tiger..9.2.2....und ältere programm-versionen

C

charlezz_x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
hallo user...
habe auf meinem G4 jetzt neu X installiert und 9.2.2 für classic....
meine programme auch die älteren laufen wieder...:).....aber...einige zb. grafik-programme...die dann über classic starten....sprich auf dem 9.2.2....'ruckeln' leider...dh..sie reagieren beim arbeiten mit zeitverzögerung.....lässt sich das beheben?.....evtl mit mehr speicherplatz???....durch eine externe festplatte???

hat jemand eine idee..oder weiß woran das liegt???


thanx 4
charlezz
 
Was für ein G4?
Wieviel MHz? Wieviel Ram?

Viel (sehr viel) Ram schadet nie ;)

Wenn ich längere Zeit nur mit 9er Programmen arbeite, was ab und an vorkommt, starte ich gleich unter OS 9 und dann geht alles gewohnt fix. :)
 
ich wette auch das da zu wenig ram drin ist. zu os9 zeiten waren ja schon 192 mb oder so viel. darauf läuft tiger aber sehr lahm. ab 1 gb wirds erst richtig schnell...
 
habe ungefäht 176 ram drin..und jetzt einen zusätzliche arbeitsplatte von 300GB eingebaut....heißt das das ich die den ram auch noch erhöhen solte damit alle programme sauber fliessend laufen???..gerade was die älteren grafik -programmen betrifft???...


thanx 4 help

charlezz

p.s.....wie starte ich den rechner denn alternativ unter OS 9.2.2.
 
Alles unter 512 MB RAM ist für den Tiger zum angenehmen Arbeiten zu wenig. Am besten wären 1 bis 1,5 GB.

Dann dürften sowohl unterm reinen X als auch unter Classic alle Programme flott arbeiten.
 
Habe in meinem iBook G4 für alle Fälle auch die Classic Version instaleirt, da ich's aber seit 2Jahren nicht mehr benutzt habe will ich's deinstalieren. Kann mir jamand raten wie es am besten geht? Mit nur die Systemdateien löschen ist es doch nicht getan, oder...???
MfG
 
Inhalt des Systemordners löschen, Papierkorb leeren, dann neu booten und dann ist auch der leer Systemordner löschbar und das wars
 
brauche ich nach einer neuinstallation eigentlich noch den 'vorherigen systemordner' der mir angelegt wurde..oder kann ich den komplett in den mül hauen???
 
Macmacfriend schrieb:
Alles unter 512 MB RAM ist für den Tiger zum angenehmen Arbeiten zu wenig. Am besten wären 1 bis 1,5 GB.

Dann dürften sowohl unterm reinen X als auch unter Classic alle Programme flott arbeiten.


704 RAM habe ich jetzt...wieviel kann ich wenn ich einen speicherplatz noch frei habe dazu packen beim G4..??...würden mir 512 reichen für das was ich will???...habe bei deinem link ein angebot gesehen von 1GB RAM...funzt das???....
 
@ charlezz_x

Zu deinen beiden letzten Postings: Den "Vorherigen Systemordner" würde ich so lange behalten, bis klar ist, dass das neue System einwandfrei läuft, also ein paar Tage vielleicht. Anschließend kannst du ihn löschen.

Welchen G4 hast du denn? Man kann, je nach Modell, 1,0, 1,5 oder 2,0 GB einbauen. Wenn du noch einen Steckplatz frei hast und dein Mac 1,5 GB aufnehmen kann, würde ich einen 512er RAM einsetzen. Kann dein Mac nur 1 GB RAM aufnehmen, genügt ein 256er RAM-Riegel.
 
habe einen power pc G4 /modell 3,1/ 400 MHz / L2-cache (pro CPU) 1 MB / Busgeschw 100MHz /Boot-ROM-Vers 3.2.2f1

schätze es reicht nur bis 1MB...RAM...oder????
 
charlezz_x schrieb:
habe einen power pc G4 /modell 3,1/ 400 MHz / L2-cache (pro CPU) 1 MB / Busgeschw 100MHz /Boot-ROM-Vers 3.2.2f1

schätze es reicht nur bis 1MB...RAM...oder????

Demnach ist es ein Power Mac G4 (AGP Graphics, Codename "Sawtooth"), der zwischen September 1999 und Juli 2000 verkauft wurde.

Unter Mac-OS X passen ingesamt max. 2 Gigabyte RAM in den Rechner, unter Mac-OS 9 maximal 1,5 GB.
 
Manchen speicheraufwendigen Programmen unter OS9 muß man mehr Speicher zuweisen, damit sie flüssig laufen, speziell wenn man mit etwas größeren Dokumenten arbeitet. Dazu gehören Graphikprogramme, Bildbearbeitung, Rendering etc.
Apfel-i aufs Programm-Icon, unter (ich glaube) "optimal" das Doppelte oder gar Dreifache (wenn die zu bearbeitenden Dokus sehr groß sind) des dort angegebenen Wertes eintragen.
Dann lagern die Programme nicht mehr unsichtbare Dateien auf die Festplatte aus (was zu Verzögerungen, sprich: Ruckeln führt), sondern können diese im erweiterten Speicher abarbeiten.

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
... unter (ich glaube) "optimal"

So ähnlich: Unter Anzeigen > Speicher > Bevorzugte Größe

BTW: Diese Speichererhöhung unter 9 ist sinnvoll und X macht das bei Bedarf sogar automatisch.
 
Macmacfriend schrieb:
… und X macht das bei Bedarf sogar automatisch.
Richtig, OSX verwaltet Speicher dynamisch - sehr praktisch!
 
charlezz_x schrieb:
704 RAM habe ich jetzt...wieviel kann ich wenn ich einen speicherplatz noch frei habe dazu packen beim G4..??...würden mir 512 reichen für das was ich will???...habe bei deinem link ein angebot gesehen von 1GB RAM...funzt das???....


Nein, Du kannst max. 512 MB Riegel verwenden, insgesamt 2 GB.
Da hast Du bei DSP das falsche Modell ausgewählt. Ausserdem, wenn Du
aufrüstesst, verwende gleiche Speichergrössen, dann läuft Dein
Mac flüssiger. Die aktuelle Boot-ROM-Version 4.2.8f1 (für den G4 AGP)

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten