Neue Festplatte in G4, 1,25, MDD 2004

M

macomania

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Hi,,

nachdem meine interne FP nervöse Zuckungen zeigt, möchte ich eine Neue einbauen.(schon komisch, in meinem ollen G4/466 hält sie bis heute...).Ein netter Mensch von DSP mailte mir, dass Platten bis 128GB sicher funktionieren,
grössere nur "eventuell", da apple unterschiedliche Controller eingebaut hat, es aber kein Erkennungsmerkmal gäbe, und somit try and error angesagt ist. Einen Controller will ich aber definitiv nicht auch noch kaufen, dass wird dann unrentabel...
Weis da jemand mehr? Nochwas: kann ich eigentlich auch irgendeine IDE Platte aus dem PC Bereich kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja muß eine 3.5" IDE-Festplatte bis 120 GB sein, z.B. Seagate Barracuda.

Viele Grüße
 
Der Rechner kann definitiv Plattenbereiche jenseits der 128 GB erkennnen. Es ist uebrigens kein Kontrollerproblem sondern ein Firmware Problem, dass Rechner vor dem letzten Quicksilver diese Beschraenkung hatten
 
Danke, werde morgen wg. der Nummern nachschauen und mich melden.
Der link funktioniert leider nicht...

Gruß

Klemens
 
Also wenn der wirklich von 2004 ist, dann passt das irgendwie mit der Modellnummern icht so ganz zusammen. Die letzten G4 PowerMac wurden jeweils teilweise mit 160GB Festplattenspeicher ausgeliefert. Ergo kann er auch größere Festplatten verwalten! ;)
 
Mdd 2003? 2004?

Ähm, hab ihn 2004 gekauft ... es gibt den 1,25 singleM8570 UND M9145 /M9309... über big brother google bin ich nun bei apple gelandet und die schreiben (englisch, wenn ich´s richtig verstehe) ALLE MDD´s können es mit Platten über 128 GB wenn mit mindestens 10.2, soll ich´s drauf ankommen lassen? ;)

jetzt funzt der link:http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86178-d

und da steht u.a.:
"The BootROM of Power Mac G4 (Mirrored Drive Doors), Xserve, Power Mac G5, and any other model introduced after June 2002 can accommodate these larger drives. "
also ALLE nach 2002????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle... n8

Blaupunkt
 
Ich hatte einen Dual 867 MDD von Ende 2002 und mit Platten hatte ich ihn letztes Jahr noch vollgestopft 2x 250 GB und 2x 300 GB. Lief supi, nur er wurde dann etwas lauter weil sehr warm. Kurz ein MDD kann 100 Pro mehr als 128 GB!!! Und auch der letzte Quicki (2001-2).
 
macomania schrieb:
Habe nachgesehen, die Modellnummer lautet M8570, kannst Du dazu auch eine definitive Festplattenaussage machen?

Gruß

Klemens
MDDs können alle mit großen Platten umgehen, isollte also kein Problem sein. HDDs sind nicht Apple- oder PC spezifisch, nur IDE ATA sollten sie im MDD sein, solange ma keinen ASATA oder SCSI-Controller drin hat.

P.S: Ich kann 2 Stck Maxtor 250 GB (4.Feb.2005, MaxLine II plus) anbieten, sind Mac-erprobt, habe aber jetzt noch größere eingebaut. AUch super als RAID unter MacOS X. -> PM (kommen evtl noch in die Kleinanzeigen...)
 
Danke...

...für die Infos. Festplatten würde ich allerdings (nicht persönlich gemeint) immer nur neu und verschweisst und absolut "jungfräulich" erwerben...
 
Du kannst eigentlich jede IDE Festplatte nehmen.
Ich empfehle immer Samsung, möglichst mit 8 MB Cache und 7200 u/min.
Günstig,Langlebig und sehr leise.
Setze schon seit Jahre darauf.
 
Zurück
Oben Unten