Welche Grafikkarten gehen in Powermac G4 AGP

N

Nightwing

Hallo.

Nachdem ich Depp vers. eine Radeon 9600 via ebay kaufte und hinterher erst merkte, daß die erst ab Quicksilver geht, brauche ich mal hier Eure Hilfe, welche GraKas unter OS X auf dem G4/400 AGP gehen.

Möchte nochmalige Fehlkäufe vermeiden.

Gruß
Frank
 
Bitte gebt mir nen Tip, welche von den folgenden im G4 laufen, sonst kauf ich am End wieder die Falsche...

ATI Radeon 7000 AGP
ATI Radeon 7500 AGP
ATI Radeon 9000 AGP
ATI Radeon 9200 AGP
 
Nicht verzagen! Die 9600 funktioniert auch in einem G4 (Vorausgesetzt du hast die Mac version gekauft)
Allerdings ist dafür eine kleine Umbauarbeit an der Karte nötig! (Welche wieder rückgänging machbar ist)
Du musst nur die dafür nötigen beinchen mit Klebestreifen oder Klebeband abkleben.
mapage.noos.fr/campahunta/radeon9800/images/AGP_tape.jpg
hier kannst mal sehen welche (ist zwar von einer 9800, sollte aber auch an der 9600 funktionieren)

Die von dir Angegebenen Karten funktionieren alle!
Ich würde aber mindestens zu der 9000 greifen, weil alles andere uralt karten sind!
 
Hi.
Bist Du sicher, daß das geht mit den Klebestreifen?
Muß das beidseitig oder nur einseitig geschehen?

Gekauft hab ich bei ebay

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, wenn das Bild bei Ebay deine Karte ist, geht es. Allerdings wirst du ohne Frickeln den ADC-Port nicht nutzen können. Eine Anleitung findest du hier: http://www.techseekers.net/modules.php?name=Reviews&rop=showcontent&id=71 Falls du nicht spielen willst, würde ich die Radeon 9000 nehmen. Die Radeon 9800 braucht einen adäquaten CPU-Partner, sonst langweilt sich die ;)

Blaupunkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi. Ja, das auf dem Bild ist meine. Den ADC brauch ich nicht, nur den DVI!
 
Also ich kann dir nix Versprechen, aber es wurde schon sehr oft eine 9800 in einen G4 eingebaut. Würde mich stark wundern wenn es bei der 9600 nicht funzen würde! Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann verkauf die 9600 wieder bei ebay und kauf dir die 9200 !
 
Hallo nochmal.
Ich habe die Radeon 9600 Pro heute erhalten. Um es kurz zu machen - es geht nicht! Dabei kam ich nicht einmal dazu, die Sache mit dem Abkleben zu probieren - Nein.
Die Karte geht überhaupt nicht in den Steckplatz von dem G4 Sawtooth.
Hab hier mal ein paar Bilder als Link, die die Karten im Vergleich zeigen - meine orig. Rage 128 Pro und die Radeon 9600 Pro. Die Rage ist die hellere - "grünere".
Ihr seht, die Anordnung der Aussparrungen für den Steckplatz ist ganz anders!

Radeon 9600 Pro vorn

Radeon 9600 Pro hinten

Rage 128 Pro vorn

Rage 128 Pro hinten

Was nun...
Bin ich besch... worden und ist das doch keine Mac Radeon? Aber die Radeon hat doch ADC, was Apple-typisch ist.
Oder brauch ich ganz eine andere. Allmählich bin ich etwas verwirrt...
Welche kann ich jetzt überhaupt kaufen, die auch STECKPLATZMÄßIG bei mir reinpaßt?
 
Nein, du bist nicht berschissen worden! Die 9600 ist eine Mac version. Die PC versionen die alle in Rot gehalten.

Mein Tipp: Am besten gleich wieder in ebay verkaufen, wenn du damit nix anfangen kannst. Wirst keinen Verlust machen! Und darum die 9200 kaufen! Die MUSS passen!
 
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage: Aber die 9200 ist PCI?! Ich möcht AGP.
 
:confused: kopfkratz also soweit ich weiss ist die 9200 schon AGP, aber halt AGP 4x. Die 9600 ist AGP 8x, desshalb ja auch das Beinchen abkleben
 
Die 9200 gibt es von ATi zu kaufen nur in der PCI Varinate für den MAC. GeForce 4MX oder Radeon9000 laufen aber. Maximal eine GeForce4 Ti4600, aber die kostet, wenn es sie denn mal bei eBay für den MAC gibt, ein vermögen...

A

P.S.
Der G4 AGP kann nur AGP 2x. Die Radeon benötigt aber AGP 4x, mindestens. Der unterschied liegt darin, das AGP 2x Slots 3.3 Volt auf die Karte geben. AGP 4x Slots nur 1.5. Und damit die Karte samt Board nicht in AGP 2x Boards durchbrennt, hat man sie halt anders koodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GeForce 4MX geht aber unter Panther nicht, so weit ich weiß, oder ist das falsch?!
 
Wieso? Ja, die 4MX kann kein Core Image und Video, ebenso wie die Radeon9000. Aber der Rest läuft.
 
Wo wird die noch angeboten? Die Geforce 2MX find ich ab und an bei ebay (über die weiß ich nix). Die 4MX find ich nicht.
 
Nightwing schrieb:
Die GeForce 4MX geht aber unter Panther nicht, so weit ich weiß, oder ist das falsch?!

unter panther macht dir die exposé usw, unter tiger ist wie janjin sagte...
abgesehen hat davon hat die 4mx keine shader, also ist bei manchen 3d spielen nicht so prickelnd...
 
Hallo,
also von einer GF4MX würde ich die Finger lassen, das ist nicht wie man meinen sollte eine GF4 Karte, sondern eigentlich eine aufgebohrte GF2 GPU. Auf einer GF4 werkelt ein NV25 Chip, während auf einer MX ein NV17 arbeitet. Die Herstellerangaben sind hier, wie bei anderen Herstellern auch, oft irreführend. Bsp. ATI 8500>9100= gleicher Chip, bei 9100 nur weitere Features im GraKa BIOS freigeschaltet.
Bevor du jetzt hier nochmal dein Glück bei epay versuchst, könnte ich dir eine Radeon 8500 anbieten.

Blaupunkt
 
Hallo.
Ich danke Euch nochmals für Eure vielen Tips und Posts. Hab mir nun im Gravis Shop ne 9200 PCI (leider, ich weiß) gekauft. 9000er dort schw...teuer und nicht (mehr) vorrätig.
Funzt aber bisher ganz gut - muß allerdings wg. Performance noch testen.
Gruß

Frank
 
Nightwing schrieb:
Hallo.
Ich danke Euch nochmals für Eure vielen Tips und Posts. Hab mir nun im Gravis Shop ne 9200 PCI (leider, ich weiß) gekauft. 9000er dort schw...teuer und nicht (mehr) vorrätig.
Funzt aber bisher ganz gut - muß allerdings wg. Performance noch testen.
Gruß

Frank

Fährst du gern mit angezogener Handbremse? Ne PCI Karte lass ich mir in einem AGP Rechner ja noch als Zweitkarte gefallen, aber als Hauptkarte? Wars den sooo eilig?

Blaupunkt
 
Zurück
Oben Unten