Hilfe bei Kaufentscheidung - 12" oder 14" ??

unidog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
556
Reaktionspunkte
58
Hallo alle,

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben ...
Werde mir in den nächsten Tagen ein iBook zulegen - eigentlich wollte ich das schon vor Wochen tun - aber ich kann mich für keine Größe entscheiden.

Kann man an einem 12" Display komfortabel arbeiten? Ist das nicht zu klein für ausgiebige Textprogramm-Sitzungen, Diagrammerstellungen, Internet und alles weitere?
Es wäre mein einziger Rechner, einen größeren Monitor für zuhause möchte ich mir nicht zulegen und Herumtragen werde ich das iBook wohl ziemlich viel.

Und gleich noch einen weitere Frage: Habe hier bereits einen Menge über Textprogramme gelesen, aber noch nicht, ob man mit AppleWorks anständig eine Diplomarbeit hinkriegen kann? Habe schon gehört, es sei "umständlich".

Vielen Dank schon mal,
unidog
 
Wenn du es viel herumträgst, werden die geringen Maße ein Segen sein. 14" sind auf Dauer sehr sperrig, zumindest war das meine persönliche Erfahrung mit Notebooks. Dafür ist eben das Display deutlich kleiner. Schau dir doch beides im Laden an und entscheide dann...


P.S.: Willkommen im Forum ;)
 
Ich würde mir das 12er iBook nehmen, denn das 14er bietet nur ein wenig mehr CPU Leistung und ein um 2" größeres Display wobei die Auflösung von 1024x768 bei beiden Modellen gleich ist. Aja, Superdrive (DVD Brenner) gibts nur beim 14er.

Nimm dir ein 12er mit 768 MB RAM und einer größeren Festplatte und es sollte für deine Zwecke reichen. ;)

MfG, juniorclub.
 
und zum thema textprogramme lässt sich sagen: es gibt microsoft office für mac; damit dürfte auch eine doktorarbeit kein problem sein...
 
aus direkter Nähe zu einer Erfahrung (eine Bekannt stand vor derselben Entscheidung) folgende Infos:

- 12" und 14" iBook haben dieselbe Bildschirmauflösung. Bedeutet: auf beide bekommst Du gleich viel von einem Diagramm, Fenster, etc. Auf dem 14" ist es nur etwas größer
Das bedeutet auch, dass die Schriften etwas größer sind. Das kann u.U. etwas angenehmer sein. Wenn Du keine echten Sehstörungen hast (ich selber bin kurzssichtig und mich stört es nicht) bist Du mit einem 12" genauso gut bedient wie mit dem 14" (was das Display angeht)

- Das 12" und das 14" haben dieselbe Tastatur. Beim 14" ist eben etwas Gehäuserand drumherum, beim 12" quasi nicht. Du Gewinnst also beim 14" keine größere Tastatur bzw. sie ist beim 12" nicht kleiner. Beide Full-size aber weniger Tasten als eine externe Tastatur. Also auch hier würde ich zum 12" raten

- Ich meine, dass das 12" etwas leichter ist. Auf alle Fälle deutlich kleiner. Was transport angeht hat das 12" die Nase vorn.

- Leise sind und lange laufen tun beide. auch hier kein Grund ein 14" zu nehmen.

- 12" für XGA finde ich persönlich perfekt. Kannst Du von der Feinheit etwa mit einem 17" bei SXGA (1280x1024) vergleichen - also von der Größe der Zeichen.

- Das 14" gibt es mit Superdrive. Wenn Du also DVD brennen möchtest, dann kommt nur das 14" iBook oder das 12" Powerbook in Frage.
Mein Händler meinte seinerzeit, dass man das 12" iBook auch mit SD bekommen könnte... bin mir aber nicht wirklich sicher, ob er sich sicher war ;)

- AppleWorks: meine Bekannte schreibt gerade Ihre Diplomarbeit damit. Es gibt ein winziges Problem mit Fußnoten. Sie schreibt im Blocksatz (den Text, nicht die Fußnoten). Im Text kommt dann ja eine kleine hochgestellte Ziffer/Zahl als Hinweis auf eine Fußnote. Zeilen, mit solchen hochgestellten Zahlen, werden nicht 100%ig perfekt in Blocksatz gesetzt - es fehlt recht ein Millimeterchen, manchmal weniger. Andere Auffälligkeiten hatte sie bisher nicht.
Ansonsten gibt es aber natürlich auch OpenOffice (in der X Umgebung) oder NeoOffice (=OpenOffice in Java) in der OS-X Oberfläche - beide Kostenlos und gut. Oder MS-Office für Mac (soll sehr gut sein und für Studenten recht günstig)

Hm... noch was vergessen?
Wenn ja - fragen :)
 
Ich bin mit Office 2004 MAC völlig zufrieden.

Möchte es nicht mehr missen. Allerdings habe ich es auch vorher bereits am PC benutzt.

Probier die Ibooks im Laden aus.

Mir persönlich hat das 14" Display besser gefallen. Das 12" war mir viel zu klein.

Insbesondere Expose war auf dem 12" schrecklich.

Wenn man ein paar Safarifenster mit F9 behandelt kann man gar nicht mehr erkennen welche Seite in dem entsprechenden Fenster geladen ist.

Ist aber reine Geschmacksache.

Das 14" ist in der Tat größer.

Ob man jetzt ein 12" Ibook im Rucksack oder in einer Tasche mit rumschleppt oder ein 14" ist eigentlich egal.

Wenn du an der Uni mitschreiben willst, sollte das Teil halt ungefähr auf das Klapptischchen passen.

Das 17" Powerbook wäre hier fehl am Platz. :D
 
Also ich kenne mittlerweile einige Leute die sich ein 12" iBook gekauft haben und ich hatte auch mal selber eins. Alle sind der Meinung, dass die Grösse zum Arbeiten völlig ausreicht.

Nur eine Bekannte äußert sich ab und zu mal etwas negativ, aber da liegt es eher nicht am Gerät :D !

Meiner Meinung nach ist das 12" auch noch wesentlich schöner als das 14", aber das ist wohl eher sekundär.

Für Textverarbeitung wirds auf jeden Fall reichen.
 
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Das 14" Display ist definitiv heller und schöner als das 12".
 
sry... das musste einfach sein

mafr2004 schrieb:
Das 14" ist in der Tat größer.

sorry.gif
Gut OT aber :
lol01.gif
sorry.gif
 
L*B*H=GRÖSSER

LÄNGER, BREITER, GENAUSO HOCH = GRÖSSER

:rolleyes:

Ganz schön peinlich zu merken sich lächerlich gemacht zu haben.
 
Mir reicht das 12" iBook zum surfen, chatten und unterwegs mal was schreiben völlig aus, zu hause kommt es an mein 18" TFT ... aber auch ohne könnte ich sicher leben.
 
Also ich hatte 12" und 14". Das 14" ist definitiv angenhemer und auch viel heller. Allerdings sind Apple Notebook-Displays immer noch dunkler als die anderer Markenhersteller.

Deshalb habe ich mir jetzt ein externes 19"-TFT von Belinea gekauft. 300 EUR; nur VGA aber keine Schlieren oder sonst was. Super Bild. Der Patch fürs iBook (das es 1280x1024 auf einem externen Bildschirm darstellen kann) ist auch ganz schmerzfrei.

Deshalb hol dir ein 12" und schließe einen externen Monitor an. Denn die 2" merkt man beim Herumtragen schon (Sperrigkeit).
 
(habe mir die antworten nicht durchgelesen)

wenn Du es Dir leisten kannst
nimm den grösseren

Beim Tragen fällt es kaum auf
Beim Arbeiten jedoch sehr
 
erstmal vorweg: ich habe ein 12" ibook und komme damit gut zurecht.
da du keinen zweit-monitor haben willst, würde ich dir zum 14er raten (gleiche anzahl pixel, aber gerade deshalb wird alles etwas größer dargestellt > ist also augenfreundlicher).

mit appleworks kann man gut texte schreiben. beim (aufwändigem) layout sind dir dann aber recht bald grenzen gesetzt. ist halt ne geschmacksfrage. mein bruder hat seine z. B. gerade mit latex geschrieben.
 
huuuii, das geht ja fix hier.
Danke erst mal für alle Antworten bis jetzt.
Wieviel GB habt ihr eigentlich so auf eurer Festplatte belegt??
Ich habe/hatte bisher nur 3 GB zur Verfügung, deswegen habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie schnell man mit Musik, Bildern, Dokumenten 20 GB voll hat.

unidog
 
ca. 10 gb sind bei ner standardinstallation schon weg (osx+iLife+spiele etc.).

jeder mp3 song schluckt min. 3mb, hochauflösende bilder ca. 10-100mb (?), 1 stunde dv-film von der kamera 12gb.

hd voll kriegen geht also schnell...
 
Also mit Musik kann man sehr schnell mit der Zeit mal 10GB voll kriegen. Doch wenn du dein PC hauptsächlich fürs Arbeiten brauchst und somit kein großes SchnickSchnack an Programmen, Songs und Bildern hast, würde dir 40GB völlig ausreichen...
 
ich habe 14" Zoll und das ist ganz ok.

Das Display selber ist zum vergleich vieler anderer Hersteller und auch Powerbooks nicht gerade der Knaller.

Aber irgendwas ist ja immer ;-.)

Gruss Maxim
 
unidog schrieb:
Wieviel GB habt ihr eigentlich so auf eurer Festplatte belegt??
Ich habe/hatte bisher nur 3 GB zur Verfügung, deswegen habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie schnell man mit Musik, Bildern, Dokumenten 20 GB voll hat.

unidog

ganz egal wiiiieeee gross die festplatte ist...
sie wird definitiv voll !

:D

man brennt erst wenn ma platz braucht ;)
ist immer so *g
zumindest bei mir...

ich habe immer 2 GB frei weil es das system zwar nicht unbedingt braucht, aber es läuft halt besser (1 GB ist absolutes minimum was immer frei bleiben sollte - finde ich)
 
Moin,

vielen Dank für die Tips. Ihr habt mich doch von einem tft für daheim überzeugen können und so habe ich gestern um 23.59 (da galt der Gutschein grad noch) mein erstes iBook bestellt, 768 RAM, 60GB, BT.
Jetzt bin ich aber mal gespannt ... :)
 
Zurück
Oben Unten