Festplatte aufgehängt

Candidus

Candidus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
163
Reaktionspunkte
5
Hallo, hatte einen Crash mit Mail (OS 10.9) und habe den iMac schliesslich abgewürgt mit Schalter. Nun bootet er nicht mehr.
Bei FDP kann ich nicht wiederherstellen, die Festplatte sei defekt. Aus Time Machine Backup wiederherstellen macht er nicht, weil er die Festplatte nicht mehr findet. Dto. mit 'OS X (Mavericks) neu installieren'.
Muss / kann ich die Festplatte jetzt einfach löschen und dann aus Time Machine wieder herstellen ?
 
Hi
wenn du den Mac so einfach abgewürgt hast und er nicht mehr bootet, würde ich als allererstes einen sicheren Systemstart machen

Festplatte defekt ... welche Meldung exakt??

Gruß yew
 
Entweder reparieren, oder neu formatieren und aus dem Backup wieder herstellen
 
Also FPDP meldet "konnte nicht vollständig repariert werden". und 'formatieren Sie neu und stellen Sie Ihre gesicherten Daten wieder her…'.
 
Hi
wenn das FPDP den Fehler nicht auf das erste mal beheben kann, trotzdem die Reparatur mehrfach durchführen.
Wenn das dann so immer noch nicht klappt, entweder in der Recovery starten und das FPDP die Reparatur ausführen oder Start im Single-User-Mode.

Was macht der sichere Systemstart??

Gruß yew
 
Ich glaube ich konnte nur noch im Recovery starten (also nach gedrückter Wahltaste beim Start 'Wiederherst.- 10.9 heisst das da). Was ist single user mode und wie geht das bzw. 'sicherer Systemstart'?
 
sicherer Systemstart:
Beim Starten die Shift-Taste, also die Umschalttaste gedrückt halten, bis der Apfel kommt. Start dauert erheblich länger, aber trotzdem Taste gedrückt halten (kann bis zu 5 min dauern). Im Anmeldefenster steht dann auch in rot "sicherer Systemstart" oder so ähnlich

Wenn er so starten sollte, dann wieder runter fahren und ganz normal starten versuchen

Gruß yew

Infos zum Single-user-mode später
 
Hab ich jetzt mehrmals versucht. Dann kommt oben links so ein geschriebener Text weiß im schwarzen Feld und dann fängt er wieder von vorne an
 
Tja, dann müsste man halt wissen, was da steht

Gruß yew
 
Ich hab's mal abfotografiert
image.jpeg
 
Hi
wenn der sichere Systemstart schon nicht funktioniert ....

Probier mal noch die Diagnose, also Start mit Taste D, bzw alt D

Gruß yew
 
Hi yew, dann kommt das gleiche Bild wie oben abfotografiert.
 
...werde wohl nicht um hinkommen um die Festplatte zu löschen und Mavericks neu aufzuspielen und das Backup!
 
Hi
nicht unbedingt .... System soll sich auch auf ein bestehendes drüber installieren lassen, so bleiben die Daten erhalten.
Auch wenn das nicht klappt, würde ich die Platte trotzdem noch nicht löschen. Sind doch noch Daten drauf ...

.... hast du ein aktuelles Backup davon??

Hast du eine externe Platte mit bootfähigem System drauf. Davon mal starten

Diagnose oder AHT .... wenn du zu deinem Rechner eine DVD bekommen hast, ist der AHT dort drauf. Die DVD einlegen und mit alt starten und den AHT auswählen.

Gruß yew
 
Ja Danke, habe ich probiert; auch System konnte ich nicht draufspielen, weil er die Hauptpartition nicht mehr fand…… Habe auch versucht den iMac mit anderem Rechner als Target zu booten, ging auch nicht. Inzwischen habe ich tief in der Nacht die Festplatte gelöscht und dann neinletztes Backup vom 05.02. darufgespielt!
3, 5 Std. hat auch nicht geklappt: wieder Festplatte nicht reparierfähig… dann habe ich nochmal Backup draufgespielt, nun lies sich die Festplatte finden und dann habe ich gleich Mavericks neu draufgespielt. Nu.... läuft er wieder! Allerdings sind die Daten nach dem 5.2. 2016 natürlich futsch und meine mails.
Trotzdem vielen Dank für Deine Ratschläge. Habe wieder eine Menge dazugelernt.

Candidus
 
Hi
freut mich, dass der Rechner wieder läuft
.... anderer kann man froh sein, wenn NUR die Daten ab dem 5.2. fehlen.

Lade dir mal SMART Utility als Demo
SMART Utility
und überprüf deine interne HDD, besonders bei Attributes > show all
poste mal das Bild

... nicht, dass die HDD einen Klatsch hat und bald aussteigt

Gruß yew
 
habe ich gemacht ein lic anbei. Ohje- heisst das da ist was nicht okay?
 

Anhänge

  • Smart Show all.JPG
    Smart Show all.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 110
Hi

leider ja - schau dich bitte schleunigst nach einer neuen Platte um
Mit dieser hast du bestimmt auf längere Sicht keine Freude mehr - oder dir ist zufällig langweilig ;)

Gruß yew
 
Hi, okay, die ist Festplatte ist genau fünf Jahre alt, dann lasse ich sie doch mal checken, bevor ich wieder Probleme bekomme……
Danke und Gruß Candidus
 
Das gute an der Sache ist das du noch einen iMac hast wo noch nichts verklebt ist.
Falls du ihn noch etwas behalten willst,würde ich eine SSD vorschlagen und wenn es das Portemonaie zulässt auch den Ram zu erhöhen falls nötig.
 
Zurück
Oben Unten