MacBook: erste Erfahrungen & Netzteil fiept!

db1nto

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hallo Leute,

gestern habe ich mein MacBook beim Gravis Händler abgeolt (selbst verwundert, dass er eines auf Lager hatte). Gleich im Anschluss die Bestellung im Apple Store storniert (ging problemlos) weil es wesentlich länger gedauert hätte.

Heute stelle ich fest, dass das Netzteil (Ladegerät) während dem Ladevorgang ziemlich laut fiept (Feifft oder wie auch immer)!
Damit Ihr euch davon eine Vorstellung machen könnt, habe ich das Geräusch mal aufgezeichnet (Digitalkamera wurde zur Aufnahme des geräusches mit dem Mikrofon direkt auf das Netzteil gelegt! Der Aussetzer im Fiepen wurde durch bewegen der Maus erezugt!), hier: Fiepen Aufnahme
Nicht konstant, es hängt davon ab, was man am MacBook macht und variiert, wenn man z.B. mit dem Mauspad arbeitet...
Das Geräusch tritt nur auf, wenn das macBook arbeiet, nicht wenn es im Standby ist!
Ausserdem ertönt exakt das selbe Geräusch, nur sehr sehr Leise aus dem Bereich des MacBooks, wo der magnetische Ladestecker angeschlossen wird (stört aber nicht, man hört es nur, wenn man das Ohr auf das Book legt, und selbst dann ist noch die extrem leise Festplatte lauter hörbar als das fiepen (also von der Relation her absolut vernachlässigbar!)
Ob das Geräusch aufhört, wenn der Akku voll ist, kann ich erst beantworten, wenn er voll ist.

Mich würde es interessieren, ob andere User auch ein ähnliches Problem festgestellt haben?!?!

Das macBook selbst hingegen ist bei normaler Arbeit (Surfen, Mail, Chatten usw) unhörbar, bei Last (z.B. iChat Video Konferenz!) läuft der Lüfter aber sehr bald an und ist auch sehr sehr deutlich zu hören...
Im Vergleich zu meinem 15" G4 Alu PowerBook mit 1,25 GHz deutlich lauter...

Ein weiteres komisches, jedoch extrem LEISES Geräusch macht sich regelmäßig bemerkbar.
Es hört sich wie ein andauernd alle ca. 8 Sekunden für 1-2 Sekunden anlaufender Lüfter an...
Evtl. hängt es auch mit dem auflade-Vorgang zusammen...

ich werde dies alles nochmals genau beobachten, wenn der Akku vollständig geladen ist.

Aufgrund vieler kritischen Meinungen zum Hochglanz Display kann ich auch nur sagen, vergisst es, was ihr kennt! Das Display ist hocglänzend, ja, aber es reflektiert nincht wie die anderen! Aus meiner Sicht ist das Display besser als die alten, schaut es euch selbst an, bevor ihr euer Urteil darüber macht.

Als abschliessende Bemerkung möchte ich noch sagen, dass dies absolut nicht gegen den Kauf des MacBooks spricht!
Das Gerät hat mein 17" intel iMac und mein 15" G4 Alu PowerBook mit 1,25 GHz ersetzt, da es nahezu die Rechenleistung des iMacs 17" hat (gleicher Prozessor) bei geringeren Anschaffungskosten und ist dazu auch noch portabel und ersetzt wenn auch mit einigen Einschränkungen das PowerBook.
Der Aufreis zum MacBook Pro ist aus meiner Sicht NICHT gerechtfertigt was jedoch ein absolut anderes Thema ist und es jeder für sich entscheiden muss.

Bis später (wenn der Akku geladen ist)

Gruß Taner
 
Was hast du für ein Modell?
 
@db1nto: Kannst du mir sagen, wie warm/heiss das Gerät wird?
 
Hätest du nichts hier geschrieben, wären mir Geräusche aus dem Netzteil nicht aufgefallen. Wenn ich mir das Teil direkt ans ohr halte, höre ich es darin arbeiten. Aber wenns nur so rumliegt, ist es absolut unhörbar.

Cat
 
Hallo Leute,

ich habe das Standard Modell (1,83 GHz, 60GB Platte, derzeit noch 512 MB RAM, wird durch 2 GB MDT RAM ersetzt sobald es geleifert wird)

@Bud
Nur subjektiv
Das Gerät wird zumindest während dem Ladevorgang unten links ziemlich warm!
Ob das während Akku-Betrieb oder voll geladenem Akku kühler wird, kann ich später beantworten, er lädt noch

@ Catweazle01
Wenn der Raum absolut ruhig ist (und das ist es in unserer Wohnung!) dan höre ich das Netzteil aus 3 Metern Entfernung noch fiepen!

Ergänzung zum glänzenden Display:
Wenn sich eine Lichtquelle spiegeln kann, dann kann man diese schon im Display sehen und das kann etwas stören (z.B. ein Fenster bei Tageslicht, oder eine Lampe), andere Reflektionen sind kaum zu sehen, bzw. nicht störend.
 
Der Link geht nicht?!
 
nee, meins ist nicht so... Ich bin hier auch alleine in der Wohnung.. schön auf dem land.. Totenstille. Es ist aus 50cm Entfernung nichts zu hören.

Cat
 
hallo - danke fürn bericht. hab schon 2-3 andere berichte über die macbooks gelesen und da tritt bei 2 das problem des überhitzens ein... wie is das bei dir? wirds heiss? crasht das macbook bzw. hast es schon mal restarten müssen? hab meins schon bestellt, trotzdem hoffe ich, dass das nur märchen sind...

bezüglich der geräusche, die du da so hörst, muss ich sagen, dass das sehr nach den geräuschen meines ibooks g4 klingt. diese geräusche haben mir nie was ausgemacht. deshalb, von dem her, ist mir das ziemlich egal.

eine andere frage ist die hitze... wär nett, wenn mal kurz drüber schreibst
gruss airprime
 
@airprime
Zur Hitze hatte ich weiter oben schon berichtet, es wird ziemlich warm, aber ich finde es werde zu heiss, noch schlimm!
Zumal es während dem ladevorgang ist, evtl. wird es kühler, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
EDIT: Abgestürzt oder aufgehängt hat sich bei mir absolut nix!
Das könnte aber von inkompatiblen Speicherbausteinen kommen die ich nch nicht habe

@Appler91
Der Link ist ok, nur scheint der Server euere Zugriffe nicht zu verkraften ;)
Versuche es bitte in ein paar Minuten erneut.
 
hi, der link geht nicht

das problem der wärme-(hitze-)entwicklung interessiert mich auch. berichte mal deine erfahrung, wenn du intensiv mit dem book gearbeitet hast, danke. :)
 
Wie fällt denn der Vergleich des Bildschirms vom 17"-iMac mit dem Display des MB aus?
 
Mein Webhoster scheint kurz nachdem ich die Aufnahme hochgeladen habe einen Ausfall zu haben!
Meine Mail Accounts und mein gesamter Webspace ist nicht zu erreichen.
Auch eine FTP Verbindung klappt derzeit nicht...

Mein Hoster ist cryoncom.com deren Webseite ist auch nicht erreichbar...
Ich nehme an, größerer Server oder Leitungsausfall.

Ausserdem habe ich gerade noch eine Aufnahme vom andauernd anlaufenden Lüfter gemacht und werde es ebenfalls hier veröffentlichen.

@ McTenner
Der Bildschrim fällt im Vergleich zum iMac natürlich mickrig aus, ich habe hier jedoch einen zusätzlichen 20" Belinea TFT mit DVI Eingang!
Der Bildschirm des MacBook wird als 2. Bildschirm für kleinere Fenster genutzt
Siehe altes Foto noch mit dem iMac unter folgendem Link: http://www.mailtext.de/hamradio

Gruß Taner

PS: wenn ihr noch Fragen habt, her damit!
Die genaue Akku Laufzeit werde ich heute Nacht ermitteln, zur methode:

Airort, Bluetooth aus.
Display auf DAUER AKTIV stellen und niedrigste Helligkeit einstellen.
Standby deaktivieren und alle Applikationen beenden.

Das ist zwar alles realitätsfern, jedoch kann ich versichern, ALLE HERSTELLER "MAXIMAL" Angaben werde so ermittelt!
Bei Handy´s z.B.
Standby 360 Stunden!
Ja, wenn man nicht telefoniert, wenn man keine Taste drückt (Beleuchtung!) und wenn man direkt neben einem Handy Sender ist (Empfang / Sendeleistung), wenn das Handy NICHT bewegt wird (umbuchen zwischen mehren Zellen während der Autofahrt z.B.)
Bei Notebooks ist das ähnlich.
Deswegen werde ich auch so die Maximale Zeit messen.
Bei meinen Früheren Geräten (PowerBooks, iBooks etc. erwies sich das als brauchbar und identisch mit den Herstellerangaben)

Zum messen der Laufzeit werde ich XCharge nehmen, Hier der Link zum Tool: X-Charge
 
Du kannst nicht zufällig ausprobieren, wie WOW läuft, oder?
 
Hallo,
Wie ist den die Helligkeit des Displays?
Verglichen mit deinem iMac, oder sonst einem Mac?
mfg
 
Appler91 schrieb:
Du kannst nicht zufällig ausprobieren, wie WOW läuft, oder?

Hi, ich spiele nicht und habe auch leider keine Spiele.
Sonst hätte ich mir vermutlich das MacBook nicht zugelegt...
Zum Spielen Soll es ja nicht besonders gut geeignet sein aufgrund der Grafikkarte (Shared Memory)

Was aber den heiss diskutierten Grafikspeicher betrifft...
...Laut OS X Aktivitätsanzeige hat das System 493,00 MB gesamten Arbeitsspeicher!
Da ich aber 512 verbaut habe, nehme ich an, es wird derzeit 19 MB für die Grafikkarte verwendet!

Screenshot hier: Speicherbenutzung

PS: Webspace geht noch immer nicht! Bitte noch etwas Geduld...
Alle Bilder und Geräusche werden unter den bekannten Links gepostet!
 
Kann mir jemand sagen wie groß (also das Format in cm) in Festplatte ist. Es handelt sich aj um eine 2,5" Sata Platte aber selbst da gibt es unterschiede in der Bauhöhe wenn man über die 120GB kommt.

Frage deshalb weil mir die Platte im Macbook echt zu klein ist und ich keien Ambitionen habe 220 Euro Apple auf den Tisch zu legen für die 120GB-Version. Nachdem ich gesehen habe wie leicht man die Platte selber Tauschen kann überlege ich das lieber so zu machen und wieder 100 Euro zu sparen.
 
Könntets du eventuell mal ein 1080er HD Film (auch wenn es nicht ganz af den Schirm passt) laden und sagen ob es flüssig läuft?
 
Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Knarzt etwas, kann man das Plastik irgendwo durchdrücken, ist der Bildschirm auf der Rückseite verstärkt (also beim Drücken sieht man keine helleren Flächen am Bildschirm oder so) ?
 
@RocketMan
Die Helligkeit des Display´s ist absolut gigantisch!
Aus meiner Sicht steht es dem 17" iMac in keinster Weise nach... (Helligkeit)
Auch die Kotraste und Farben finde ich hervorragend, das Spiegeln nicht so schlimm, wie es viele behaupten (ausser eine Lichtquelle... Siehe weiter oben)

Die Verarbeitung und die Abmessungen sind ein Traum! Das einzige was mich stören wird (später), wäre die kratzempfindliche Oberfläche...

Der magnetische Verschluss, MagSafe Connnector, Tastatur etc. finde ich absoilut gelungen...
 
Zurück
Oben Unten