24" - iMac - Hilfe - Kaufberatung !!!

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

bin mir nicht sicher, was der 2,3 gegen den 2,1- Prozessor für Vorteile bringt - wieviel Performancevorteile bringt es ?

Weiteres Problem:

eyeTV unterstützt noch nicht H264 - ist bekannt, wann bzw. gibt es einen anderen geeigneten Sat-Recv. ?

Laut Apples H264-Seite sind ein Cinema 23" mit Dual-Powermac G5 geeignet -
noch keine Rede vom iMac24" - oder ist das noch nicht aktualisiert ??

Hat jemand H264-Schnipsel von der Appleseite auf einem 24"iMac abgespielt - läuft das gut oder nicht ?

"No Wait for HD
The impressive efficiency of H.264 makes state-of-the-art video more accessible to more people, enabling you to experience the full quality of HD video on today’s computers. With H.264, an Apple Cinema HD Display and a dual Power Mac G5, you can turn your home office into a home theater, complete with gorgeous HD playback."


Was nun, weiter warten - wer hat Erfahrung mit HDTV und dem 24"iMac ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G4Wallstreet schrieb:
Hallo,

bin mir nicht sicher, was der 2,3 gegen den 2,1- Prozessor für Vorteile bringt - wieviel Performancevorteile bringt es ?

ich bin mir nicht sicher, ob das von irgendeiner Relevanz ist.
 
Aus dem Bauch heraus würde ich den 2.1er nehmen. Es sei denn du hast wirlich Profiporgramme und bist auf jedes Mhz angewiesen.
 
Ich würd auch eher zum 2,1er greifen, da ich nicht glaube, dass es da so einen großen Unterschied gibt ;)
 
Alle Intel Macs mit einem DualCore Prozessor (gibt ja nun auch nur noch DualCore Modelle) sind uneingeschränkt für HDTV in H264 und auch anderen Formaten geeignet.
 
G4Wallstreet schrieb:
Hallo,

bin mir nicht sicher, was der 2,3 gegen den 2,1- Prozessor für Vorteile bringt - wieviel Performancevorteile bringt es ?

Weiteres Problem:

eyeTV unterstützt noch nicht H264 - ist bekannt, wann bzw. gibt es einen anderen geeigneten Sat-Recv. ?

Laut Apples H264-Seite sind ein Cinema 23" mit Dual-Powermac G5 geeignet -
noch keine Rede vom iMac24" - oder ist das noch nicht aktualisiert ??

Hat jemand H264-Schnipsel von der Appleseite auf einem 24"iMac abgespielt - läuft das gut oder nicht ?

"No Wait for HD
The impressive efficiency of H.264 makes state-of-the-art video more accessible to more people, enabling you to experience the full quality of HD video on today’s computers. With H.264, an Apple Cinema HD Display and a dual Power Mac G5, you can turn your home office into a home theater, complete with gorgeous HD playback."

http://www.apple.com/quicktime/technologies/h264/

Was nun, weiter warten - wer hat Erfahrung mit HDTV und dem 24"iMac ?

http://www.mac-essentials.de/

Also ich denke auch nicht, dass es irgend etwas gibt, dass du mit dem 2,1er nicht machen kannst, es dafür aber mit dem 2,3er ohne Probleme funktioniert.
Der 2,1er ist schon ein verdammt schneller Prozessor, lass es dabei bleiben, und spare dir das Geld.
 
Sogar der 2.0 rannte schon wie nix! Mein 2.33 ist zwar merklich schneller aber trotzdem ist der 2.0 schnell genug und er 2.1 auch. So einfach ist das. :)
 
so einfach.
 
G4Wallstreet schrieb:
...Hat jemand H264-Schnipsel von der Appleseite auf einem 24"iMac abgespielt - läuft das gut oder nicht ?...

...

...Was nun, weiter warten - wer hat Erfahrung mit HDTV und dem 24"iMac ?

Warum sollten H264-Schnipsel denn nicht gut auf einem iMac 24" laufen? Selbst auf meinem 20er iMac spiele ich H.264 Videos ab. Meine DVD Sammlung ist in H.264 mp4 auf meinem Computer archiviert und wird über iTunes verwaltet.

Wieso sollte HD Videomaterial für einen 24er iMac Probleme darstellen? (1920 x 1200 Pixel) - dieselbe Auflösung wie das 23er HD Cinema Display.
Der Rechner selbst - ein Intel Core 2 Duo - rechnet schon ;)

Also ich sehe da kein Problem...
der 24er iMac ruuuuuuuuuult! ;)
 
G4Wallstreet schrieb:
Hallo,

bin mir nicht sicher, was der 2,3 gegen den 2,1- Prozessor für Vorteile bringt - wieviel Performancevorteile bringt es ?
Nimm den 2,1er und steck die gesparte Kohle lieber in mehr RAM (oder falls Du viel mit Grafik machst in ein Graka-Upgrade) - hast definitiv mehr davon!
 
"Nimm den 2,1er und steck die gesparte Kohle lieber in mehr RAM (oder falls Du viel mit Grafik machst in ein Graka-Upgrade) - hast definitiv mehr davon!"

Ich habe/hatte vor, 2 GB RAM und die 256er Graka, zu nehmen.

Die Antwort, dass es keine Probs. beim Abspielen von H264 gibt, hilft mir schon weiter -

nur noch die Frage, es gibt noch keinen H264er Satreceiver bzw. keine Schnittstelle, mit der man die H264er Filmsignale - während der Sendung - auf den Mac bekommt - oder ?

Eine AKTUALISIERUNG des eyeTV wird sich wahrscheinlich hardwaremäßig abspielen - da neuer interner Prozessor - und nicht bei Softwareupdate - vermute ich.
 
In Sachen CPU kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen.
Hast du Kohle und weist nicht wohin, kaufst du die dicke CPU, ansonsten ist CPU-Leistung nicht der Flaschenhals.

HD-TV wird auch in Zukunft als MPEG2 ausgestrahlt. H264 wäre schön, aber man kann halt nicht alle fünf Minuten das Format wechseln.
Auch viele der derzeitgen Bluera-Videos sind im MPEG2-Format.
Auf H264-fähige Receiver wirst du wohl noch länger warten müssen.
 
Wenn der Recv. gut ist, erkennt er das gesendete Format selbst und wandelt es entsprechend um -

so macht es jedenfalls mein Yamah-Receiver mit Musikdaten.

Meines Wissens ist H264 definitiv das sich im Anlaufen befindende Standard-Format oder hast Du verlässliche Quellen, die anderes besagen - Link (z.B. HiFi-Forum o.ä.) ?

Die 2,3er CPU bringt wohl kaum mehr als 10% Zuwachs - habe mich da nicht umfassend informiert.
 
H264 wird kommen, aber man kann halt nicht eben mal das TV-Format wechseln.
Der gemeine Konsument erwartet, dass sein Receiver auch in 10 Jahren noch funktioniert.
Bedenke, das analoge PAL ist über 60 Jahre alt (NTSC rechne ich mal zu PAL, da nur minimale Unterschiede (Wiederholfrequenz, Mittelung von Phasenfehlern)).

DVB-X ist noch jung, noch hat nicht jeder gewechselt.
Die kommende Verschlüsselung vom RTL-Transponder (mindestens) verstimmt schon sehr viele Nutzer, weil sie ihren frisch gekauften Receiver an die Wand nageln können.
Wenn bald das Sendeformat gewechselt wird, gibt es eine Rebelleion ;-)

Spass beiseite, MPEG2 als Format für DVB-X wird noch sehr lange Bestand haben. (Abwärts-)Kompatibilität zählt in dem Segment ebend mehr als geringerer Bandbreitenbedarf.
 
Habe gerade mal ein 1080i H264 Filmchen von Apple ausprobiert.
Die CPU's hatten dabei eine auslastung von 50 %.

24" Imac
2,16 GHz
2 GB
7600GT
 
....kauf dir für die 250,- € lieber ne externe platte .... die wirst du im frühjahr für leopard eh brauchen ;)
 
...eins muss ich nun loswerden....
ich hab Heute in den Niederlanden mal den 24" iMac live gesehen...und bin hin und weg!!!!:eek:

..lange dauert das nicht mehr bis mir das Teil kaufe...:D
 
Wer weiß, wieviel ms der Bildaufbau am iMac24" dauert ? Gibt es manchmal Schlieren oder sowas ?

Der 23" Cinema hat 16 ms. Auf der Webseite von Apple bin ich nicht pfündig geworden.
 
Leider sagt die ms angabe noch nicht viel über die geschwindigkeit aus. Schwartz nach Weiß??
Grau zu Grau??
Gelb zu Rot??
Ich habe bei meinem 24" noch keine schlieren gesehen ob DVD oder Games;)
 
Zurück
Oben Unten