import von .mbox in mail.app erzeugt eine einzige maildatei

M

mawe3000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich möchte meine mails von outlook (PC) nach mail.app (MAC) exportieren. ich habe die suchfunktion benutzt (!) und folgendes gemacht:

- mails auf dem PC nach thunderbird exportiert
- .mbox-dateien auf den mac gezogen
- in mail.app: postfächer importieren > andere > .mbox-files ausgewählt

jetzt passiert folgendes: pro mailordner, also pro .mbox-datei, wird nur eine einzige .emlx-datei erzeugt, d.h. unter mail.app steht in jedem folder nur eine einzige mail, die aber alle früheren outlook-mails enthält. (die folder sind und waren keine unterordner von "inbox".)

weiß jemand rat?
 
Passt es den in Thunderbird? Kannst ja mal Thunderbird am Mac installieren.
 
ja, in thunderbird passt es. hab auch schon exportieren von thunderbird (MAC) nach mail.app versucht - nichts.
 
Da hat Outlook anscheinend beim Export geschlampt. Wenn du die mbox im Texteditor öffnest, beginnt jede Nachricht mit etwa folgenden Zeilen?

From tralala@woichbin.de Sat Jul 22 12:12:12 2006 +0100
Date: Sat, 22 Jul 2006 12:12:12 +0100 (MET)
From: tralala <tralala@woichbin.de>
To: gumbo@woerist.de
Subject: Import mbox
[...]

Die erste komplette "From"-Zeile vor jeder Nachricht ist wichtig, damit die einzelnen Mails getrennt werden können.
 
die ersten beiden zeilen sind:

From - Mon, 12 Jan 2004 13:35:14
X-Envelope-From: <xxx@yyy.de>
 
Wenn es in Thunderbird passt, bekommst Du es auch nach Mail. :)
 
Mein Problem: Habe auf meinem PC die Mails in Thunderbird importiert anschließend die Posteingang.mbox auf CD gebrand und anschließend in mein MBP geschoben. Mail aufgerufen, importiert, andere...., mbox ausgewählt und geladen. Hat ewig gedauert. In Mail wurde ein neuer Ordner Imort angelegt mit einem Untermenü Posteingang. Soweit alles gut. Leider existiert in Posteingang nur eine riesen Mail, in der anscheinend alle meine Mails gepackt wurden. Diese Mail ist so groß, dass mein MBP überfordert ist. Die Mail ist nicht lesbar, zumal die Anhänge `kryptisch` dargestellt werden.

Was habe ich falsch gemacht?
 
das hilft mir jetzt wenig, orgonaut... wie gesagt bekomme ich es eben NICHT nach mail. pdjf scheint ja das gleiche problem zu haben.
 
mawe3000 schrieb:
das hilft mir jetzt wenig, orgonaut... wie gesagt bekomme ich es eben NICHT nach mail. pdjf scheint ja das gleiche problem zu haben.
Das ist mir klar, aber die Beschreibung dessen, was Du schon probiert hast ist auch nicht sehr ausführlich. Hast Du z. B. schon an die (richtigen) Dateien ohne Suffix .mbox angehängt?
 
@mawe3000
Im Texteditor mit "Suchen & Ersetzen" die jeweils erste Zeile ändern:

Suchen: "From - Mon, 12 Jan 2004 13:35:14" (Hier wirst du mittels regulärer Ausdrücke das Datum und die Uhrzeit in den Suchstring einfügen müssen)
Ersetzen: "From irgendetwas@wasauchimmer Sun Jul 23 2006"

Mit "Alle ändern" geht das recht flott. Dann speichern und erneut importieren.

Outlook und Thunderbird nehmen die Standards anscheinend nicht so genau.
 
orgonaut: ja, habe ich versucht.
gerundium: danke! kannst du mir noch erklären, wie das mit den regulären ausdrücken funktioniert? die mailadresse muss ich ja dann auch einsetzen.
 
Tja ... also ... ich ... ;)
Reguläre Ausdrücke sind nicht unbedingt mein Steckenpferd, aber ich kann dir etwas zusammenstoppeln, das zwar nicht schön aussieht, aber funktionieren wird. Die Mailadresse, Datum und Uhrzeit sind irrelevant.
Vor allem brauchst du einen Texteditor, der das beherrscht, z. B. SubEthaEdit, Smultron, TextWrangler oder BBEdit (Lite).

Edit (Wäsche hängt jetzt an der Leine :) ):
Mit dem folgenden Ausdruck sollte es klappen:

Ins Suchfeld eintragen: ^From \- \w{3}, \d{1,2} \w{3} \d{4} \d{1,2}\:\d{2}\:\d{2}
Ins Ersetzungsfeld eintragen: From irgendetwas@wasauchimmer Sun Jul 23 2006


Smultron: Menü "Find", Menüpunkt "Advanced Find & Replace", Häkchen bei "Use regular expressions"
SubEthaEdit: Menü "Suchen", Menüpunkt "Suchen", Häkchen bei "Reguläre Ausdrücke"
TextWrangler: Menü "Find", Menüpunkt "Search...", Häkchen bei "Use Grep"
BBEdit Lite: siehe TextWrangler
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Funktioniert es?
 
es funktioniert!!! 1000 dank für die mühe und schönen sonntagabend/wochenanfang.
 
es gibt auch noch die möglichkeit, einfach die thunderbird dateien auf dem mac in entourage zu importieren, und dort per drag and drop in mail rüberzuziehen.
hat klasse funktioniert :)
 
Zurück
Oben Unten