Bluetooth-In-Ears klanglich ähnlich Apple Earpods?

R

Ragmanam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Moin!

Klanglich waren die Apple Earpods nach den ersten Ohrstöpseln, die Apple seinen iDevices beigelegt hatte, eine echte Offenbarung. Nun suche ich Bluetooth-Kopfhörer (mit Freisprecheinrichtung und Fernbedienung), die den Earpods auch klanglich möglichst nahe kommen.
Aufgrund der vielen Empfehlungen habe ich mir den TaoTronics TT-BH07 bestellt.
Die Sitz und Handhabung sind einwandfrei, aber der Klang ist miserabel.
Bässe gibt es fast gar nicht. Zum Telefonieren ist das OK, aber für Musik nicht zu gebrauchen.
Außerdem stört mich, daß Lautstärkeänderungen immer mit einem akustischen Signal quittiert werden.

Kennt jemand hier BT-In-Ears, die den EarPods von Apple klanglich halbwegs das Wasser reichen können?

Grüße,

Raggie
 
Sind die klanglich ähnlich den Earpods?
 
Na ja, mein Hörvermögen ist da nicht mehr das beste. Also zumidest gleichwertig würde ich mal sagen!
 
Nutze die Plantronics BackBeat Fit. Das geht meinem Hörempfinden nach jedenfalls stark in die Richtung der EarPods. Vielleicht vergleichbar damit 128kbps MP3s auf den EarPods zu hören. Für mich insofern für den Sport ausreichend, während es mich zu Hause auf Dauer nerven würde.
 
Es würde mir auf Dauer ein bisschen der Detailreichtum bei längerem "Genusshören" fehlen (wobei das Einigen sicher auch mit den Earpods schon so geht). Da ich Bluetooth-Kopfhörer abseits des Sports aber sowieso für unpraktisch halte, stört mich diese Einschränkung nicht. Während des Sports haben gefühlt die Hintergrundgeräusche (die zum Glück immer noch wahrnehmbar sind) und sonstige Ablenkung bereits einen größeren Effekt
 
Ich habe diese hier. Mit Nackenbügel, weil für den Sport.
MPOW Swift Bluetooth 4.0 Sport Stereo: Amazon.de: Elektronik
Für den Preis klanglich sehr gut.
Die hatte ich. Bin 2 km damit gelaufen und bin umgedreht. Schrecklich. Noch nie sowas schlimmes gehört.
Vorher bin ich mit den Apple Kopfhörern gelaufen.
Bin jetzt auf die PowerBeats 2 Wireless gewechselt. Klar, total andere Liga. Aber ich bereue es nicht.

Du kannst sie ja gerne probieren. Wenn man dann die Wahrheit in der Rezension schreibt meldet sich der Hersteller, bettelt um eine bessere Bewertung und fängt an dich zu bestechen. Kein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroscas, Saloice, Fierce und eine weitere Person
Wenn man dann die Wahrheit in der Rezension schreibt meldet sich der Hersteller, bettelt um eine bessere Bewertung und fängt an dich zu bestechen. Kein Witz.
Klingt nach einem möglichen Nebenverdienst. :D
 
Kommt natürlich auf den persönlichen Geschmack an. Ich finde sie besser. Ich hab aber auch gerne Bass. Und den liefern die Beats.
Kopfhörer zu beschreiben ist immer schwer. Außer sie sind so schlecht wie die Mpow Dinger da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragmanam und SwissBigTwin
Kommt natürlich auf den persönlichen Geschmack an. Ich finde sie besser. Ich hab aber auch gerne Bass. Und den liefern die Beats.
Aber unabhängig vom sehr deutlichen Bass kann man schon recht objektiv sagen, dass die Powerbeats 2 wesentlich besser als die Earpods klingen. Da liegen schon klanglich Welten dazwischen. Wobei die Powerbeats 2 echte In-Ears sind und deshalb der Klang wesentlich von der Auswahl und dem Sitz des Stöpselaufsatz abhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragmanam
kann man schon recht objektiv sagen, dass die Powerbeats 2 wesentlich besser als die Earpods klingen.
Das kann ich mir schon allein wegen der über Bluetooth erforderlichen Datenkompression kaum vorstellen. Welcher Codec wird denn da verwendet?
 
Das kann ich mir schon allein wegen der über Bluetooth erforderlichen Datenkompression kaum vorstellen. Welcher Codec wird denn da verwendet?
Keine Ahnung, aber sie unterstützen A2DP. Jedenfalls braucht man sich nicht wirklich mit irgendwelchen Spezifikationen zu befassen, sondern einfach nur 5 Sekunden reinzuhören und wird den Unterschied sofort hören. Wobei das eigentlich keine so große Sache ist, weil fast alle richtigen In-Ears besser als die Earpods klingen, die bauartbedingt ja einige Frequenzbereiche nur unzureichend widergeben können. Wenn man hauptsächlich die Straßengeräusche hört, bleibt ja nicht mehr viel übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
na ok. Dann hätte der TE ja seine Kopfhörer gefunden. :)
 
Dann hätte der TE ja seine Kopfhörer gefunden.

Ich weiß nicht so recht.
Zum einen sind mir die PowerBeats zu teuer, zum anderen mag ich diesen Beats-Krempel ohnehin nicht.

Was Codecs angeht, so gibt es ja bei A2DP nur einen, der unterstützt werden muß, und das ist SBC (Low Complexity Subband Codec – Wikipedia).
aptX als Erweiterung von A2DP unterstützt technisch bessere Übertragungsstandards, nämlich bis hin zu verlustreier Übertagung mit bis zu 96 kHz Abtastfrequenz. Ob man das wirklich hört, hängt allerdings wohl eher vom eigenen Gehör und von der Audio-Hardware des Kopfhörers ab.
Außerdem unterstützten Apple-Geräte aptX ohnehin nicht.
Allerdings hat Apple im letzten Jahr die A2DP-Implementation bei neueren Geräten (iPhone 6 und neuer) um das Format AAC erweitert, was für eine ordentliche Streaming-Qualität ausreichen sollte.
Leider unterstützen nur wenige (und zudem teuere) Kopfhörer dieses Verfahren, zum Beispiel der Audio-Technica ATH-WS99BT für schlappe 200$, der zudem ein geschlossenes, die Ohren bedeckendes Modell darstellt.

Schön wären Kopfhörer, die über AirPlay bespielt werden könnten, aber da braucht es vermutlich immer einen WLAN-Router dazwischen.

Ich persönlich vermute, daß Übertragungsraten und Codecs weniger zu einem zufriedenstellenden Klang beitragen als die Qualität der Audio-Hardware. Die Apple EarBuds haben ihre Vorgänger um Längen geschlagen, und ich finde deren Klang nach wie vor zufriedenstellend.
Leider fallen sie mir leicht aus den Ohren, und kabellos sind sie auch nicht. ;-)

Ich werde also mal weiter suchen.
 
Ich hab mir nach langem Überlegen die Powerbeats Wireless 2 gekauft. Vorher hatte ich von RHA den 750i und war eigentlich zufrieden vom Klang. Zum Sport benutze ich seit etwa fast einem Jahr den Bluetooth von MPOW. Was mir bei dem von Anfang nicht gefallen hat war der Klang und der Sitz der Ohrstöpsel. Nun habe ich nach längerem Überlegen die Powerbeats gekauft und als Ohrstöpsel dazu die INAIRS2, welche perfekt passen. Ich muss schon sagen, das sind Welten im Klang zum MPOW. Endlich mal klarer Sound, die Höhen und der Baß stimmen. Die Beats haben nun auch den RHA zum U-Bahnfahren abgelöst. Kabellos ist einfacher und bequemer und vom Klang meines Erachtens nach mit den Beats sogar besser. Beim Sport passen sie sowieso perfekt, fallen nicht aus den Ohren und der Sound stimmt. Persönlich angenehm finde ich, dass sie die Umgebungsgeräusche nicht total ausfiltern (besonders wichtig unterwegs in der Stadt oder in der Bahn). Wer Rennrad oder Mountainbike fährt, sollte sich jedoch auf Windgeräusche einstellen. "Beats-Krempel" hind oder her, für mich sind sie ideal.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten