Datei lässt sich unter keinen umständen löschen, verhindert Backup.

K

Konrad L.

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe auch dieses Problem, dass HolGee schon mal vor einiger Zeit hier angesprochen hatte. Ich habe eine Datei mit einem Namen voller Sonderzeichen. Sie hat sich im Ordner von Photoshop CS2 befunden und ist wohl eine Readme für irgend eine ausgefallene Sprache. Wenn ich etwas mit dieser Datei machen möchte, kommt jedes mal der Fehler, dass es die Datei nicht gibt, obwohl ich sie ja sehe.

Ich kann die Datei nicht öffnen, umbenennen, kopieren, löschen. Nur verschieben ist möglich. Aber ist sie im Papierkorb, lässt sich dieser auch nicht mehr leeren. Ich habe viel probiert. Vom sudo rm über Cocktail und dann auch noch diesen Trick mit dem Benutzer anlegen und dann löschen usw. Ich habe fast alles gelesen, was hier im Forum mal über unlöschbare Dateien geschrieben wurde, aber ich bekomme sie nicht weg.

Das besonders Blöde ist, dass diese Datei ein Backup meiner Platte verhindert. Sowohl im Festplattendienstprogramm als auch mit "asr restore ..." bricht er nach kurzer Zeit mit der Fehlermeldung "Datei nicht vorhanden (-43)" oder so ab. Ich kann also kein Backup machen! Sonst wäre mir diese Datei echt egal.

Bei Linux gibt es so ein Tool debugfs, womit man inodes entfernen kann. Ich glaube, so etwas bräuchte ich. Hab ich aber für OS X noch nicht gefunden. Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Es ist dringend.

Danke und einen schönen Tag,
Konrad

P.S.: Mein Startlaufwerk ist ein Raid0 (doppelte Geschwindigkeit). Aber das ist schon seit Ewigkeiten so und hat bisher noch keine Probleme gemacht. Nur so zur Info.
 
Mach mal :
cd ~/.Trash
sudo rm *

Achtung gefährlich!
 
Terminal aufmachen ins Verzeichnis wechseln.
rm "anfangsbuchstaben+tab" dann müsste er per tabcompletion innerhlab der Klammer ersetzen und nimmt so auch leer und sonderzeichen mit.
 
Console aufmachen
cd ~/.Trash
dann rm -rf Dateiname
so löscht er es auf jedem fall falls rm nichts genutzt hat ;)

mfg pret
 
Hallo nochmal, und danke für die Antworten.

Leider hab ich das alles schon durch. Da ich vor meiner Apple-Zeit Linux benutzt habe, habe ich schon alles probiert, was man mit so normalen Terminalbefehlen machen kann. Normal heisst sudo, rm -f, rm -Rf, rm -d, mv auf anderes Volume, usw. Problem ist, wie bereits oben beschrieben, dass ich die Datei sehe, wenn ich ls mache oder bei tabcompletion. Aber anscheinend wird sie falsch dargestellt, oder der rm/mv-Befehl hat nicht den kompletten Zeichensatz. ls -l geht übrigens auch nicht.

Ich hatte es gestern auch mit einer anderen bash probiert (/bin/sh). Diese zeigt mir die Sonderzeichen als /345/251/.../.../.../ usw. an. Übergebe ich diese Zeichen aber an rm oder mv, dann geht es auch nicht. Im Finder klappt natürlich auch nichts. Ich brauche glaube ich ein Tool, was gezielt eine inode löschen kann.

So langsam bekomme ich Angst, da ich jetzt schon ein paar Tage kein Backup mehr hab... Hilfe!

Gruss,
Konrad
 
Code:
cd ~/.Trash
sudo rm -rf *
Hast du das wirklich ausprobiert mit dem *?
Das löscht alles in dem Verzeichnis...
 
Versuch

Hallo,
ich hatte auch mal so eine Datei, die nicht aus dem Papierkorb wollte. Nachdem ich mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte auf dieser Platte geprüft habe und dies auch automatisch korrigieren ließ, konnte ich diese Datei endlich löschen.
Vielleicht hilft's auch Dir.
Gruß aus Bonn, Rainer
 
Hallo,

pks85 schrieb:
Code:
cd ~/.Trash
sudo rm -rf *
Hast du das wirklich ausprobiert mit dem *?
Das löscht alles in dem Verzeichnis...

das ist es ja! Ich würde doch hier nicht so eine Kriese kriegen, wenn das gehen würde. Ich mache das alles als root. rm/mv finden die Datei einfach nicht. Und wenn ich den Ordner löschen will heisst es "Folder not empty". Hat jemand sowas schon mal erlebt? Versucht doch mal Applications/Adobe Photoshop CS2/Legal.localized/Ti??????.html um zu benennen. Hat doch bestimmt jmd. CS2?!

Ach ja, Rechte usw. hab ich natürlich bereits repariert.

...die Spannung steigt.
Gruss und schon mal danke,
Konrad
 
Kannst du die Datei umbenennen? Und dann löschen?

Oder auch: Datei anklicken -> Informationen
und dann "Geschützt" deaktivieren?
 
Hallo Konrad L,

ich habe so eine angeblich unauslöschliche Datei gut mit Delete it killen können.
Ich hoffe, dass es dir hilft.
mocambo
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die ganzen Tipps! Aber die Lösung war leider noch nicht dabei. Ich überlege mir gerade, ein neues System auf zu setzen und die wichtigsten Teile mit Silverkeeper (da kann man Ordner ausschliessen) dann zu transferieren. Und dann die Platte mit der Datei formatieren. Aber das soll nur der letzte Schritt sein... Gewöhnlich verliert man bei solchen Aktionen immer irgend was.

Hoffentlich hat noch jemand die Lösung.

Gruss,
Konrad
 
...

Hallo Konrad L,

kannst du die Datei in ein Diskimage verschieben? Das Image auswerfen und dann versuch die Image-Datei zu löschen...

Gruß Andi
 
Kannst Du mal einen Screenshot von "ls -la" im Terminal machen?
 
Hallo,

also die Idee mit dem Image war schon richtig gut. Aber wie der Screenshot unten zeigt, lässt sich die Datei nicht verarschen...

der_Kay schrieb:
Kannst Du mal einen Screenshot von "ls -la" im Terminal machen?

voila, eine kleine Auswahl:

Der-kleine-Prinz:/Users/chef root# mv /zzz/Legal.localized /Volumes/tempimg/.
mv: /zzz/Legal.localized/Ti?ng Viê?t.html: No such file or directory
mv: /bin/cp: terminated with 1 (non-zero) status: Cross-device link
Der-kleine-Prinz:/Users/chef root# rm -Rf /zzz/Legal.localized/Tie\314\202\314\201ng\ Vie\314\202\314\243t.html [tabcompletion anm.d.Red.]
Der-kleine-Prinz:/Users/chef root# rm -Rf /zzz/Legal.localized rm: /zzz/Legal.localized: Directory not empty
Der-kleine-Prinz:/Users/chef root# ls -l /zzz/Legal.localized/ ls: Ti?ng Viê?t.html: No such file or directory
Der-kleine-Prinz:/Users/chef root# ls /zzz/Legal.localized/
Tie????ng Vie????t.html
Der-kleine-Prinz:/Users/chef root# ls -la /zzz/Legal.localized/
ls: Ti?ng Viê?t.html: No such file or directory
total 0
drwxrwxrwx 3 annette admin 102 Jul 11 23:49 .
drwxr-xr-x 3 root admin 102 Jul 12 00:35 ..
Der-kleine-Prinz:/Users/chef root#

...sowas schon mal gesehen?

Gruss,
Konrad
 
Ich fühl mich hier zwar etwas fehl am Platze, da ich mich nicht wirklich gut mit Terminalbefehlen auskenne aber hast schon sowas wie "Force Delete" ausprobiert? Hatte auch schonmal so ne unlöschbare Datei und das hat dann geklappt.

Gruß andisk
 
...

Hallo Konrad L,

das Utility konnte den Dateinamen auch nicht reparieren?

Vielleicht liegt's auch am Festplattennamen.

Does the file or volume have special characters?

Usually, Mac OS X can delete files whose names contain special characters, but sometimes you might need to follow this advice.

Note the name of the volume which the files are being deleted from. If you are not sure of the item's location, you can verify that by selecting it then choosing Show Info from the File menu. If the name of the volume contains any special ASCII characters, such as a bullet or trademark character, temporarily rename the volume so that it does not contain these characters.

Example: If you cannot delete files from a volume named "·Dox", rename the volume to "Dox". After the Trash is empty, restore the volume's original name as desired.

Examine the name of the files or folders you cannot delete. They should not contain a solidus ("slash", "/") character or any other special ASCII character such as a trademark, quotation mark, or copyright symbol. If the file does, remove the special character or slash from its name, then delete it.

Example: If you cannot delete a file named "Things/Stuff·", rename the file to just "t", then delete it.

Nenn die HD mal nur "Der" und mach noch einen Versuch.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten