Volume als Startobjekt funzt nicht...

Koshima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ein Mac soll sich beim autologin mit dem Server verbinden. Gesagt, getan, Netzlaufwerk verbunden, in die Startobjekte reingezogen, einmal durchgestartet, geht, alle weiteren Male geht leider nicht. "Verbindung fehlgeschlagen ... bla bla bla vielleicht Server nicht bereit..." oder so ähnlich. Ich werd irre. Schon komplett neu installiert, genau das gleiche. Bei einem anderen Mac gehts genau so!

Ich probier schon seit Tagen rum, und hab keine Idee mehr...

HILFE!
 
Hallo,

HäckMäc, vielen Dank, ein leicht abgewandeltes Script brachte dann die Lösung.

Leider weiss ich nicht, woher das Problem kommt. Es scheint allerdings vom Netz abzuhängen - folgendes Verhalten konnte ich beobachten: klappte die Verbindung, dann waren auf dem Server wie auf dem Client die Netzwerkgeschwindigkeit gleich (beide stehen auf "auto", wenn man sich mit "ifconfig" ansieht, was die nach dem Booten eingestellt haben, so ist das von Mal zu Mal unterschiedlich). Klappte die Verbindung nicht, so waren die Geschwindigkeiten unterschiedlich - der eine mit 1000 MBit/s, der andere dann mit 100MBit/s. Stellt man beide fest ein, so klappts auch nicht. Dieses Verhalten habe ich durch Dutzende Versuche festgestellt.

Meine Vermutung: der Netzwerkadapter hat Schwierigkeiten, sich zu Verbinden, dies kann einige Zeit dauern. Ob das nun am Netzwerkadapter, den Kabeln oder den Switches liegt, kann ich nicht genau sagen, vermute aber den Adapter selbst, da ich es an unterschiedlichen Switchen mit unterschiedlichen Kabeln ausprobierte.

Naja, wie gesagt, jetzt gehts mit der "Bastellösung"...
 
Zurück
Oben Unten