Extremer Konstruktionsfehler beim MBP?

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Ich habe gerade nicht viel Zeit und kann daher nur zu einem Originallink aus dem Apple Forum verlinken und bitte euch dass auch mal zu testen.

Grob gesagt: Es geht darum dass sich die Prozessoren sofort auf 1 GHZ runterschalten wenn der Akku rausgenommen wird. Wenn man also nur per Strom ohne Akku am MPB arbeitet. Sobald der Akku wieder drinne ist steigert sich die Prozessorleistung wieder..

Ich möchte bitte nicht dieselbe schwachsinnige Diskussion wie im Apple Forum warum man ein Notebook ohne Akku laufen lassen möchte..deshalb testest es bitte einfach nur wenn ihr Lust habt ;)

mfg André

Apple hat den Thread natürlich geclosed..
 
Ich sehe das eher als Schutzmaßnahme und nicht als Konstruktionsfehler. Welchen Sinn diese Schutzmaßnahme verfolgt weiß ich allerdings auch nicht so genau.

Btw.: 3.5 GB DDram => das müsste 3.5 GB DDR RAM heissen, da DDR "Double Data Rate" und nicht "Double Data RAM" heisst ;)
 
Artaxx schrieb:
Ich sehe das eher als Schutzmaßnahme und nicht als Konstruktionsfehler. Welchen Sinn diese Schutzmaßnahme verfolgt weiß ich allerdings auch nicht so genau.

Btw.: 3.5 GB DDram => das müsste 3.5 GB DDR RAM heissen, da DDR "Double Data Rate" und nicht "Double Data RAM" heisst ;)

Signatur geändert ;)
 
gibts ein tool, mit dem man die aktuelle cpu taktrate anzeigen kann?
 
kann ich bestätigen, geht direkt auf 1,0 GHz runter, aber mir egal, Akku ist immer drin.
 
Dass das ein "extremer Kontruktionsfehler" ist, wage ich zu bezweifeln. Ist vermutlich eher ein Softwareproblem. Ist natürlich unschön und sollte behoben werden.
 
stimmt, sehr seltsam. Warum nur, könnt mir vorstellen ,dass 85W Netzteil schafft es nicht den Leistungshunger des Core Duo zu befriedigen, daher lädt es ständig den Akku und leifert Strom an den Core und der zieht sich noch was vom Akku :-D

;)
 
funkestern schrieb:
stimmt, sehr seltsam. Warum nur, könnt mir vorstellen ,dass 85W Netzteil schafft es nicht den Leistungshunger des Core Duo zu befriedigen, daher lädt es ständig den Akku und leifert Strom an den Core und der zieht sich noch was vom Akku :-D

;)

Das glaubst du doch selbst net... ;)

Dh ich kann mein MBP nicht permanent laufen lassen sondern immer wieder ausschalten wenn der akku leer ist...
 
funkestern schrieb:
stimmt, sehr seltsam. Warum nur, könnt mir vorstellen ,dass 85W Netzteil schafft es nicht den Leistungshunger des Core Duo zu befriedigen, daher lädt es ständig den Akku und leifert Strom an den Core und der zieht sich noch was vom Akku :-D

;)
Dein Text ergibt keinen Sinn.
 
also ich kann dem nicht zustimmen. 2000Mhz bei current. Akku ist draussen. Was mich allerdings wundert ist, dass die auslastung auf 100% ist

Edit: hab den übeltäter gefunden. Es war skype. Jetzt ist die MHz Zahl variabel zwischen 1333MHz und 2000MHz
 
hi.

wo steht das denn ei euch bei coreduotemp? bei mir steht nur temp und usage...


todi
 
SelonScience schrieb:
im mbp sind ddr2

und, zwei SODIMM Steckplätze erweiterbar auf bis zu 2 GB

Schreib doch einfach RAM und jeder weiß, was gemeint ist! ;)

Außerdem schafft das wieder Platz in der Signatur für Neuanschaffungen! :D
 
Der Thread aus den Apple Discussions ist futsch... :(
 
Kann dies ebenfalls nicht bestätigen. At home habe ich den Akku immer draussen, da ich das Notebook ebenso wie meine anderen Computer an einer USV hängen habe. Somit kann auch ruhig mal der Strom ausfallen.
 
Hm, das ist doch mal sehr interessant.

Das würde evt. erklären warum das MacBook Pro das ich vor kurzem bei Gravis gesehen hatte deutlich langsamer beim Starten von Programmen war als das daneben stehende PowerBook 17". Es war natürlich KEIN Akku drin, beide hatten 512MB Ram.
 
Das ist wieder so Thread, da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Da erreicht das MacBook Pro ohne integrierten Akku (was ohnehin nicht der Normalzustand ist) möglicherweise nur 50% seiner Taktrate, und schon ist die Rede von "extremem" Konstruktionsfehler.

Oder soll das nur Aufmerksamkeit erheischen?
Ehrlich... Das ist vielleicht ein wenig unschön.
Aber kein Weltuntergang..
 
Kann denn mal jemand auf seinem MPB CoreDuoTemp laufenlassen, den Akku rausnehmen, 2 Terminals aufmachen, jeweils "yes" eingeben und nachsehen, ob die CPU wieder hochtaktet?
 
Zurück
Oben Unten