PowerBook G4 Titanium - 8cm CDs und Festplatte nachrüsten

The Seer

The Seer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
Powerbook G4 Titanium-blöde Frage(n) ?

Hallo zusammen !

Ich habe gerade ein Powerbook G4 Titanium erwerben
können (jaja, ist schon älter, aber toll) und Apple
hat doch diese netten CD-ROM´s mit Einzug verarbeitet.
Meine Fragen nun:

1. Kann ich, ohne befürchten zu müssen, daß die CD nicht mehr
herauskommt, auch CD´s mit 8 cm Durchmesser und/ oder
anders geformte CD´s meinem Laptop zu schlucken geben ?
2. Kann ich ohne das Laptop in die Werkstatt geben zu müssen
selber eine neue Festplatte einbauen ? Ich gehe bei mir
von einem normalen und gesunden Menschenverstand aus
mit mässig ausgeprägtem handwerklichen Geschick :D

Vielen Dank schon einmal für die Antworten !

Mark
 
zu 1: NEIN! das solltest du definitiv nicht versuchen! steht auch im handbuch! tu das auf gar keinen Fall!!!
zu 2: kann ich leider nichts zu sagen, habs noch nie versucht, aber nochmal zu 1: nicht mal dran denken!

l:D

beste, der dr.
 
Hmmm, gut. Also keine anderen CD´s als die Standartdinger.
Vielen Dank... !
 
Re: Powerbook G4 Titanium-blöde Frage(n) ?

Original geschrieben von The Seer
Kann ich, ohne befürchten zu müssen, daß die CD nicht mehr
herauskommt, auch CD´s mit 8 cm Durchmesser und/ oder
anders geformte CD´s meinem Laptop zu schlucken geben ?
 

N E I N ! !
Für solche Zwecke bitte ein externes FireWire Laufwerk besorgen.

Kann ich ohne das Laptop in die Werkstatt geben zu müssen selber eine neue Festplatte einbauen ?
 
Ein Festplattenwechsel ist mit Vorsicht, dem passendem Werkzeug und handwerklichem Geschick möglich.
(Die Typen in der Werkstatt sind auch keine Zauberer.)

Es gibt dazu Anleitungen im Web. Die Links dazu wurden hier im Forum gepostet. Such doch mal nach z.B. "Powerbook Manual" oder ähnlichem.
 
zu 2) Der Einbau der Festplatte ist einfach für "Nichtlinkshänder zu bewerkstelligen.

In kurzen Schritten:

a) Runterfahren, Akku raus, Bodenblech abschrauben.
b) Die beiden Halteschrauben der Festplatte (Batterieseite rausdrehen)
c) IDE Kabelverbinder zum Board nach oben vorsichtig abhebeln.
d) Platte seitlich hochkippen und entnehmen (Batterieseite anheben)
e) umgekehrt wieder retour...

Falls du detailiertere Hilfe brauchst, schick mir eine PN.
 
Festplatte

Hallo,
die Festplatte zu tauschen ist kein großer Akt, allerdings brauchst du
einen 8ér Torx Schraubendreher um die HDD auszubauen nachdem du
das Bottemcase entfernt hast.
Gruß
Jack
 
zu 2.: (auf Dein eigenes Risiko!!!)
je nachem sind die Schrauben unten Torx oder katholisch (Philipps-Schrauben). Beide Schraubenzieher findest du im Baumarkt, versuch erst gar nicht, um den Torx herumzukommen, Du würdest nur die Schreauben zerstören.
Also: Akku raus, Strom weg, Schutzfolie zwischen Tastatur und Bildschirm, auf einem dicken Handtuch arbeiten (geht vielleicht auch bei offenem Bildschirm, hab ich jetzt nicht mehr genau in Erinnerung), Schrauben auf. Unterteil vorsichtig aus den Restverankerungen rausschieben, das Laufwerk ist direkt neben dem CD-Laufwerk.
Die zwei Torx-Schrauben am Laufwerk mit den Gummis, die zu sehen sind lösen, die Verbindung zum Rechner lösen und seitlich rausheben. jetzt kann man auch die anderen beiden Schrauben gleich zur neuen Platte rüberwechseln, die Schutzplastik wieder mit rein und danach alles wieder umkehren.

Der Umbau ist ohne große Probleme, sollte angesichts des Preises des Books aber nicht gerade die erste Bastelaktion des Lebens sein, dann lieber einen Freund um Hilfe bitten.

60GB sind das Mindeste, was man dem TI bieten sollte, ich habe meist Toshiba oder Fujitsu-Platten, null Probleme.

Für den Anfang würde ich vorschlagen, ein Firewire 2,5-Zoll-Gehäuse zu kaufen, dann kannst Du gleich schon mal rüberclonen, natürlich die größere Platte schließlich in den dann immer noch super-leisen Rechner.

RD

Ergänzung: Sehe gerade, dass ich langsam geschrieben habe und schon weitere Antworten da sind, spricht aber fürs Forum, da werden Sie geholfen!
 
Hi,

in meinem alten Ti 400 hatte ich einen neue Festplatte eingebaut. Das ging eigentlich ziemlich einfach. Ist nur schon 2 Jahre her.
 
das ist jetzt zwar nicht wirklich hilfreich für dich, aber der festplatten wechsel beim ti
hört sich ja gerade zu einfach an!

als ich bei meinem ibook die platte gewechselt habe, war das eine echt schweißtreibende sache! hat ungefähr 3 stunden gedauert..schließlich muss man das ibook bis auf wirklich alle!!!! einzelteile zerlegen, um an die festplatte zu kommen.

dafür war dann die freude umso größer ;-) und stolz war ich danach auch
wie könig.

also viel spaß

basti2701
 
Zurück
Oben Unten