G5 PowerMac - Programme hängen sich ständig auf

F

Fantômas

Hallo,

irgendwie komme ich hier nicht weiter... :(
Habe meinen Rechner (G5 PM, 1,6 Single) ganz normal hochgefahren,
wollte Safari und Mail öffnen und schwupps - kommt der lustige Sat1.Ball...
Aufgehängt.

Mehrmal hintereinander das Ganze.
O.k., nächster Schritt: Rechte reparieren...Geht nicht -
Festplattendienstprogramm hängt sich auch auf.
Software-Aktualisierung: das gleiche Spiel. Aufgemacht, aufgehängt... :(

Zweimal neu gestartet. Keine Veränderung
P-RAM zurückgesetzt. Zickt weiter rum...

Das Komische daran: Photoshop geht auf und läuft einwandfrei... kopfkratz

Wenn ich mich mit einem anderen User anmelde, funktioniert Safari.
Bringt es was, wenn ich über den anderen User die Rechte reparieren lasse?

Wenn jemand einen Tipp hat - ich wäre sehr dankbar...
Ollo
 
Wenn es lediglich die OS X Programme wie Mail Safari und Co sind, überprüf mal deine Schriften. Hier existiert auch ein Thread dazu, weiss nicht mehr wo such mal nach den Stichworten "Mail Safari Absturz" etc.

Das Phänomen hatten eine Zeit lang viele, die sich entweder wichtige Systemschriften verschoben, oder neue, defekte Schriften instaliert hatten.


gruß

Lightspeed
 
hast Du mal von er Installations-DVD gebooted und da die Festplatte gechecked? Ist immer schlecht eine gemountete Platte im Betrieb vollständig zu prüfen!
 
Lightspeed, wegus: Danke für die schnellen Antworten!!

Also,
ich habe mich jetzt mit einem anderen User angemeldet und VON DORT das
Festplattendienstprogramm laufen lassen (sprich Rechte repariert)

Nachdem ich mich wieder an- und abgemeldet hatte, lief alles wieder ganz
normal und ohne Probleme... Safari, Mail, iCal, alles wieder da... kopfkratz

@Lightspeed:
Ich habe am Freitag mit ein paar neuen Schriften
herumexperimentiert, also besteht
zumindest ein zeitlicher Zusammenhang - werde die wohl mal wieder
runterwerfen...

Ein interessantes Phänomen....
 
Dann bin ich ziemlich sicher, dass es an den Schriften lag/liegt …

… bei mir verschwand das Phänomen immer nachdem ich alles repariert hatte, kam aber nach dem nächsten Neustart wieder. Mein Übel war die System-Helvetica, die ich ganz nassforsch beim Experiement mit der Schriftsammlung abgemeldet hatte. Symptome waren exakt die gleichen.

Good Luck
 
Lightspeed schrieb:
Dann bin ich ziemlich sicher, dass es an den Schriften lag/liegt …

… bei mir verschwand das Phänomen immer nachdem ich alles repariert hatte, kam aber nach dem nächsten Neustart wieder. Mein Übel war die System-Helvetica, die ich ganz nassforsch beim Experiement mit der Schriftsammlung abgemeldet hatte. Symptome waren exakt die gleichen.

Hm, dann mach ich ab jetzt einfach keinen Neustart mehr :D
Nee, mal im Ernst:
Kann man den eine Systemschrift so einfach deaktivieren?
Früher gab es da immer zig Warnmeldungen...

Daran könnte ich mich nämlich erinnern...

Thx
Ollo
 
Ich habs geschafft – eine Gabe Gottes … ;)

Aber auch eine defekte Schrift kann das hervorrufen.
 
Letztes Update:
So, ich habe es mal gewagt, einen Neustart zu machen -
alles funktioniert wieder...
:cool: :cool:

gruss
Ollo
 
Zurück
Oben Unten