Der InEar-guide für den iPod!

Stonehorn

Stonehorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.486
Reaktionspunkte
97
Hallo Macuser!
Aufgrund der vielen Anfragen für InEar-Kopfhörer folgt hier der iPod-InEarGuide damit ihr auf einen Blick eure Informationen finden könnt.

Was sind eigentlich InEars?

InEars sind Kopfhörer die in den Gehörgang geführt werden und dadurch eine gute Schallisolierung bieten. Dadurch kann man bei geringer Lautstärke seine Musik in nahezu jeder Umgebung genießen. Gerade auf Reisen bieten sie meiner Meinung nach immer noch das beste NoiseCanceling, da viele passive Geräusche einfach ausgeblockt werden. Viele Details werden erst durch gute Kopfhörer erkennbar und steigern den Musikgenuss. Hier ein englischer Artikeln von head-fi.org.(Thx @LoA)

Was muss ich beachten?

Nicht jeder mag es sich etwas ins Ohr zu stecken von daher sollte man erstmal ausprobieren ob einem diese Art von Kopfhörern gefällt. Außerdem sollten InEars eine ordentliche Passform aufweisen, damit ein guter Komfort und eine gute Schallisolierung gewährleistet wird. Verschieden Ohrpassstücke sind daher Pflicht. Wie bei allen Audiogeräten sollte man vorher Probe hören, da jeder Mensch ein anderes Musikempfinden besitzt. Gute Fachgeschäfte bieten diese Möglichkeit.
Bei guten InEars ist übrigens eine gute Kompression der Musik unabdingbar. 192Kbit/s stellen hier das Minimum dar. Ihr werdet deutliche Unterschiede hören können!

Was kosten mich gute InEars?

Die Palette ist groß und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei!
Die meisten User werden aber mit den Einsteiger und Pro-Einsteiger-InEars zufrieden bzw. glücklich werden.

Index:
(+) = besser als in der Preisklasse erwartet
(0) = entspricht der Preisklasse
(-) = schlechter als in der Preisklasse erwartet
(teils aufgrund mangelnder Erfahrung oder mangeldem Feedback keine Bewertung möglich)

-Durch klicken auf den jeweiligen Kopfhörer gelangt ihr zu einem Foto.
-Gepostete Usermeinungen (UM) sind hinter dem jeweiligen KH verlinkt!



  • Einsteiger 30-60€:
Sie eigenen sich hervorragend als Standardkopfhörer. Häufig werden sie auch nicht sehr weit in den Gehörgang eingefügt, so dass man erstmal ausprobieren kann ob einem InEars überhaupt zusagen. Deweiteren erfordern sie noch keine sehr gute Kompression der Musik.

- Creative EP630/EP635 (0) UM; UM
- Sennheiser CX300 (baugleich mit den etw. billigeren EP630) (0) UM; UM
- AKG K 324 P (0)
- Beyerdynamic DTX 50 (0) UM; UM
- j-JAYS (0)
- s-JAYS (ab Q1 2008)
- Koss Spark Plug UM
- Apple In-Ears (-) UM

  • Pro-Einsteiger 60-100€:
Der User mit leicht gehobenen Ansprüchen bekommt hier viel Ton für relativ wenig Geld!

- V-Moda Vibe (0) UM
- Westone UM1 (0) UM
- Etymotic ER6/i (0)
- Ultimate Ears super.fi 3 Studio (0)
- Ultimate Ears metro.fi 2 (-)
- Shure SCL2 (ehemals E2/c) (-) UM; UM
- Shure SE110 UM
- d-JAYS (0)
- Audio-Technica ATH-CK7

  • Fortgeschrittene 100-150€:
Wer noch mehr Geld ausgeben möchte findet hier das passende.

- Ultimate Ears super.fi 5 EB (0-)
- Shure SCL3 (ehemals E3/c) (0-) UM
- Shure SE210 (0) UM

  • Pro-Fortgeschrittene 150-200€:
- Atrio M5/M8 (0)
- Denon AH-C700 (0)
- q-JAYS (0) UM
- Shure SCL4 (ehemals E4/c) (0) UM
- Shure SE310 (0)
- Ultimate Ears super.fi 5 Pro (0)

  • Semiprofessionell 200-350€:
- Etymotic ER4p/s/b (+)
- Westone UM2 (0)
- Shure SE420 (0)
- Shure SCL5 (0)
- LiveWires T1 (custom) (+)

  • [*]Pro-Semiprofessionell 350€-600€:
- Shure SE530/E500 (0)
- Ultimate Ears triple.fi 10 Pro (limitiert auf 1000 Stück) (0)
- Westone 3 (ab Dez. '07) (voraussichtlich +)
- Ultimate Ears UE5 Pro (custom) (-)
  • Professionell 600€-1200€:
- Sensaphonics Custom Serie (custom) (-)
- Ultimate Ears UE7 Pro (custom) (0)
- Ultimate Ears UE10 Pro (custom) (0)
- Ultimate Ears UE11 Pro (custom) (0)

Wer sich wunder wo Marken wie Bose, JBL,etc. sind, nahezu all ihre InEars sind überteuert und man bekommt für das Geld schon deutlich besser KH!

Passt übrigens auf mit Käufen bei eBay, da dort viele Fälschungen ihr Unwesen treiben! (Bsp. Sennheiser CX300)

Wenn ihr eure Erfahrungen schildern wollt, dann bitte in dieser Form:
Kopfhörer: Shure E2C; 80€
Musikgeschmack: indep. Rock, ClassicRock, Dance, Pop, Klassik
Meine Erfahrung: Meine ersten InEars. Der Bass könnte etwas präziser sein! Wenn man die Kabel hinter dem Ohr langlaufen läßt sind sie recht bequem.

Das war’s erstmal für den Anfang, weiteres folgt per Edit!

Gruß

Matt

Thx @LoA für deine ausführliche Liste!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stilzicke, phsyrus, Hyrttn_Blgn und 26 andere
Kopfhörer: Beyerdynamic DTX50, 49€
Musikgeschmack: Rock, Pop, Jazz, Klassik
Meine Erfahrung: Bin noch etwas am Suchen der passendsten Ohrpolster, kann es sein dass mein Gehörgang auch nicht immer gleich gross ist? ;-) Jedenfalls aber insgesamt sehr zufrieden mit dem InEar-Konzept, wie auch mit diesen konkreten Kopfhörern.
Normalerweise mache ich solche Schleichwerbung nicht, aber weil es grad so schön passt, hab gestern auch was dazu geschrieben:
 
Ich möchte zwar nicht dein Gesamtwerk zerstören, das in weiten Teilen auch sehr gut gelungen ist, aber bitte vervollständige die Liste noch! Desweiteren sollte man die In-Ears auch nicht nach Preis, sondern Treiberabstimmung ordnen - das könnte aber für viele Anfänger auf MU zu umständlich sein, also ist deine Darstellung schon ganz gelungen. (Bitte ersetze das Bild des UE super.fi 5 Pro noch mit dem Originalbild - im Moment zeigst du hier den EB.)



Hier mal eine ausführliche Liste brauchbarer In-Ears nach (Markt-)Preisklassen (inkl. klanglicher Bewertung, wenn möglich):

(+) = besser als in der Preisklasse erwartet
(0) = entspricht der Preisklasse
(-) = schlechter als in der Preisklasse erwartet

(teils aufgrund mangelnder Erfahrung oder mangeldem Feedback keine Bewertung möglich)

A = Balanced-Armature-Mikrotreiber
D = dynamischer Treiber (Membrantreiber)


Einsteiger (30-60€):
- Creative EP630/EP635 (1D) (0)
- Sennheiser CX300 (1D) (-)
- AKG K 324 P (1D) (0)
- beyerdynamic DTX 50 (1D) (0)
- j-JAYS (1D) (0)
- s-JAYS (ab Q1 2008, voraussichtlich 1A)

Pro-Einsteiger (60-100€):
- V-Moda Vibe (1D) (0)
- Westone UM1 (1A) (0)
- Etymotic ER6/i (1A) (0)
- Ultimate Ears super.fi 3 Studio (1A) (0)
- Ultimate Ears metro.fi 2, 1D) (-)
- Shure SLC2 (ehemals E2/c, 1D) (-)
- Shure SE110 (1D)
- d-JAYS (1A) (0)
- Audio-Technica ATH-CK7 (1D)

Fortgeschrittene (100-150€):
- Ultimate Ears super.fi 5 EB (1A + 1D) (0-)
- Shure SCL3 (ehemals E3/c, 1A) (0-)
- Shure SE210 (1A) (0)

Pro-Fortgeschrittene (150-200€):
- Atrio M5/M8 (1D) (0)
- Denon AH-C700 (1D) (0)
- q-JAYS (2A) (0)
- Shure SCL4 (ehemals E4/c, 1A) (0)
- Shure SE310 (1A) (0)
- Ultimate Ears super.fi 5 Pro (2A) (0)

Semiprofessionell (200-350€):
- Etymotic ER4p/s/b (1A) (+)
- Westone UM2 (2A) (0)
- Shure SE420 (2A) (0)
- Shure SCL5 (ehemals E5/c, 2A) (0)
- LiveWires T1 (custom, 2A) (+)

Pro-Semiprofessionell (350€-600€):
- Shure SE530/E500 (ehemals, 3A) (0)
- Ultimate Ears triple.fi 10 Pro (limitiert auf 1000 Stück, 3A) (0)
- Westone 3 (ab Dez. '07, 3A) (voraussichtlich +)
- Ultimate Ears UE5 Pro (custom, 2A) (-)

Professionell (600€-1200€):
- Sensaphonics Custom Serie (custom, regulär 2A) (-)
- Ultimate Ears UE7 Pro (custom, verschiedene Versionen, 3A) (0)
- Ultimate Ears UE10 Pro (custom, 3A) (0)
- Ultimate Ears UE11 Pro (custom, 4A) (0)


Marken wie JBL und Bose sind absichtlich außen vor, denn diese sind in allen Fällen überteuert und bieten somit ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tundra, imacpro, Emathion und eine weitere Person
Koss In-Ear-Stereo-Kopfhörer Spark Plug – ca. 30 Euro

- ideal für MP3-Player, Discman und Walkman
- Ohrhörer im Earbud-Design, der Klang wird direkt in den Gehörgang geleitet
- für tiefe Bässe und ausgedehnte Frequenz-Leistung
- das spezielle Ohrpolster-Material formt sich langsam im Gehörgang und sorgt so für besonders sicheren Halt ,

Technische Daten:
- Frequenzbereich: 10 - 20.000 Hz
- Impedanz: 16 Ohm
- Empfindlichkeit: 112 dB SPL/1 mW
- Stecker: 3,5-mm, Klinke, Stereo, vergoldet
- Kabellänge: 1,2 m
- Farbe: Weiß/Silber

Meine Erfahrung: Die inEars haben einen "Oropax"-Aufsatz und passen sich dem Ohr sehr gut an, fliegt also NIE raus. Die Schallisolierung ist sehr gut.
Der Ton gefällt mir persönlich sehr gut, da er sehr tiefe Bässe hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
Anschließend ein paar Reviews meinerseits:

Apple In-Ears & Creative EP630

beyerdynamics DTX 50

Bose Triport IE

Shure SE210

Shure E4c (SCL4)

JAYS q-JAYS


@ Stonehorn: Ja, da hast du wahrscheinlich absolut recht. Also: head-fi.org bzw. hifi-forum.de - Da werden Sie bei weiteren Fragen geholfen!

@ all: Freue mich, dass inzwischen auch das Thema Ohrhörer einen solchen Anklang im MU-Forum findet. Hätte ich vor einiger Zeit nicht gedacht.

PS: Nach einigem Hin und Her werde ich meine q-JAYS verkaufen, da die zukünftigen LiveWires ein ähnliches Klangbild abliefern. Bei Interesse also einfach eine PN an mich! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32 und imacpro
Kopfhörer: Shure E2
Musikgeschmack: Singer/Songwriter, Indie, Blues, Jazz
Meine Erfahrungen: Linearer Klang, keine Bassverstärkung. Aufpreis für Shure E3, den ich früher hatte, lohnt sich imho für den Alltagsgebrauch nicht. Bin zufrieden damit, gut zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
Kopfhörer: Shure E2C; beim Kauf ~70€
Musikgeschmack: indep. Rock, ClassicRock, Dance, Pop, Klassik
Meine Erfahrung: Meine ersten InEars. Der Bass könnte etwas präziser sein! Wenn man die Kabel hinter dem Ohr langlaufen läßt sind sie recht bequem. Haben bei mir am besten mit Foamies gepasst! Die Shure kann man übrigens bei Gravis Probe hören!!!!


Kopfhörer: Creative EP635; ~25€ (meine Sportkopfhörer)
Musikgeschmack: Dance
Meine Erfahrung: Da die EP635 noch zus. ein Umhängeband besitzen kann man sie nur mit einer iPod Tasche und passender Öse zum Befestigen verwenden, ansonsten ist das Kabel zu kurz! Ich benutze sie gerne im Fitness und beim Laufen! Der iPod hängt schon an der Brust und die Kopfhörer reißen nicht an den Ohren, da das Band um den Hals liegt. Der Bass ist imho recht schwammig, aber während des Trainings konzentriere ich mich eh nicht sehr genau auf die Musik sondern brauche eher den Rhytmus! Als Allzweckkopfhörer sehr gut geeignet. Für den Alltag sind aber wohl eher die EP630 zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
Kopfhörer: Westone UM1; ~110€
Musikgeschmack: indep. Rock, ClassicRock, Dance, Pop, Klassik
Meine Erfahrung: Die Teile hauen mich gerade voll vom Hocker!
Erstmal sind sie sau bequem und die Mikrofonie ist sehr gering. Bei meinem Nano viel mir auf, dass ich schon die Musik leicht höre, obwohl ich die Lautstärke ganz runtergeregelt habe. Jetzt aber mal zum Klangbild, nicht so neutral wie die Shure E2C sondern etwas wärmer. Aber durch die Bank weg habe ich total Spaß mit den Dingern! Der Bass ist schön präzise und ergänzt die Musik anstatt sie zu überlagern.
Mozarts Requiem ist eine wahre Freude in den Ohren. Aber auch andere Genres wie Dance und indep.Rock mehr als genial! :D

Absolute Kaufempfehlung! :thumbsup:

P.S.: So und jetzt hoffe ich mal hier werden noch mehr Erfahrungsberichte gepostet!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
Kopfhörer: Westone UM1; ~110€
Musikgeschmack: indep. Rock, ClassicRock, Dance, Pop, Klassik
Meine Erfahrung: Die Teile hauen mich gerade voll vom Hocker!
Erstmal sind sie sau bequem und die Mikrofonie ist sehr gering. Bei meinem Nano viel mir auf, dass ich schon die Musik leicht höre, obwohl ich die Lautstärke ganz runtergeregelt habe. Jetzt aber mal zum Klangbild, nicht so neutral wie die Shure E2C sondern etwas wärmer. Aber durch die Bank weg habe ich total Spaß mit den Dingern! Der Bass ist schön präzise und ergänzt die Musik anstatt sie zu überlagern.
Mozarts Requiem ist eine wahre Freude in den Ohren. Aber auch andere Genres wie Dance und indep.Rock mehr als genial! :D

Absolute Kaufempfehlung! :thumbsup:

P.S.: So und jetzt hoffe ich mal hier werden noch mehr Erfahrungsberichte gepostet!!!

Ich würde nochmal die Triple Flanges von Shure probieren als Aufsatz, davon dann den ersten Teil und den Stil abschneiden. Sind zwar nicht ganz so bequem aber klingt noch ein wenig besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
Hallo,

möchte ich mir bei einem Klamottenversandhändler etwas bestellen und überlege mir, ob ich dazu gleich folgende InEars dazubestellen soll, da diese dort, passend zum Sortiment, nun im Katalog gelistet sind.....Rein vom Design her bin ich davon sehr angetan, leider stellt sich für mich als Laie die Frage, ob hier eben nur der Style im Vordergrund steht und die Technik bzw. der Klang weniger bemerkenswert oder gar schlecht ist oder ob eine gelungene Kombination vorliegt :confused: Was halten die InEar-Experten davon ??

http://www.ohrdio.de/Skullcandy:.:14/Skullcandy-Smokin-Buds-In-Ear-Ohrhoerer-Rasta::264.html

Höre eingentlich so gut wie alles, von Punk / Rock über Dance und Indie bis hin zu peinlichem 80´s Zeug....:p Bisher habe ich eingentlich immer auf Sony-Beschaller gesetzt und war bzw. bin damit eingentlich auch soweit zufrieden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
Hallo,

möchte ich mir bei einem Klamottenversandhändler etwas bestellen und überlege mir, ob ich dazu gleich folgende InEars dazubestellen soll, da diese dort, passend zum Sortiment, nun im Katalog gelistet sind.....Rein vom Design her bin ich davon sehr angetan, leider stellt sich für mich als Laie die Frage, ob hier eben nur der Style im Vordergrund steht und die Technik bzw. der Klang weniger bemerkenswert oder gar schlecht ist oder ob eine gelungene Kombination vorliegt :confused: Was halten die InEar-Experten davon ??

http://www.ohrdio.de/Skullcandy:.:14/Skullcandy-Smokin-Buds-In-Ear-Ohrhoerer-Rasta::264.html

Höre eingentlich so gut wie alles, von Punk / Rock über Dance und Indie bis hin zu peinlichem 80´s Zeug....:p Bisher habe ich eingentlich immer auf Sony-Beschaller gesetzt und war bzw. bin damit eingentlich auch soweit zufrieden.....

Vom Design schonmal totaler Müll, ansonsten spar dir das Geld lieber und kauf vernünftigere. Die ipod Kopfhörer werden auch nicht schlechter als die Teile dort sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
Aha, danke für die Antwort, werde mir wohl welche von Sennheiser holen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
Im Prinzip nicht schlecht, hinzufügen solltest du m.E. aber die CrossRoads MylarOne X3 und XB bzw. seit kurzem X3i und XBi. XBi als Bass-Version der X3 - die Hörer kriegt man für umgerechnet etwa 50€ bei Jaben aber sie sind ausgezeichnet. Ich finde sie etwas besser als die Ety ER6i.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
Will jetzt keinen Miesen machen, aber ich finde die CX300 eigentlich wirklich klasse. Der Bass ist gut und auch die Höhen sind deutlich hörbar. Sprich ein guter Mix und ich habe schon ein recht verwöhntes Gehör :/

Des Weiteren schreibst du oben, dass die EP630 (habe auch die 635er von Creative; sind aber ebenfalls baugleich) baugleich mit den CX300 sind. Aber den EPs haste eine bessere Wertung verpasst. Verstehe ich nicht wirklich. Also bitte den Kopfhörer nicht so mies machen. Der ist echt nicht schlecht und für einen Preis von rund 20-25 € mittlerweile doch mehr als ordentlich :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
ich hab die apple dinger, sind auch ganz okay aber mir schirmen die einfach zu wenig ab und halten tuen sie auch nicht besonders, welche in der preiskategorie schirmen richtig gut ab und halten gut bei ordentlichem klang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
Die Sennheiser sind gute Einsteigerkopfhörer! Keine Frage. Nur sind die Creative noch nen ticken billiger und das für die gleiche Qualität!
Wer Sennheiser über Ebay bestellen will muss wie oben schon erwähnt nur höllisch aufpassen, dass er keine Plagiate erwischt. Also lieber bei einem seriösen Händler kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
Könnte mir mal bitte jemand ein paar Geschäfte nennen, wo man solche InEars testen kann?
Muss jetzt nicht unbedingt in Wien sein. Nur mal ein paar Namen und eventuell gibt es ja den einen oder anderen auch bei mir in Wien.

Bei den großen (Mediamarkt usw...) hat man ja leider keine Chance, dass man sie testen kann. Find ich persönlich eine absolute Frechheit, wenn man bedenkt, dass man sich ja vielleicht welche kaufen möchte und knapp 200 Euro ausgibt...

Ach ja... Warum werden bei euch eigentlich keine anderen von Sennheiser erwähnt? Es gibt ja noch viel mehr als nur die 300er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
ein toller Thread...

mein beitrag.

Kopfhörer: V-moda Vibe
Preis: 101 $
Musikgeschmack: Hip Hop, J-pop, rnb, punk, classic, rock, country
Meine Erfahrung: sehr guter sound...vor allem toller bass und tiefere mitten...hier ein ausführliches review (leider erst nur in englisch, deutscher bericht folgt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
Kopfhörer: AKG K324P http://www.akg.com/personal/cproducts/powerslave,id,964,pcategory,5,nodeid,11,_language,DE.html
Musikgeschmack: Rock, Metal, Soul, Funk, Jazz, Pop, Electronica, Drum&Bass
Meine Erfahrung: Kabelgeraeusche haetten besser reduziert werden koennen, mir fehlt die Fuehrung der Kabel ueber den Nacken. Der K324P kommt mit drei verschieden grossen Gummiaufsaetzen fuer verschiedene Ohrgroessen, einem kleinen Aufbewahrungs-/Transportsaeckchen und einer extrem praktischen kleinen Tonne, in die die Ohrteile gesteckt werden koennen, um Kabelsalat zu vermeiden. Leider ist mir diese ziemlich schnell kaputt gegangen. Plastik halt. Fuer In-Ears in dieser Preisklasse gibt es sonst nichts zu meckern. Das Klangbild ist ganz gut ausgewogen (aber eben nicht vergleichbar mit prof. In-Ears) - die Hoehen klar, die Mitten deutlich, die Baesse satt. Eine gute Mischung aus Qualitaet und Preis, wenn man viel in Bewegung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
Hallo,

mir gefallen die Jays Kopfhörer ganz gut.
Weiß jemand wo ich die in Deutschland kaufen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacpro
Zurück
Oben Unten