Power Mac G4 733 Mhz oder PowerMac G4 500 DP ?

C

clim_1985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen. Ich kann einen PowerMac G4 733 Mhz mit den Standartoptionen(zusätzlich mit 384 MB Ram + Tastatur+ Maus) bekommen für 320 €, oder einen PowerMac G4 500 Mhz(Dualprozessor) (zusätzlich mit 120 GB FP, 512 MB Ram, GeForce 5200 FX, Tastatur und Maus) für 360 €. Welcher ist eurer Meinung nach besser. Ich wollte den Mac für Video- und Fotobearbeitung nutzen, aber auch zum Spielen. Jetzt brauch ich nur noch eine Entscheidung :)
THX
 
Kauf dir lieber einen MacMini mit Video- und Fotobearbeitung wirst du da sicher nicht glücklich.
 
Ich wollte auch einen Mac für kleines Geld und einen, bei dem ich die Hardware wechseln kann. Welchen PowerMAc von den beiden, würdest du dir den holen
 
Dann den G4 733 Mhz da der System Bus höher ist.
 
Aber der 500 hat doch einen Doppelkern, ist das nicht besser?
 
Mit Hardwarewechseln beim Mac wird man meistens eh nicht Glücklich. Ist im vergleich zum PC viel zu teuer bei vielen dingen.
 
nimm den g4 733,
ich kenn da noch einige grafiker,
die mit sowas beruflich ihr auslangen finden ;)
allerdings mit os9 !!
 
Hab momentan einen iMac 400 DV und wollte nur wenig ausgeben, da ich Schüler bin. Und dachte mir die Angebote wären gut, für einen besseren Rechner muss ich doch bestimmt das Doppelte hinlegen, oder?
 
Ihr meint also, von den beiden sollte ich mir lieber den 733 holen.
 
ich würde an deiner stelle in den ferien ein bisserl jobben gehen und mir auch lieber den macmini kaufen !!
 
Joah mit dem kleinsten mini wirwst du besser zurechtkommen als mit dem 733er - den könnt man sich als OS9 Maschine irgendwo mal aufstellen um sowas noch zu haben ;)
 
Hi,

nimm den 733er. Den kannst Du dann später mit einem Dual CPU Upgrade beglücken ;o)

Der Dual 500 hat zwei Nachteile.
- nur 100MHz Bus
- nur AGP 2x

Und wie gesagt, den 733er kannste Prima zum Dual aufrüsten.

Gruss Digger
 
@buzo
Das ist ne gute Anregung mit dem Job. Das Problem liegt nur darin, dass ich schon einen Job neben der Schule habe, da ich mich selbst versorgen muss. Und jetzt in den Ferien arbeite ich auch, nur ein nisschen Freizeit wollte ich auch von dem Schulstreß haben. Wollte mich für mein bestandenes Jahr belohnen, ich hatte mir das Geld jetzt angespart. Aber wenn ihr meint, die Angebote seien nicht dessen wert. Dann weiß ich bescheid und gucke, dass ich noch was anspare für den mac mini
 
Das DualCPU Upgrade kostet aber uach nochmal 500€, dann muss RAM dazu, weil 384 (???) mb nie reichen werden und eventuell noch ne mächtigere Grafikkarte für die ganzen optischen Effekte von Tiger und ff.

Also kommt man grob geschätzt auf

Mac: 320€*
CPU: + 500€
Grafik: + 200€
RAM: +120€
___________________
1140€
 
Hallo cim,

nimm den Mac Mini als G4, den Du für denselben Preis bekommst wie die beiden grossen Kisten. Monitor/ Display hast Du sicherlich auch in der Hinterhand und dann sollte alles klappen. vergiss nicht, das für iMac DV auch noch etwas Geld bezahlt wird, zumindestens bei ebay ;-)

...denkt der Smurf
 
clim_1985 schrieb:
@buzo Das ist ne gute Anregung mit dem Job. Das Problem liegt nur darin, dass ich schon einen Job neben der Schule habe, da ich mich selbst versorgen muss. Und jetzt in den Ferien arbeite ich auch, nur ein nisschen Freizeit wollte ich auch von dem Schulstreß haben. Wollte mich für mein bestandenes Jahr belohnen, ich hatte mir das Geld jetzt angespart. Aber wenn ihr meint, die Angebote seien nicht dessen wert. Dann weiß ich bescheid und gucke, dass ich noch was anspare für den mac mini

eine sehr weise entscheidung,
denn für das gleich-haben-wollen bezahlt man meist einen sehr hohen preis !
 
@grünspam
danke für die Aufstellung eines Upgrades. Aber nochmal 1140€ dazu, dann kann man lieber nach einem kompletten für 1500€ gucken(aber für so einen, wird es wahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht reichen). THX, aber trotzdem
 
Weiß einer, was man bei dem Mac mini alles aufrüsten kann. Wenn ich mir einen hole, soll er auch noch in ein paar Jahre zu nutzen sein für die Anwendungen, die kommen werden.
 
Welche Anwendungen werden das sein?

Aufrüsten kannst Du RAM und Festplatte. Besonders eine schnellere Festplatte sorgt für einen Geschwindigkeitsschub. Ich habe hier eine externe Platte per Firewire angeschlossen und starte auch davon. Die Interne nutze ich nur für Backup-Zwecke.

Eine interne einzubauen ist meines Wissens teurer, weil es eben eine Notebook-Platte sein muss. (Außerdem könnte es zu mehr Lüftereinsatz kommen, hab da aber keine Erfahrung)

Du könntest auch noch auf die zweite revision der Intel-Minis warten und dann einen gebrauchten der ersten Revision kaufen (oder refurbished). Dann bist du ganz Zukunftssicher.

Es kommt auf die Programme an.
 
clim_1985 schrieb:
Weiß einer, was man bei dem Mac mini alles aufrüsten kann./QUOTE]

Klar, einfach ist Speicher, Platte, WLAN und Bluetooth. Aber wenn Du genau schaust, findest Du sicherlich einen Rechner mit 1 Gb und 80er Platte, das sollte erstmal reichen.

Externe Platten via Firewire sind sinnvoll und gerade beim Mac Mini mit den passenden kompakten Gehäusen sehr nett machbar.

Wenn Du jemanden kennst, der gut löten kann, dann ist sogar ein Upgrade von 1,25 auf maximal 1,5 GHz machbar, aber ob das den Aufwand und das risiko lohnt, darfst Du selbst entscheiden....

...denkt der Smurf, der den Mac Mini interessant findet

P.S. Also hier stand bis vo kurzem ein iMac Slot-In mit 512 MB Ram, auf dem 10.4 wunderbar läuft. Fast 7 Jahre Benutzbarkeit, das finde ich schon ok, oder ?
 
Zurück
Oben Unten