Dateien aufgrund Ihrer Endung in Ordner sortieren

NiLS-Da-BuBi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
712
Reaktionspunkte
8
Tag,

ich habe da eine Aufgabe. Mein Downloadordner soll ein Hirn bekommen (Ordneraktionen?). Und zwar habe ich in meinem Downloadordner unterordner für Programme, Grafik, Audio ect.

Wenn ich nun eine Datei runtergeladen habe möchte ich das das System diese anhand der Dateiendung (.dmg, .zip, .jpg...) in einen entsprechenden Ordner verschiebt. Wie geht dem?

Applescript und das als Ordneraktion? Nur was steht im Applescript.

Hinweise und Lösungsvorschläge werden dankend angenommen.

Gruß,

Nils
 
Hallo,

der für Dich notwendige Teil:

Code:
set sucheImFolder to alias MEINPFAD
set suchErgebnis to (items of sucheImFolder whose name extension is in {"tiff", "tif", "jpeg", "jpg", "pic", "pict", "gif"})
move every item of suchErgebnis to PFADzuZiel

Viel Erfolg
 
Danke werde ich mich später mal mit beschäftigen.
 
Kann man auch direkt noch eine Konvertierung von .flac/.ogg in .aac anschließen ?

Lars
 
Hat das jemand auch als fertige automator-funktion?
Wäre super!

Gruß
Behmi
 
Also ok... wo gibt es ein gute Tutorial das mir die eine Einführung zu AppleScript gibt? Programmieren in Obj.-C und Java kann ich ja aber das scheint zu leicht für mich zu sein :)

Wie sehen Pfadangeaben aus? Wie binde ich das Skrip ein ect. - da gabs doch irgendwo ein Klasse tut.... aber so?
 
Hallo,

Pfadangaben sind in HFS, z.B. "MeinBook:MeinOrdner:Unterordner:usw:"
Links zu Einführungen und Tutorials findest Du ganz viele in diesem Forum.
Neun Threads unter diesem findest Du schon eine Antwort! ;-)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten