PowerBook G4 12" - Festplatte macht komische Geräusche, klickt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
534
Reaktionspunkte
2
PowerBook Festplatte, komische Geräusche!

Weiß nicht, ob das schon mal jemand hatte, hab nichts gefunden, aber die Festplatte meines 12" PBs macht komische Geräusche von time to time.
Ich weiß jetzt nich was normal ist, wenn die Platte arbeitet, dann klickert das so, is ja normal, bin mir nur nich sicher ob das lauter geworden ist. Was mir mehr Sorgen macht ist, dass es ab und zu, nich oft, nen ziehmlich lautes KLACK gibt. Is das normal? Hab kein Bock das Ding einzuschicken! Hat jemand das auch, normal?

Schönen Gruss, mille
 
Hi,
kann zu meinem PB nur sagen, daß es immer noch so wie am Anfang (2 Monate) vor sich hin klickert und schnalzt....;)
Mach doch mal einen Hardwaretest, vielleicht findet der was?
Hoffentlich nichts dramatisches!!!!!:rolleyes:
Toi toi toi
 
Suchfunktion

Das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Bitte schreibt weitere Fragen, Anregungen oder Tipps in die vorhandenen Threads:
 
Ja die Themen mit dem klickenden iBook sind schön und gut, doch bei mir klickt das nicht regelmäßig, sondern zwischendurch gibt mal nen ziehmlich lauten KLACK aus der Festplatte, unregelmäßig!! Als wenn der Lesearm ans Gehäuse geklatscht wird!!
 
Original geschrieben von mille
Als wenn der Lesearm ans Gehäuse geklatscht wird!!
Dann tut er auch genau das.
Die Platten verwenden diese Technik, um Beschädigungen durch Stöße zu verhindern. Wenn das Klacken zu laut ist, kann es ein Defekt der Platte selbst sein. Ansonsten klackt es halt laut beim Abschalten, da dann eine Feder automatisch den Lesekopf in die Parkposition zieht.

Versuche mal, den SMART-Status auszulesen. Das geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm von Apple im Ordner HD:programme:Dienstprogramme oder mit einem Tool wie SMARTReporter
 
Also, das Dienstprogramm sagt: Überpüft
Und SMARTReporter sagt: seems to be OK.
Also, ist wohl doch nichts was mir jetzt Magenschmerzen, Übelkeit und ein Gefühl des Verlassenseins bringt.:D
Kann das auch einfach nur an manchen Programmen liegen, z.B. mlMac? Also Programme, die ständig auf die Platte schreiben.

Vielen liben Dank für die Tips! Das Programm ist auch nen guter Tip!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten