Mir wurde mein iPhone gestohlen - was nun...?

conception

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
3
... könnte es heißen - aber was passiert mit meinem Vertrag? Bekomme ich zum Festpreis von 400 Euro ein Neues iPhone?
Leider kann mir Niemand im T-Punkt einen Antwort auf diese Frage geben.

Meine Bitte an alle iPhone User mit T-Mobile Vertrag: Bitte ruft doch mal bei der Bestandskundenbetreuung an und fragt da mal nach. Ich bin auf Antworten gespannt :cool:.



NACHTRAG

Ich habe nun eine schriftliche Stellungnahme: T-Mobile wird bei einem Totalverlust z.B durch Diebstahl oder eigenes Verschulden ein Ersatzgerät für 399 Euro anbieten - auch ohne Versicherung. Ist doch Prima :cake:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wird wohl heissen, dass du dein iPhone in den Wind schreiben kannst, und den Vertrag weiter bezahlen musst. Ist bei jedem anderen Telefon ja auch so.

/tyake
 
Hi,

wird wohl heissen, dass du dein iPhone in den Wind schreiben kannst, und den Vertrag weiter bezahlen musst. Ist bei jedem anderen Telefon ja auch so.

/tyake

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich das Telefon zu einem Festpreis ersetzen kann und keinen zweiten Laufzeitvertrag abschießen muss.
 
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der Festpreis von 400 Geld nur in Verbindung mit dem Vertragsabschluss gilt ;)

Ohne Versicherung gegen Diebstahl sieht es schlecht fuer Dich aus...
 
so ein bescheidener fred....

könnte es auch heißen, dass das iphone nun von bösen Zauberkräften verwünscht ist und wir die Powerrangers holen müssen.

nur noch gaga echt!....
 
Was passiert denn wenn der Dieb das iPhone beim nächsten Mal an einen Computer anschließt, kann man das nicht als gestohlen melden?

Wenn du ein Anzeige bei der Polizei machst könntest du das ja als Beweiß für den Diebstahl nehmen und bei T-Mobile um Kulanz bitten damit sie dir ein neues Gerät verkaufen (ohne erneuten Vertragsabschuss).
 
mir wurde eine vollkaskoversicherung für mein iPhone angboten. Für 6 euro pro Monat ist es gegen alles versichert. Sogar der Akku wird repariert, wenn er schlapp macht. Ich Könnte sogar das Display zerbrechen und bekomme das repariert. Nehme ich diese Versicherung nicht in Anspruch bekomme ich am Ende 150€ für den Neukauf eines Ehen Gerätes.
 
Tja, dass ist der kleine aber feine Unterschied zu den übrigen sonst mit Vertrag erhältlichen Handy, da kann ich mir zur Not, dann einrfach das Handy als Kaufhandy zum vollen Verkaufspreis holen.
Geht beim IPhone leider nicht, da es dass nur mit Vertrag gibt.

Aber selbst wenn man eine Versicherung hätte, wäre interessant was die dann machen würden, denn das IPhone gibt so nicht zu kaufen, bezahlen die dann den 2. Vertrag auch mit?
Oder würde T-COM, bzw. Apple dann mal eine Ausnahme machen?
 
Darf man im Falle eines Diebstahls nicht einfach ein neues iPhone kaufen?

Ja, wäre eine interessante Frage.
Zumal ich im T-COM Shop sogar dort direkt eine Versicherung gegen Diebstahl bekommen kann.
Wie schon geschrieben, macht dann T-COM eine Ausnahme, und ich bekomme ein neues ohne Vertrag, bzw. machen die nur eine Ausnahme bei der Versicherung die ich dort im T-Punkt direkt mit erwerben kann, oder machen die generell bei einem Diebstahls, bzw. Versicherungsfall, eine Ausnahme.
Ist alles noch ungeklärt, und hängt halt an der Problematik, dass ich das IPhone ohne Vertrag einfach nicht bekomme.
 
Apple und auch die Telekom dürften beide nicht so blöd sein und daher an diesen Fall gedacht haben dass einige Leute das als Hintertürchen für eine Vertragsabkürzung im Visier haben.
Fazit: sie dürften die IMEI-Nummer des geklauten Gerätes sicher weltweit sperren, so dass das Gerät dann wertlos wäre. Und als Verkaufspreis für das "neue", quasi Ersatzhandy einen Betrag von > 400 EUR ansetzen - mit der Argumentation, dass der Vertrag über seine Laufzeit ja das Gerät zu einem gewissen Anteil wieder refinanziert und die 400 nicht der "echte" Kaufpreis sind.
Fazit: es dürfte eklig teuer werden.
Wenn ich ein neues Auto lease / finanziere und die Karre an die Wand setze, dann zahle ich auch den Vertrag zu Ende und bekomme nicht einfach so ein neues.
 
Meine Güte, das ist aber bürokratisch und risikoreich zugleich.

Und das bei einem Telefon ;->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir wurde eine vollkaskoversicherung für mein iPhone angboten. Für 6 euro pro Monat ist es gegen alles versichert. Sogar der Akku wird repariert, wenn er schlapp macht. Ich Könnte sogar das Display zerbrechen und bekomme das repariert. Nehme ich diese Versicherung nicht in Anspruch bekomme ich am Ende 150€ für den Neukauf eines Ehen Gerätes.

Mir wurde der gleiche Vertrag, allerdings für 3,99 EUR angeboten. Habe das dann natürlich sofort abgeschlossen. Das Geld fällt dann monatlich auch nicht mehr auf.
 
Mir wurde der gleiche Vertrag, allerdings für 3,99 EUR angeboten. Habe das dann natürlich sofort abgeschlossen. Das Geld fällt dann monatlich auch nicht mehr auf.

diesen 3,99 Schutzbrief habe ich auch abgeschlossen, sicher dass das das gleiche ist?
Mir wurde nichts von 150,- am Ende der Vertragslaufzeit gesagt; von einem Austausch des Akkus weiss ich auch nichts.
Sollte es 2 verschiedene Versicherungsstufen geben würde ich im nachhinein auf die 6,- variante wechseln; durch die 150,- Auszahlung kann man eigentlich nix verlieren.
 
Apple und auch die Telekom dürften beide nicht so blöd sein und daher an diesen Fall gedacht haben dass einige Leute das als Hintertürchen für eine Vertragsabkürzung im Visier haben.
Fazit: sie dürften die IMEI-Nummer des geklauten Gerätes sicher weltweit sperren, so dass das Gerät dann wertlos wäre. Und als Verkaufspreis für das "neue", quasi Ersatzhandy einen Betrag von > 400 EUR ansetzen - mit der Argumentation, dass der Vertrag über seine Laufzeit ja das Gerät zu einem gewissen Anteil wieder refinanziert und die 400 nicht der "echte" Kaufpreis sind.
Fazit: es dürfte eklig teuer werden.
Wenn ich ein neues Auto lease / finanziere und die Karre an die Wand setze, dann zahle ich auch den Vertrag zu Ende und bekomme nicht einfach so ein neues.

Naja, wollen wir für den Theardersteller hoffen, dass es so ist, wie du geschrieben hast.
Ich habe da so meine Zweifel, ob wirklich so vorausschauend gedacht wurde.

Klar ist natürlich, dass selbst wenn es eine solche Option geben sollte, dass man dann wahrscheinlich mehr als die "normalen" 400 Euro zahlen müsste.

Aber dass ist auch nicht das Hauptproblem in so einem Fall, würde ich sagen, denn wenn ich gezwungnermaßen einen 2. Vertrag abschließen müsste, dann müßte ich erneut 24 x mindestens 49 Euro zahlen, macht 1176 Euro.

Also selbst wenn es das doppelte kosten würde, würde es sich noch lohnen.

Blöd ist aber, dass die Leute im T-Punkt nicht Bescheid wissen, das sowas vorkommen kann, sollte eigentlich im Vorfeld schon klar sein, das IPhone ist bei manchen Leuten ein sehr begehrtes Gerät, dann ist klar, dass es auch die Aufmerksamkeit von Dieben erweckt.
 
Mir wurde der gleiche Vertrag, allerdings für 3,99 EUR angeboten. Habe das dann natürlich sofort abgeschlossen. Das Geld fällt dann monatlich auch nicht mehr auf.

Und da ist es jetzt interessant wie sich T-COM verhält, wenn sie einem einen Schutzbrief beim Kauf mitverkaufen, dann könnten sie meiner Ansicht nach nachher nicht sagen, ok, Pech gehabt, du bekommst zwar kostenlos ein neues IPhone, musst aber ein Vertrag abschliessen, den du dann selbst bezahlen darfst.
Weiterhin interessant ist, macht T-COM dann einen Unteschied, ob der Schutzbrief bei ihnen abgeschlossen wurde, also im Rahmen eines IPhone Kaufs, oder ob man den unabhängig bei einem anderen Versicherer abgeschlossen hat.
 
mir wurde eine vollkaskoversicherung für mein iPhone angboten. Für 6 euro pro Monat ist es gegen alles versichert. Sogar der Akku wird repariert, wenn er schlapp macht. Ich Könnte sogar das Display zerbrechen und bekomme das repariert. Nehme ich diese Versicherung nicht in Anspruch bekomme ich am Ende 150€ für den Neukauf eines Ehen Gerätes.

ich habe diesen vertrag auch abgeschlossen. mir wurde gesagt, dass man im falle des falles das geld wieder bekommt, aber ein neues iphone? das ist noch nicht geklärt.... .

der vertrag läuft weiter. diese versicherung ist ja auch teuerer, als normalerweise. für iphone kostet die glaube ich 2 eur mehr im monat.

wenn das iphone gestholen wurde, auf jeden fal SOFORT bei der polizei anzeige erstatten. das gilt beid er versicherung und t-mobile sozusagen als "bescheinigung", dass es auch tatsächlcih gestohlen wurde. zunäcst gilt ja immer erst die unschuldsvermutung.

sollte mir so etwas passieren und ich kein neues iphone verkauft bekomme oder trotz der versicherung kein neues in die hand gedrückt bekomme, würde ich klagen - sofort. das iphone mag ja nur in verbindung mit einem vertrag zu bekommen sein, doch wenn der vertrag ist ja auch nur mit dem iphone zu bekommen.

man kann nicht erwarten, dass man ein neues gerät einfach so bekommt. klar wird es einiges an prozedur bedarfen, aber wenn es nachweislich gestohlen/geraubt wurde, kann apple/t-mobile wie besagt ja schon die imei sperren. das heisst das gerät kan dann auch 20fach gehackt nicht genutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten