeCapsule, RWE Heizungssteuerung, geschaltete Lan-Steckdosen usw (mind. 12 Geräte) und ganz neu eine MyCloud von Western Digital.
Weil für alle Geräte über Lan-Anschluss über die FritzBox und die TimeCapsule nicht genügend Anschlüsse zur Verfügung stehen ist ein
TP-Link TL-SG108E 8-Port Gigabit Easy Smart Switch (10/100/1000M RJ45 im Netzwerk.

 
Und wo ist jetzt die Platte welche so langsam ist? An der TC? An der Fritzbox? Oder die MyCloud?
Du solltest auch beachten das das lesen/schreiben von kleine Dateien relativ langsam ist. Noch dazu hängt es davon ab wie stark die CPU in dem Gerät ist welche die Platte ins Netzwerk stellt.
 
Alles mit festen IPs?
Ist die MyCloud der besagte Netzwerkspeicher?
 
Die MyCloud selbst
Das ist jetzt ja nicht gerade ein High Performance NAS. Viel schneller geht es damit nicht.
Kopier mal eine große Datei auf die Platte bzw herunter. Dann siehst du wie schnell sie generell ist. Kleine Dateien verlangsamen das ganze dann aber schon stark.
 
Alles mit festen IPs?
Ist die MyCloud der besagte Netzwerkspeicher?

Ich habe allen Geräten feste IPs vergeben, schon allein auch damit ich auch durchblicke was sich im Netzwerk befindet.
 
Hm Was für eine Lan Geschwindigkeit wird dir auf dem Switch angegeben an dem Port an welchem das Besagte NAS angeschlossen ist? oder noch besser was steht bei deinem Mac Hier:
Bildschirmfoto 2016-02-14 um 13.12.43.jpg

Das klingt nämlich nach einer 10/100 Lan Geschwindigkeit und nicht nach 10/1000 das kann bereits durch ein schlechtes Lan kabel verursacht werden. Hatte ich auch einmal an meinem Mac mini und da hatte ich die selben werte!
Aber Test doch zuerst einmal mit einer 500 - 1Gb Datei! Ich nutze dazu Helios
Am besten mit diesen Einstellungen:
Bildschirmfoto 2016-02-14 um 13.18.20.jpg

Hm also mit meinen alten WDLive Book's habe ich so um die 50 - 60 MB's erreicht.

HM nja die Technischen Daten sind jetzt nicht der Ober hammer:
My Cloud uses a Mindspeed Comcerto 2000 (M86261G-12) dual-core ARM Cortex-A9 Communication Processor running at 650 MHz. The Gigabit Ethernet port is a Broadcom BCM54612E Gigabit Ethernet Transceiver. There is no indication on the Broadcom website whether the chip supports jumbo frames. But if it does, that feature wasn't revealed in the UI.

Other components include 256 MB of Samsung K4B2G1646E DDR3 RAM and 512 MB of Winbound 25X40CL flash. The drive is a WD Red 2 TB (WD20EFRX).
Quelle
Aber für auf die Hardware abgestimmte Software ausreichend..

Also ich tippe auf folgendes:
zu altes Lan Kabel oder einen 10/100 Port am, switch erwischt...
 
Bei 100 MBit LAN hätte er keine 17 MB/s Geschwindigkeit (siehe Eröffnung)
 
Zurück
Oben Unten